Raiffeisen Vikings News vom 22.03.2013

Alte Bekannte treffen neue Leistungsträger

ENDLICH gehts wieder los - die AFL scharrt in den Startlöchern und wird für die Raiffeisen Vikings am Sonntag mit dem Spiel gegen die Prague Black Panthers nach monatelangen Vorbereitungen eröffnet. Dabei kommt es zu einem Wiedersehen mit einem alten Bekannten, mitten in einem Team, das den Wikingern bisher völlig unbekannt ist. Doch auch die Vikings haben neue Trümpfe in der Hand.

Prague Black Panthers: der Star ist der Coach

Die Prague Black Panthers, die nach der Saison 2012 aus den beiden Vereinen in der tschechischen Landeshauptstadt, den Prague Panthers und den Black Hawks, herausbildeten, stellen für die Wikinger ein Rätsel da. "Der Gegner ist zu einem gewissen Teil eine Unbekannte, weil wir die Spieler der Black Hawks nicht gut kennen. Aber wir schauen auf uns und müssen unsere beste Leistung abrufen", weiß Headcoach Chris Calaycay. Sein Pendant bei den Black Panthers ist in Wien eine lebende Legende. Tom Smythe coachte jahrelang das Team der Wikinger und feierte mit dem Team historische Erfolge. Er war es, der aus den Vikings ein europäisches Spitzenteam formte. Am Sonntag kehrt der ehemalige Meistermacher zur alten Wirkungsstätte zurück.

Neue Leistungsträger bei den Vikings

Doch auch bei den Wikingern hat sich während der Pause einiges getan. Mit Christoph Putz, Armin Novidi und Roman Meklau beendeten drei Starter aus dem Jahr 2012 ihre Karriere, Youngster Stefan Ruthofer musste aus beruflichen Gründen den gleichen Schritt setzen. Dazu kamen die Imports Kyle Kaiser und Dusty Thornhill nicht mehr zurück nach Wien. Doch für Ersatz wurde gesorgt - und wie! Mit Michael Zweifel, der den Allzeitrekord für gefangene Pässe im US-amerikanischen Collegefootball hält und dem kleinen, wendigen Jesse Lewis als Running Back verfügen die Wikinger auch 2013 wieder über zwei brandgefährliche Waffen in der Offense, Tillman Stevens wird als Allrounder dem Team zur Seite stehen. Welcher der drei Imports am Sonntag zum Einsatz kommt, ist noch völlig offen, eines ist jedoch sicher: zumindest einen neuen Import werden die Fans zu sehen bekommen!

Junges Blut in der Defense Line

Auch in der Defense Line, wo mit Armin Novidi und Roman Meklau zwei Stützen aus dem Nationalteam eine große Lücke hinterlassen, bringen die Vikings frisches Blut ins Spiel. Die routinierten Florian Grünsteidl und Alex Taheri werden von Peter Baumgartner und Felix Tomenendal, dem die Coaches große Fortschritte attestierten, unterstützt.

Es geht endlich wieder los!

Hard Facts:
AFL Season Opener, Raiffeisen Vikings vs. Prague Black Panthers