Raiffeisen Vikings News vom 26.04.2013

Auf nach Mödling!

Was in Woche 2 wetterbedingt ins Wasser gefallen war, soll diesen Sonntag in Mödling nachgeholt werden: nach dem Prestige-Erfolg in der Blue River Bowl IX lachen die Raiffeisen Vikings als alleiniger Spitzenreiter von der Spitze der AFL-Tabelle. Auch in diversen Power-Rankings werden die Wikinger an Nummer 1 gereiht. Wir haben in der Woche vor dem Rangers-Spiel mit Defensive Coordinator (und Headcoach) Chris Calaycay und Offensive Coordinator Jordan Neuman gesprochen.

Chris, wie geht es dir nach der Blue River Bowl IX. Alles schon verarbeitet?

Ja. Ich bin natürlich sehr zufrieden. Wir sind jetzt nach den ersten drei Partien Tabellenführer der AFL, und haben die letzten fünf Duelle mit den Dragons für uns entschieden. Das ist schon eine tolle Sache. Es war ein toller Gameday auf der Hohen Warte, das Wetter war super, die Fans sind ins Stadion gekommen, und ich glaube, wir haben ihnen auch eine gute Show geliefert.

Du hast dich über den letzten Score der Dragons in den letzten Sekunden des Spiels extrem geärgert. Warum?

Ich ärgere mich über jeden Score, den unsere Gegner machen (lacht). Gegen die Dragons, die heuer wieder sehr stark sind, kann am Ende des Grunddurchgangs jeder Punkt entscheiden. Das sind dann die Punkte, die am Ende sehr, sehr bitter sein können. Wir haben im letzten Drive der Dragons viele Chancen gehabt, das Spiel zu beenden, und haben es nicht getan.

Jordan, in der AFL scheint es noch enger zuzugehen als im Vorjahr. Haben Teams wie die Rangers oder die Panthers die Lücke zu den anderen Mannschaften geschlossen?

Ich würde nicht sagen, dass sie zu den anderen Teams aufgeschlossen haben. In der AFL herrscht eine extreme Leistungsdichte. Jedes Team hat sich wieder ein Jahr weiterentwickelt. Das ist gut für den Footballsport in ganz Europa, und man sieht, dass das Niveau immer höher wird.

Wie zufrieden bist du mit deiner Offense bisher? Chris Gross spielt nicht schlecht, scheint aber noch nicht seine absolute Top-Form aus dem letzten Jahr gefunden zu haben. Erhöht sein tolles letztes Jahr heuer den Druck auf ihn?

Wir sind nie zufrieden, wir wollen immer besser werden. Wir haben bisher sowohl unsere Fähigkeiten im Passspiel, als auch unsere Stärken im Laufspiel gezeigt. Chris ist immer noch der top rated passer in der AFL. In den ersten beiden Partien zeigte er wirklich hervorragende Leistungen, gegen die Dragons sah es der Gameplan vor, mehr über den Lauf zu kommen. Das letzte Jahr hat mit der heurigen Saison nichts zu tun, jeder muss sich wieder aufs Neue beweisen. Chris macht das bisher sehr gut.

In Innsbruck durfte Waleri Teplyi bereits erste AFL-Luft schnuppern. Ist er schon so weit, das Erbe von Chris Gross anzutreten?

Auf jeden Fall! Teplyi ist ready to go, sollte Chris Gross irgendetwas passieren, kann Waleri sofort einspringen. Das zeigt, dass unser Nachwuchsprogramm tolle Spieler auf allen Positionen herausbringen kann.

Letztes Jahr war Laurinho Walch in den Statistiken leading receiver. Heuer kommt er noch nicht so zur Geltung wie letztes Jahr. Konzentrieren sich gegnerische Teams mehr auf ihn, sodass andere Receiver mehr Platz bekommen?

