Wiesbaden Phantoms News vom 28.02.2013

Von West Virginia über Braunschweig nach Wiesbaden
Willie Milhouse spektakulärster Neuzugang der Phantoms. Zweijahresvertrag für den gelernten Passempfänger!

(twe) "Wir suchten einen Akteur, von dem wir mehr als nur für die Dauer der Saison profitieren können. Mit Willie haben wir nicht nur einen herausragenden Athleten gefunden, sondern auch einen jungen Mann, der sich über längere Zeit an uns Phantoms binden möchte", zeigt sich Headcoach Sven Gloss vom Ergebnis langer und schlafloser Verhandlungsnächte begeistert. Ein Vertrag über zwei Jahre wurde dem 23-jährigen, aus Waldorf/Maryland stammenden US-Amerikaner angeboten.

"Wir werden ihm helfen, sich in Wiesbaden zu etablieren und durften uns schon bei der Vorbereitung dieses Transfers über zahlreiche Unterstützung freuen. Natürlich wird Willie auch als Coach für Positions-Kollegen, vor allem aber auch für unsere Nachwuchsmannschaften tätig sein. Zudem wird er sich auch in unsere Vereinsarbeit einbringen. All das war uns wichtig, gehörte zu unserem Anforderungsprofil", so Sven Gloss, der froh ist, "dass wir einen guten Spieler gefunden haben, der unsere Mannschaft enorm weiterbringen und nicht nach Ende der Saison wieder im Flugzeug Richtung Heimat sitzen wird!"

Willie Milhouse spielte zunächst für die Universität von Duquesne in Pittsburgh, bevor er 2009 an die Universität von West Virginia wechselte und nach einer durch den Wechsel bedingten, einjährigen Spielpause 2011 in allen 13 Spielen der Mountaineers (Big XII Conference) zum Einsatz kam. Er fing Pässe für 220 Yards Raumgewinn und erzielte beim Orange Bowl-Sieg über Clemson einen Touchdown.

Im vergangenen Jahr wurde er zur Hälfte der Saison von den New Yorker Lions aus Braunschweig verpflichtet und sorgte beim seinerzeit schwächelnden Rekordmeister in der zweiten Saisonhälfte mit sieben Touchdowns aus Pässen und Läufen für Furore. Für die Playoffs reichte es trotz der Verstärkung in Braunschweig nicht mehr. Sie beendeten die Saison, ebenso wie die Phantoms, mit einer 4-10 Bilanz.

Willie Milhouse bewies bei den Lions aber seine Vielseitigkeit, die nun auch den Phantoms zu Gute kommen soll. Als Ballträger, Passempfänger und Passverteidiger trug er sich ebenso in die Statistiken ein, wie auch als Spezialist für das Zurücktragen gegnerischer Kick Offs und Punts.

Welcome to Wiesbaden, Willie!

Foto "Willie Milhouse"