News und Pressemitteilungen

Ravensburg Razorbacks News vom 23.03.2013

Razorbacks im Trainingscamp beim deutschen Meister
von Sebastian Baumgärtner

Am Wochenende vom 15. bis 17. März gastierten die American Footballer des TSB Ravensburg im Rahmen ihres Vorbereitungsprogramms beim deutschen Meister, den Schwäbisch-Hall Unicorns.

Am Freitagabend trafen sich die beiden Teams zum gemeinsamen Training. Die Ravensburger wollten in erster Linie von der Erstligamannschaft lernen und versuchen auf deren Niveau mitzuhalten. Zudem stand das Wochenende unter dem Motto „Teamfindung“, weshalb ein gewisser Spaßfaktor beim Trainieren nicht fehlen durfte.

Nach einer kurzen Nacht ging es für die Razorbacks am nächsten Morgen wieder auf den Sportplatz zum Training. Bei Sonnenschein und guter Mannschaftsstimmung wurde hart trainiert. Anschließend wurden, die am Morgen geübten Spielzüge, nochmals theoretisch besprochen und gepaukt. Nach dem langen Trainingstag stärkten sich die Akteure bei einem gemeinsamen Essen für die anschließende Regelkundeschulung. In 90 Minuten erklärte der ehemalige Spieler der Razorbacks und langjährige Schiedsrichter Dominik Brodschelm die aktuellen Regeländerungen. Den Samstag rundete ein im Anschluss durchgeführtes Teambuildingprogramm ab.

Am Sonntag stand der Höhepunkt und Abschluss des Wochenendcamps an. Ravensburg traf im Scrimmage, einer Art Trainingsspiel ohne Punkte, auf die Haller Footballer. Beide Seiten kämpften bei Schnee und Regen hart und lieferten sich das ein oder andere packende Duell. Am Ende trennten sich die beiden Mannschaften freundschaftlich.

Sowohl der Razorbacks-Trainerstab um Headcoach Thomas Miller, als auch deren Spieler werteten das Trainingscamp als vollen Erfolg und wichtigen Schritt in der Vorbereitung auf die anstehende GFL2-Saison. „Ich für meinen Teil werte das Camp als wichtigen Schritt der Mannschaft in Richtung GFL2! Wir sind zu diesem Zeitpunkt weiter, als in der Vorsaison! Trotzdem müssen alle weiter hart an sich arbeiten, um der anstehenden Herausforderung gerecht zu werden!“ resümierte Miller zum Ende des Trainingswochenendes.

Foto 1 | Foto 2 | Foto 3