News und Pressemitteilungen

Raiffeisen Vikings News vom 24.03.2013


Keine Gastgeschenke: Raiffeisen Vikings siegen zum Auftakt souverän

Am bitterkalten Sonntagnachmittag trafen die Raiffeisen Vikings auf der Hohen Warte auf die Prague Black Panthers mit dem ehemaligen Vikings-Headcoach Tom Smythe. Die Vikings begannen stark und legten bereits in der ersten Halbzeit den Grundstein für den Heimsieg. Für Ex-Coach Smythe gab es nur vor und nach dem Spiel Geschenke. 2000 Zuschauer sahen einen souveränen Heimsieg ihres Teams.

Starke Vikings-Defense

Die Wikinger ließen die Prager als erstes Team angreifen, was sich als gute Entscheidung erwies. Den ersten Drive mussten die Tschechen gleich mit einem Punt beenden, die Vikings hingegen nutzten ihren Ballbesitz zu einem Touchdown. Nach einem weiten Pass und einem sensationellen Catch von Laurinho Walch trug Import Jesse Lewis den Ball in die Endzone. Ab diesem Zeitpunkt rollte der Vikings-Zug unaufhaltbar. Die Black Panthers versuchten zwischen Lauf- und Passspiel zu variieren, einen Pass fing Vikings-DB Benjamin Bubik ab und sorgte somit wieder für Ballbesitz für die Wikinger. Nach einem erfolgreichen Field Goal von Christopher Kappel ging das erste Viertel mit 10:0 für die Vikings zu Ende.

Bubik als Leader in der Defense

Nach einem Big Play über Christoph Gross und Stefan Holzinger bauten die Vikings ihre Führung weiter aus, Benjamin Bubik machte mit einer Fumble Recovery sein zweites Turnover der Saison perfekt. Nach einem kurzen Lauf von Islaam Amadu führten die Raiffeisen Vikings bereits mit 24:0. In Hälfte 2 kamen die Black Panthers aus Prag noch einmal kurz ins Spiel.

Imports stechen

Nach einer Interception von QB Chris Gross kamen die Prager zu ihrem ersten AFL-Touchdown gegen die Vikings, der neue Receiver der Vikings, Michael Zweifel, machte mit seinem ersten Touchdown in Österreichs Bundesliga aber alle Hoffnungen der Black Panthers zunichte. Nachdem Jesse Lewis bereits im ersten Häflte gescort hatte, trug sich nun auch Michael Zweifel in die Scorerliste ein. Der zweite Tocuhdown der Gäste samt erfolgreichem PAT war nur noch Ergebniskosmetik.

Stimmen: Chris Calaycay:
„Wir sind sehr zufrieden mit diesem Spiel. Wir wussten, es wird schwer gegen die Black Panthers. Teile des Teams waren uns noch unbekannt, dazu haben sie mit Tom Smythe einen hervorragenden Coach. Wir haben ein gutes Spiel gezeigt, aber es war erst die erste Woche.“

Tom Smythe, Headcoach Prague Black Panthers:
„Es war ein komisches Gefühl, auf die Hohe Warte zu kommen und auf der anderen Seite zu stehen. Ich hatte einen sehr schönen Empfang. Wir hatten zwei Teams, jetzt versuchen wir, ein gutes Team daraus zu formen. Unsere Ziele sind klar: wir wollen und weiterentwickeln und jede Woche konkurrenzfähig sein.“

MVP Stefan Holzinger:
„Wir waren heiß auf den Saisonstart. Endlich geht es wieder los, das ist ein tolles Gefühl. Wir haben ein solides Spiel gezeigt, waren aber immer wieder ein bisschen unkonzentriert. Daran müssen wir noch arbeiten.“

Raiffeisen Vikings vs. Prague Black Panthers 31:14 (10:0/14:0/0:7/7:7)
Scorer Vikings: Jesse Lewis (1 TD), Christopher Kappel (1 FG, 4 PAT), Stefan Holzinger (1 TD), Amadu (1 TD), Michael Zweifel (1 TD)

Von: Lukas Leitner

Foto