Raiffeisen Vikings News vom 13.04.2013

Klarer Sieg in Innsbruck

Vor dem Spiel wurden die beiden Teams in etwa gleich stark eingeschätzt. Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. In einem spektakulären Spiel besiegten die Raiffeisen Vikings am Sonntag in Innsbruck die Swarco Raiders mit 48:13 (14:6, 27:0, 7:0, 0:7). Vor allem die Offensive zeigte sich gegenüber dem ersten Spiel gegen die Prag Black Panthers stark verbessert.

Traumstart für die Wikinger

Von Anfang an lief es für die Wikinger wie am Schnürchen. Nach etwas mehr als einer Minute durften die mitgereisten Fans erstmals jubeln. Einen Pass durch die Mitte von Christoph Gross fing Stefan Holzinger und trug den Ball in die Endzone. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit agierten die beiden Teams völlig unterschiedlich. Während sich bei den Raiders aus Tirol ein Fehler nach dem anderen einschlich, spielten die Vikings konzentriert weiter und produzierten Big Plays am laufenden Band. Wide Receiver Mike Zweifel erzielte zwei spektakuläre Touchdowns, nach einem von Benjamin Bubik geblockten Punt in der Raiders-Endzone schrieb wieder Stefan Holzinger an.

Großer Vorpsrung zur Pause

Bereits zur Pause schien das Spiel entschieden zu sein. Mit 41:6 konnten es sich die Vikings leisten, in der zweiten Halbzeit den Druck etwas zu reduzieren und auch den Back-Ups Spielzeit zu geben. So kam Waleri Teplyi zu seinem AFL-Debüt, Phillip Kern zeigte mit sechs Läufen für 37 Yards Raumgewinn auf. DB Benjamin Bubik, der "Mr. Interception" ließ es sich auch diesmal nicht nehmen, einen Pass von Quarterback Kyle Callahan abzufangen und den letzten Touchdown für die Vikings zu erzielen.

"Wir wollten ein Statement abgeben"

Chris Calaycay war naturgemäß zufrieden. "Wir haben heute gezeigt, was wir können. Die zweite Halbzeit gegen die Panthers war nicht das Gelbe vom Ei, wir wollten heute ein Statement abgeben und zeigen, dass wir mehr drauf haben. Jetzt können wir mit viel Selbstvertrauen in das Spiel gegen die Dragons gehen." Vorübergehend klettern die Wikinger auf Platz 1 der AFL-Tabelle, sollten die Dragons morgen gegen die AFC Rangers gewinnen, kommt es am Sonntag, den 21. April auf der Hohen Warte zum Schlager der zwei ungeschlagenen Wiener Klubs.

Hard Facts:
Swarco Raiders vs. Raiffeisen Vikings 13:48 (6:14/0:27/0:7/7:0)
Scorer Vikings: #17 Stefan Holzinger (2 TD), #7 Michael Zweifel (2 TD), #20 Islaam Amadu (TD), #4 Benjamin Bubik (TD), #16 Christopher Kappel (6 PAT)

Von: Johannes Dosek