Raiffeisen Vikings Newsletter vom 14.01.2013

Jesse Lewis verstärkt die Raiffeisen Vikings

Die Raiffeisen Vikings sind stolz, den ersten fixen Importspieler für die Saison 2013 bekannt geben zu können. Jesse Lewis wird die Wikinger in diesem Jahr auf der Running Back Position verstärken. Der 1,70 Meter große US-Amerikaner kommt aus der Division II zu den Vikings – dort lief er in drei Jahren als Starter zu 32 Touchdowns. Pro Lauf erreichte Lewis dabei im Schnitt 6,1 Yards. Headcoach Chris Calaycay stand zum neuen Running Back der Raiffeisen Vikings Rede und Antwort.

Warum haben sich die Vikings für Jesse Lewis als Import-Running Back entschieden?
Calaycay: Ursprünglich wollten wir, wie im letzten Jahr, Dusty Thornhill nach Wien holen. Dusty entschied sich aber dafür, seine Karriere zu beenden und in Texas zu bleiben. Einen wie Dusty zu finden, ist unmöglich. Wir haben versucht, einen Spieler zu finden, der sportlich und menschlich in unser Team passt. Jesse Lewis ist ein ganz anderer Spielertyp als Dusty Thornhill, aber er hat in der Division II alle Ehrungen und Awards erreicht, die man erreichen kann. Noch wichtiger ist für mich aber seine Persönlichkeit, die unser Team bereichern wird.

Was können wir von Jesse Lewis erwarten? Wo liegen seine Stärken?
Wir erwarten einen Running Back, der kraftvoll und schnell agiert. Er hat den nötigen finishing speed und ist sehr beweglich. Jesse ist ein kleiner Running Back, der sich gut hinter seinen Blockern verbergen, aber auch trotz seiner geringen Körpergröße Tackles brechen kann.

Werden wir ihn auch in anderen Positionen sehen?
Nein, wir haben Jesse ausschließlich als Running Back eingeplant.

Damit steht der erste Import für die Saison 2013 fest. Was ist noch geplant?
Über weitere Imports machen wir uns laufend Gedanken. Eines steht auf jeden Fall schon fest: Kyle Kaiser wird genauso wie Dusty Thornhill 2013 nicht in Wien spielen.

Von: Johannes Dosek