Berlin Rebels News vom 04.03.2013

Seniors II: Heiko Güse führt das Rebels-Prospect-Team an

Coach Heiko Güse wird das Team Berlin Rebels Prospect in der 5. Liga anführen. Wir stellen ihn und sein Programm in einem Interview vor.

Rebels: Coach, wie kommt es, dass Du wieder bei den Rebellen gelandet bist?

Coach Güse: Des einen Leid, ist des anderen Freud. Leider ist das Programm der Berlin Thunderbirds vor kurzem eingestellt worden. So stand ich mit den restlichen Spielern vor der Frage, was wir weiter machen? Da kam die Idee der Rebellen, eine zweite Mannschaft zu melden genau richtig. Ich kenne den Club ja bereits als Trainer, so ist mir der Kontakt zu Coach Kim Kuci und dem Vorstand überhaupt nicht schwer gefallen.

Rebels: Wie werdet Ihr Euch im Club ausrichten? Immerhin spielt die bisherige Mannschaft in der GFL!

Coach Güse: Das ist überhaupt kein Problem. Zunächst hatten die Jungs die Chance zu testen, ob sie stark genug sind, mit dem GFL Team mit zu halten. Sie konnten das Hallentraining mit HC Kim Kuci, DC Javier Cook und OC Kirk Heidelberg genießen. Zum Ende Februar haben wir dann unser erstes Prospect-Teammeeting veranstaltet und die Jungs, die sich die GFL Jungs angesehen haben, kamen dann auch zum Meeting. Schön ist, dass ein paar Jungs den Sprung in das GFL Team geschafft haben. Nicht schlecht für ein bisheriges Viertligateam! Daher haben wir zunächst eine recht klare Abgrenzung, wobei ich klar gestellt habe, dass wir ein vollwertiges Team sein werden. Alle haben verstanden, dass wir nicht abgelegte Sachen und die letzten Bälle brauchen, sondern nahezu gleichberechtigt arbeiten wollen. Klar ist auch, dass wir dem GFL Team zuarbeiten wollen. Spieler, die sich empfehlen, werden auch ihre Chance im GFL Team bekommen.

Rebels:Und dafür habt Ihr Trainer einen intensiven Austausch vereinbart?

Coach Güse: Genau! Wir übernehmen in weiten Teilen den Rahmen des GFL Teams. Terminologien und Specialteams des GFL Teams werden auch bei mir genutzt und gespielt. Das garantiert, dass auch auf kurzem Wege Spieler in der GFL aushelfen können, wenn es nötig ist. Eine wirklich komfortable Situation.

Rebels: Wie sieht Dein Trainerstab aus?

Coach Güse: Mir stehen mit Jens Mudrich und Niko Friske mir bereits bekannte Trainer zur Seite. Dazu kommt der ehemalige Rebels Spieler Christian Sörensen und die GFL Spieler Fabian Kempchen und Baris Özer, die als Spieler natürlich einen ganz anderen Drive ins Team bringen werden. Volker Hertzberg wird als „Verbinder" zum GFL Team fungieren und bringt die Specialteams in die Mannschaft. Man darf nicht vergessen, dass die Rebels Jugend Jahr für Jahr gute, sehr gute und herausragende Spieler produziert. Diese Spieler haben nun die Chance, aus zwei Teams zu wählen. Es muss keiner mehr den Verein verlassen, weil er vielleicht noch nicht GFL tauglich ist. Aber auch Anfänger oder ältere Spieler, die nochmal die Schuhe schnüren wollen sind bei uns genau richtig! Es sind alle herzlich willkommen.

Rebels: Wann und wo trainiert Ihr?

Coach Güse: Dienstags, 20.00 Uhr, Sportanlage Kühler Weg 12 (Hans-Rosenthal Sportanlage) und freitags, 20.00 Uhr, Waldschulallee 45, gegenüber vom Mommsenstadion. Kontakt über: Email

Coach, vielen Dank für das Interview und alles Gute für die kommende Saison!