Ravensburg Razorbacks News vom 29.03.2013

Zwei Österreicher zurück bei den Razorbacks
von Thomas Miller

Mit Adrian Nardon und Michael Steffani konnten die Ravensburg Razorbacks zwei Rückkehrer aus Österreich im Kader für die Saison 2013 begrüßen.

Die Namen sind in Ravensburg bekannt, da beide Spieler bereits mehrere Jahre für die Wildschweine gespielt haben. Für die kommende Saison sind die erfahrenen Österreicher natürlich eine tolle Verstärkung. „Adrian und Michael haben bereits international gespielt und ergänzen unsere junge Mannschaft ideal“, erklärt Thomas Miller, der Headcoach der Razorbacks. „Wir kennen ihre Stärken und setzen beide Spieler auch als Spielertrainer ein, damit sie ihr Wissen an die anderen Jungs weitergeben können. Sie sind auch neben dem Spielfeld eine Bereicherung und durch ihre aufgeschlossene Art haben sie sich schnell ins Team integriert.“

Adrian Nardon spielte 2001 bis 2010 in Ravensburg und war maßgebend an den Erfolgen, wie Verbandsligameister 2007 und Oberligameister 2009, beteiligt. Der 38-jährige Feldkircher begann seine Karriere 1993 bei den Dornbirn Broncos von wo er 1998 zu den Hohenems Blue Devils wechselte. Er spielte dort in der Division 1, holte 2000 den Meistertitel und spielte in der Austrian Football League AFL, der höchsten österreichischen Liga. Ein Highlight war 1998 sicherlich die Berufung in die österreichische Nationalmannschaft. Nach drei Jahren in Hohenems wechselte Nardon nach Süddeutschland zu den Wildschweinen und blieb diesen, trotz der weiten Fahrwege, zehn Jahre treu. 2011 sah er eine Möglichkeit, wieder zu den Blue Devils zurückzukehren, welche er 2001 wegen erheblichen Meinungsdifferenzen verlassen hatte. Er nutzte diese Möglichkeit und spielte mit Hohenems in der Schweizer Nationalliga A und im EFAF Cup. Dieses Arrangement hielt aber nicht lange, denn nach einem Jahr war Nardon wieder bei den Razorbacks und übernahm dort die Position des O-Line Coaches. Verletzungsbedingt konnte der 132 kg schwere Lineman im letzten Jahr nicht aktiv spielen.

Mit Michael Steffani kehrt ebenfalls ein Österreicher ins Schussental zurück, der schon viele Jahre für die Razorbacks aktiv war. Der gebürtige Bregenzer begann seine Karriere in Hohenems, wo er 2001 auch die Meisterschaft in der Division 1 mitfeierte. Ein Jahr später konnte er noch die U19 Meisterschaft mit der Jugend der Blue Devils holen. 2004 wechselte der in Dornbirn lebende Wide Receiver ebenfalls zum TSB Ravensburg und hatte wie sein Landsmann Adrian Nardon, erheblichen Anteil an den Erfolgen der Razorbacks in den folgenden Jahren. Auch er verließ die Wildschweine 2011 in Richtung Hohenems um in der NLA und im EFAF Cup zu spielen. 2011 wurde er mit Hohenems Dritter der Schweizer Liga. Steffani ist als Spielertrainer für die Receiver zuständig und wird den Passangriff der Wildschweine in den GFL2 Spielen verstärken.

Foto 1 | Foto 2