Ravensburg Razorbacks News vom 03.01.2013

Razorbacks verwirklichen Traum von eigener Tribüne
von Thomas Miller

Das bekannte Zitat „Schaffe Schaffe Häusle bauen“ können die Footballer vom TSB Ravensburg nun für sich in Anspruch nehmen, allerdings bauen sie kein Haus sondern ihre eigene Tribüne.

Alles begann mit dem Wunsch der Ravensburg Razorbacks nach einer eigenen Tribüne am Kunstrasenplatz des TSB Ravensburg, der Spielstätte der Razorbacks, um den Zuschauern mit erhöhten Sitzplätzen ein besseres Zuschauererlebnis zu ermöglichen. Bisher müssen sich die bis zu 500 Zuschauer mit der ebenerdigen Sicht hinter den Banden des Sportplatzes zufrieden geben. Die wenigen erhöhten Plätze auf einem angrenzenden Erdhügel sind sehr begrenzt und bei Insidern heiß begehrt, da es ohne erhöhte Sicht sehr schwierig ist im Getümmel des American Football den Spielzügen zu folgen. Da leider in Ravensburg kein Stadion zur Verfügung steht und das aufstrebende Team mit dem Aufstieg in die zweite Bundesliga mit einem steigenden Zuschauerschnitt rechnet, wurde der Wunsch nach einer eigenen Tribüne konkretisiert.

Nach Angebotsvergleichen war den Footballern schnell klar, dass der Kauf einer Tribüne finanziell unmöglich ist und so entstand kurzerhand die Idee vom Eigenbau. Hier bekam Abteilungsleiter Frank Kienzle fachkundige Hilfe von seinem Bruder und dessen Sohn, die selbständig bei der Bauschlosserei Kienzle in Altshausen tätig sind. Begeistert unterstützt wurde das Projekt von Anfang an auch von der Vorstandschaft des TSB Ravensburg und der Stadt Ravensburg, sowie von den vielen Geldgebern und Spendern, die das Projekt finanziell unterstützen. Dazu gehören die Firmen Gessler und Funk, Schrezenmaier Kältetechnik, Krankenversicherung DAK, Immobilien Kreuzer, Comdatec und eine private Spende.

In der fast einjährigen Planungsphase mussten viele Hürden genommen werden. Unzählige Gespräche mit Geldgebern wurden geführt und mindestens ebenso viele Planungsmeetings fanden statt. Technische Pläne, die Prüfstatik und das Baugesuch mussten erstellt, und vom Bauamt abgenommen werden. Kurz vor Weihnachten konnte der ersehnte Startschuss zum Bau der Tribüne gegeben werden.

Bereits am 22. Dezember wurden fünf Tonnen Stahl bei der Bauschlosserei Kienzle in Altshausen angeliefert und nach den Weihnachtsfeiertagen der Bau der Tribüne begonnen. Unter der Anleitung der Schlosserei Kienzle zeigen seitdem die Wildschweine ihr Talent im Umgang mit Stahl. In den ersten zwei Tagen konnte bereits ein großer Teil des Rohgestells gebaut werden. Es stehen den Wildschweinen aber noch viele Arbeitsstunden bevor, bis sie Ihre Zuschauer auf der neuen Tribüne begrüßen dürfen.

Die Tribüne wird nach Fertigstellung allen Abteilungen des TSB Ravensburg zur Verfügung stehen, da sie fest auf der Höhe der Mittellinie installiert wird. Durch die modulare Bauweise kann die Tribüne in der Zukunft beliebig in der Breite erweitert werden.

Ziel der Razorbacks ist es, die Tribüne bis zum Saisonstart im Mai 2013 einzuweihen, damit die Zuschauer bereits zum ersten Heimspiel Platz nehmen und die spannende Spiele in der zweiten Bundesliga verfolgen können.

Nähere Informationen, auch für mögliche Sponsoren, erhält man unter: office(at)ravensburgrazorbacks(dot)de oder bei der Razorbacks Geschäftsstelle unter 07584 923331.