Laurinho spielt bisher wirklich gut. Wir konzentrieren uns nicht auf Statistiken. Wir haben so viele Waffen in der Offense, deshalb macht nicht einer alle Touchdowns und alle Scores. Es verteilt sich schön auf alle Receiver. Würde Laurinho in einem anderen Team spielen, würde er vermutlich noch mehr Yards und Touchdowns machen. Wir haben aber sehr viele starke Receiver, die wir alle mit Pässen bedienen wollen. Trotzdem wird Laurinho auch weiterhin viele Big Plays machen.

Chris, die Vikings-Defense gilt bereits seit Jahren als überragend. Stolz, der Anführer so einer Truppe zu sein?

Ja, schon. Ich habe den Vorteil, dass ich schon lange in der AFL dabei bin. Wir haben die Defense über unser Nachwuchsprogramm über Jahre hin entwickelt. Wir haben auch den Vorteil, dass wir jedes Jahr gegen die gleichen Coaches spielen, so können wir uns natürlich gut darauf vorbereiten und auf ihre Strategien reagieren. Die Spieler kennen meine Erwartungen, und sie wissen, was es heißt, ein Spieler der Vikings-Defense zu sein.

Die Linebacker zelebrieren vor dem Spiel ihre eigenen Rituale. Schadet das dem Teamgeist der gesamten Mannschaft, wenn sich einzelne Positionsgruppen aus dem Team mit solchen Aktionen herausnehmen?

Football funktioniert eben nur mit vielen kleineren Positionsgruppen. Jede Unit muss ihren Job machen, sonst funktioniert das große Ganze nicht. Die Linebacker-Crew ist eine sehr eingeschworene Truppe. Die brauchen dieses Ritual, um ihren Job gut machen zu können. In Österreich wird Football mit viel Seele, viel Passion gespielt, genau diese Seele zeigen meine Linebacker. So lange sich solche Rituale nicht gegen Gegner richten, ist es für mich OK.

Apropo Linebacker. Wie lautet der Status quo bei Philip Stojaspal?

Philip wurde in der Blue River Bowl ausgeschlossen, die Aktion wurde im Game report vermerkt und wird jetzt vom AFBÖ behandelt. Wir müssen warten, was passiert. Gegen die Rangers kann Philip auf jeden Fall spielen.

Jordan, die Vikings verfügen in der Offense über eine Vielzahl äußerst gefährlicher Waffen. Siehst du im Nachwuchs bereits die nächsten AFL-Stars heranwachsen?

Absolut. Wir haben im Nachwuchs viele Spieler, die das Zeug für die AFL haben. Es ist eine gute Sache, dass wir das gleiche System in allen Mannschaften im Nachwuchs spielen wie in der Kampfmannschaft. So entwickeln die jungen Spieler genau die Skills, die wir in der Kampfmannschaft brauchen.

Wie würdest du deine Offense auf eine von Chris Calaycay gecoachte Defense einstellen?

Ich will nicht sagen, wie ich spielen würde, aber wir müssten perfekt spielen, bei dieser Defense musst du für jeden Fehler teuer bezahlen.(lacht)

Chris, was würdest du deiner Defense auf den Weg geben, wenn Jordan Neuman der gegnerische Offense Coordinator wäre?

Ich würde dem gegnerischen Team sagen, dass sie auf ihren QB aufpassen sollen (lacht). Unser Spiel in der Defense ist rund um den Speed aufgebaut, egal gegen welche Offense. Ich würde ihnen sagen, sie müssen jeden einzelnen Spieler ganz genau covern und keine Fehler machen.

Angenommen, du hättest die freie Wahl: Welchen NFL-Spieler würdest du gerne in deiner Defense sehen?

Ich würde Clay Matthews wählen, weil er als Person gut in unsere Linebacker-Crew passen würde (lacht).

Jordan, wer wäre dein Wunschspieler für die Offense?

So sehr ich unsere Reciever liebe: ich würde Calvin Johnson nehmen.

Chris, wir stehen nach drei Runden bei 3-0. Wo geht die Reise für die Wikinger heuer noch hin?

Am Sonntag hoffentlich in Richtung 4-0.

Von: Johannes Dosek