News und Pressemitteilungen

Wiesbaden Phantoms News vom 01.05.2013

Danke Davis - Die Nummer 2 hört auf
Davis Matz beendet seine Karriere im GFL-Team


(twe) Wenn am kommenden Samstag das GFL-Team von Sven Gloss das Spielfeld im Helmut-Schön-Sportpark entern wird, gehört ein Spieler erstmals seit der Saison 2000 nicht mehr zum Kader der Mannschaft: Davis Matz, die Nummer 2 der Phantoms, hängt zwar seine Footballschuhe noch nicht komplett an den Nagel - er liebäugelt mit der zweiten Herrenmannschaft - stellt aber künftig sein berufliches Vorankommen und vor allem seine junge Familie endgültig vor das zeitintensive Hobby Phantoms-Football.

Bereits 1997 stieß er zum Jugendteam der Phantoms und begann drei Jahre später in der ersten Regionalligasaison seines Vereins eine außergewöhnliche Karriere. Auf insgesamt 151 Touchdowns brachte es der mittlerweile 32-jährige Ballträger in den Jahren 2000 bis 2011, als er vor allem mit seinem Kompagnon Seydou Jalloh (auch 2013 im GFL-Kader) und den beiden Vorblockern Michael Daub und Manuel Tepper für Angst und Schrecken beim Gegner sorgte.

2005 erzielte er in 14 Zweitligaspielen 23 Touchdowns. Sein erfolgreichstes Jahr. Touchdown Nummer 151 gelang ihm im letzten Saisonspiel 2011, als er mit einem spektakulären Salto in die Endzone den Sieg über die Munich Cowboys unter Dach und Fach brachte (Foto). Im vergangenen Jahr kam er verletzungsbedingt nur noch sporadisch zum Einsatz.

Unterbrochen wurden seine Phantoms-Jahre nur von einer kurzen Stippvisite bei den Marburg Mercenaries, mit denen er 2007 sogar europäische Luft im EFAF Cup schnupperte. Allerdings kehrte er noch im Verlauf der Saison wieder nach Wiesbaden zurück, wo nun seine Karriere enden wird. Zumindest das GFL-Team betreffend.

Vielen Dank für Alles, was Du den Phantoms bisher gegeben hast, Davis. Und vielleicht freuen sich ja die Gegner unserer zweiten Mannschaft künftig dann und wann darauf, von Dir über den Haufen gerannt zu werden!

Foto