Ravensburg Razorbacks News vom 01.05.2013

Das Abenteuer 2. Bundesliga beginnt
von Thomas Miller

Am 05. Mai wird es für die Ravensburg Razorbacks ernst, wenn um 15:00 Uhr ihr erstes Saisonspiel in der GFL2 gegen die Nürnberg Rams beginnt.

Nach einer langen Vorbereitungszeit starten die Wildschweine nun in eine ebenso lange, wie kräftezehrende Saison. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte treten sie dann in der zweithöchsten deutschen Spielklasse an. Der erste Gegner sind die Widder aus Nürnberg, die 2011 als Vizemeister der Regionalliga Süd in die GFL2 aufgestiegen sind und im letzten Jahr einen beachtlichen dritten Rang in der Abschlusstabelle belegten. Das Team aus Franken wird ein harter Brocken für die Gastgeber, denn sie haben sich auf wichtigen Positionen mit Spielern aus den USA verstärkt. Wie die meisten Teams der GFL2 setzen sie auf einen amerikanischen Quarterback, da es nur wenige deutsche Spieler gibt, die die entsprechende Erfahrung und den Überblick haben um auf diesem Niveau mitzuhalten. In der Defense haben sie einen Line-Spieler und einen Defensive Back aus dem Mutterland des Football verpflichtet. Die Ravensburger Trainer werden sich mit Videoanalysen auf die Rams vorbereiten. Headcoach Thomas Miller hat sich die Franken bei einem Freundschaftsspiel gegen Cottbus persönlich angeschaut. „Die Nürnberger haben erfahrene Spieler in ihren Reihen und die amerikanischen Spieler können sich gut in Szene setzen“, weiß Thomas Miller zu berichten. „Ich habe aber auch einige Schwachstellen erkannt, die wir ausnutzen wollen. Wenn uns das gelingt, dann werden wir gute Chancen haben das Spiel zu gewinnen. Es wird aber nicht einfach und wir müssen über die gesamte Spielzeit hoch konzentriert und druckvoll spielen.“

Die Razorbacks können fast in Bestbesetzung antreten. Neben dem langzeitverletzten Linebacker Thorsten Schultze, müssen die Hausherren auf Cornerback Andrei Bednasch verzichten, der sich im Freundschaftsspiel gegen die Franken Knights am Knie verletzte und diese Saison ausfallen wird. Mit Cornerback Mario Hines und Quarterback Dailey Courtney, der seit 2011 in Deutschland lebt und im vergangenen Jahr nicht spielen konnte, sind auch zwei routinierte Amerikaner im Kader der Oberschwaben. Mario Hines ist schon seit Anfang April in Deutschland und konnte sich mittlerweile sehr gut in das Team integrieren. Nach dem Freundschaftsspiel Mitte April gegen das GFL1 Team der Franken Knights konnten die Wildschweine die Abstimmung der Spielzüge weiter verbessern und mit Hilfe von Videos Fehler weitestgehend abstellen. Die Spieler sind jetzt heiß auf die erste Bewährungsprobe und wollen vor den heimischen Fans eine gute Leistung zeigen. Um das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen, müssen sie besonders den Heimvorteil nutzen und ihre Chancen eiskalt verwerten.

Das erste Heimspiel der Razorbacks wird von der DAK Gesundheit unterstützt und die Fans dürfen ein spannendes Spiel mit einem exklusiven Rahmenprogramm erwarten. In sehr viel Eigenleistung und unterstützt durch den TSB Ravensburg, die Stadt Ravensburg und etliche Sponsoren, ist es gelungen die neue Tribüne mit 112 Sitzplätzen rechtzeitig zum Saisonauftakt fertigzustellen. Endlich können die Besucher die Spiele der Razorbacks aus dem richtigen Blickwinkel verfolgen. Neben den hochklassigen Footballspielen, dürfen sich die Anhänger der TSB Footballer auf eine tolle Atmosphäre freuen, die dieses Jahr zusätzlich durch eine Live-Band angeheizt wird. „Sally´s Bar“ aus Bad Saulgau bietet ein breites Repertoire von Pop, Rock über Alternative bis hin zum Blues. Sie werden die Gäste vor dem Spiel ab ca. 13:30 Uhr, in der Halbzeitpause und nach dem Spiel unterhalten. Es lohnt sich also, frühzeitig zu kommen um einen der begehrten Sitzplätze zu bekommen und um das Programm zu genießen. Barbecue, Stadionsprecher und Kids-Club stehen natürlich ebenso auf dem Plan wie die Darbietungen der Cheerleader Gruppe Blue Stars, die seit 2012 ein fester Bestandteil der Razorbacks ist. Laut wird es bei der Show zur Ballübergabe, die von zahlreichen Harley Fahrern inszeniert wird. Einem schönen Football Erlebnis am Kunstrasen des TSB Ravensburg mit einem Hauch „American Way of Life“, steht also am kommenden Sonntag nichts im Weg. Ab 12:00 Uhr wird das Jugendspiel der Razorbacks gegen die Weinheim Longhorns ausgetragen und um 15:00 Uhr ist Kickoff zum Spiel der Herren. Erwachsene zahlen 4,00 EURO Eintritt, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei.

Ravensburg Razorbacks Team 2013