Raiffeisen Vikings News vom 15.03.2013

Ein Test zur Rost-Beseitigung

Sollte der Wettergott es bis Sonntag zulassen (und danach sieht es derzeit aus), testen die Vikings II an diesem Wochenende zum ersten Mal den Ernstfall. Auf der Ravelin kommt es zur Begegnung mit den Warlords, um sich auf die Saison 2013 vorzubereiten. Es ist der erste Test für die neu formierte Mannschaft von Headcoach Georg Zivko.

"Wollen den Rost abschütteln"

Mit der Partie gegen die Warlords, die ebenfalls auf der Ravelin trainieren, wollen die Wikinger vor allem eines: "Den Rost der Offseason ein bisschen abschütteln. Wir haben zwar viel trainiert, waren viel im Gym und am Feld, aber diese Spielsituation ist dann doch nochmal etwas ganz Anderes", stellt Zivko klar. Einige etablierte Spieler werden bei der Scrimmage gegen die Warlords noch fehlen, dafür wird man einige neue Gesichter sehen. "Es kamen heuer aber durch die neue Altersregelung nicht so viele neue Spieler von der Jugend nach oben. Dafür möchte ich von den Spielern, die bereits letztes Jahr im Team II gespielt haben, sehen, dass sie Fortschritte gemacht haben."

Basics sollen verbessert werden

Das Spiel soll vor allem die Basics verbessern. "Fangen, passen, blocken. In der Offense soll das Team die Spielzüge zu exekutieren, wir wollen die Synchronisation und die Spielabläufe in einer Spielsituation testen. Die Defense soll vor allem den Speed, den wir in den Camps erarbeitet haben, aufs Feld bringen."

Hard Facts:
Scrimmage: Raiffeisen Vikings II vs. Warlords