News und Pressemitteilungen

Wiesbaden Phantoms News vom 23.04.2013

Der Rückblick aufs Wochenende
Niederlage im Test gegen Düsseldorf. U19 und Herren II feiern Auswärtssiege.


(twe) Rund 400 Zuschauer fanden am Samstagnachmittag bei widrigen Bedingungen den Weg ins Europaviertel, um sich die Mannschaft von Sven Gloss im Test gegen den GFL-Nordligisten aus Düsseldorf anzusehen. Nach dem ausgefallenen Trainingslager in Köln, die gastgebenden Falcons sagten kurzfristig ab, war das Spiel gegen die Panther die einzige Möglichkeit für Sven Gloss, seine Mannen unter Wettbewerbsbedingungen auf die Saison vorzubereiten.

Nach einem erstaunlich starken Beginn, als man die Gäste kaum zur Entfaltung kommen ließ und folgerichtig durch ein Field Goal von Peter Müller in Führung ging, schlichen sich ab Mitte des zweiten Spielviertels vor allem in der Offense Nachlässigkeiten ein, die nach Meinung von Gloss nicht allein der Spielerrotation auf den einzelnen Positionen geschuldet war. "Ich hatte den Eindruck, man wollte sich auf dem guten Start plötzlich ausruhen und das Spiel zu einem Selbstläufer werden lassen."

In der Folge profitierten die Panther von zwei sehenswerten Spielzügen ihrer Offense um Spielmacher Ryan Tracey, um durch Olaf Fries und Oliver Martin mit einer 13:3 Führung in die Pause zu gehen.

Defensiv wussten beide Mannschaften in einem zunehmend zäheren Spiel durchaus zu gefallen. Die wenigen offensiven Highlights wurden von den Gästen gesetzt, die zum Ende des Spiels ein weiteres Mal die Phantoms-Endzone besuchten und durch Brandon Kohn ihren dritten Touchdown erzielten.

"Viel Arbeit", war dann auch die kurze Antwort von Sven Gloss auf die Frage, was er aus diesem Spiel mit in die verbleibenden beiden Wochen bis zum Saisonstart nehmen kann. Lichtblicke setzte neben der guten Defense-Arbeit vor allem die eingesetzten Running Backs, während man im Passspiel noch zu viel Ungenauigkeiten und Nachlässigkeiten attestieren musste.

Zeitgleich zum Testspiel im Europaviertel traten die Verbandsliga-Herren der Phantoms beim Titelfavoriten Fulda Saints an und sorgten mit ihrem 38:0 Sieg für einen Paukenschlag. Während sich die Gastgeber nach zwei Auftaktniederlagen wohl schon frühzeitig aus dem Titel- und Aufstiegsrennen verabschieden könnnen, brachte sich die Mannschaft von Reinhold Pradt mit einer beeindruckenden Vorstellung in Position, um am kommenden Wochenende beim Aufeinandertreffen mit Tabellenführer Hanau Falcons um die Ligaspitze zu kämpfen.

Angetrieben vom unermüdlich rackernden Ballträger Gabriel Gabro, erspielten sich die Phantoms schon bis zur Pause einen komfortablen 26:0 Vorsprung, den sie nach der Halbzeit gegen völlig chancenlose Gastgeber um zwei weitere Touchdowns ausbauen konnten.

"Wir hatten uns gut vorbereitet. Dennoch war ich überrascht, wie klar wir die Saints auf beiden Seiten des Balles dominiert haben. Am Sonntag wartet nun bei den Falcons in Hanau ein echtes Spitzenspiel um die Tabellenführung auf uns. Mit der Leistung der beiden vergangenen Spiele im Rücken, stehen unsere Chancen sicher nicht schlecht", freut Pradt sich auf die bevorstehende, schwere Aufgabe.

Ähnlich erfolgreich verlief das Gastspiel der Nachwuchs-Phantoms in der Junioren-Bundesliga am Sonntag bei den Mainz Golden Eagles. Angeführt von einer furios aufspielenden Verteidigung um Defense Liner Cedric Schweitzer (3 forcierte Mainzer Ballverluste, 12 Tackles), feierte Primo Lursinis U19 einen verdienten 25:6 Erfolg bei den Nachbarn und glich das Punktekonto nach der Auftaktniederlage gegen Saarbrücken in der Tabelle aus.

Timo Wappler (2), Jasper Small und Maximilian Dolinar besuchten die Mainzer Endzone, während man den Gastgebern lediglich ein Erfolgserlebnis zum zwischenzeitlichen 13:6 zugestand.

Mit den Darmstadt Diamonds (42:14 gegen die Frankfurt Pirates) wartet am kommenden Wochenende aber wieder ein sehr harter Brocken auf den Phantoms-Nachwuchs.

Foto