Osnabrück Tigers News vom 12.02.2013

Rolf Lütteckes Foto erhält Sportpreis

Um es vorweg zu nehmen, die Osnabrück Tigers erhielten bei der diesjährigen „Nacht des Sports“ keinen Preis. Dennoch waren sie zu sehen – und dafür gab es dann doch einen Leo-Award. Rolf Lüttecke hatte Quarterback Joshua Aakre im vergangenen Jahr im Bild festgehalten, als der den Köln Falcons entkam. Das Foto erhielt jetzt eine Auszeichnung als „Bestes Foto des Jahres“.

„Schon am Spielfeldrand dachte ich, dass das Bild die Dynamik gerade dieser Sportart ganz gut eingefangen hatte“, erklärte Rolf Lüttecke bei der Preisübergabe. Der Hobbyfotograf nahm am vergangenen Samstagabend erfreut den Leo-Award im Alando Palais in Osnabrück entgegen. Seine ersten Bilder von den Heimspielen der Osnabrück Tigers machte der Preisträger in der Saison 2011. Seither ist er ein regelmäßiger Gast beim American Football in Osnabrück.

„Durch einen Kollegen bin ich auf die Osnabrück Tigers aufmerksam geworden. American Football ist ein spannender und beeindruckender Sport, deshalb bin ich immer wieder gerne dabei und versuche die Faszination im Bild festzuhalten.“ Die ansehnlichen Ergebnisse stellt Rolf Lüttecke auf seiner Website www.rolf-luettecke.de aus. Unter den vielfältigen Rubriken sind die Bilder von den Tigers-Spielen die einzigen Sportfotografien.

Zum vierten Mal fand die Osnabrücker „Nacht des Sports“ statt. Sie wurde von zwei Sportlern – Thorsten Pisker und Henning Hacker – ins Leben gerufen und hat sich in kürzester Zeit zu einer Institution entwickelt. Während der Nacht des Sports wird alljährlich der Leo Award in verschiedenen Kategorien verliehen. Sie reichen von der Auszeichnung für das Lebenswerk im Sport über die Sportler des Jahres bis hin zum Medienpreis und eben auch dem Foto des Jahres.

Im vergangenen Jahr gehörten die Osnabrück Tigers in zwei Kategorien zu den Preisträgern. Nachdem das Senior Team in die GFL2 aufgestiegen war, erhielten die American Footballer Leo Awards für das Team und den Trainer des Jahres. Damals nahm Tigers Headcoach Jovi Stojceski einen Preis entgegen. Der war in diesem Jahr als Laudator anwesend. Er verlieh eine Auszeichnung an seinen Nachfolger, dem Leichtathletiktrainer der LG Osnabrück Anton Siemer.