Remscheid Amboss News vom 10.04.2013

1. Pressekonferenz des Amboss erfolgreich durchgeführt
Geschrieben von: Pressesprecher

Die Premiere ist mehr als geglückt. In lockerer Atmosphäre wurden am vergangenen Dienstag Vertreter der Presse und einige Sponsoren über Neuigkeiten des Vereins informiert. Das Ambiente bei der Fa. Reinshagen & Schröder bot einen perfekten Rahmen.

Head Coach Müller begann mit seinen Ausführungen zur sportlichen Situation und wagte einen Ausblick. „Der lange Winter mit wenigen Trainingsmöglichkeiten dominierte die Vorbereitung. Umso intensiver ging und geht es nun in der heißen Phase zur Sache. Letztes Wochenende haben wir gemeinsam mit dem GFL Team Düsseldorf Panther trainiert und unter Wettkampfbedingungen testen können. Viele wichtige Erkenntnisse wurden gewonnen.“ Und weiter „natürlich wollen wir in dieser Saison wieder ganz oben mitspielen. Die Assindia Cardinals und die Paderborn Dolphins werden sicherlich die schärfsten Konkurrenten um den Platz 1 der Regionalliga. Natürlich sind die anderen Teams alles andere als Kanonenfutter. Alle Teams haben hervorragende Konzepte entwickelt, die ihre Entwicklung forcieren.“

Franco Finelli (1. Vorsitzender) berichtete über die Einbindung unserer zwei amerikanischen Spieler. „Wir sind mit 4 Schulen in Remscheid in engem Kontakt. (EMA, Leibnitz-GYM, Sophie Scholl und GBG) Ziel ist es, hier AG`s für Flagfooball aufzubauen, die dann in einem Schulturnier enden. Erste Begeisterungen von Schülern und Lehrern ernteten wir im Leibnitzgymnasium. Die Schüler finden es toll, „Profis“ aus dem Mutterland des Footballs als Trainer zu haben und die Lehrer freuen sich über die extra Englischstunde.“ ==> LINK

Dann wurde Willie Sheird vorgestellt. Der 32 jährige schilderte seinen Footballwerdegang. Bereits mit 12 Jahren begann seine Footballkarriere, incl. großer internationaler Erfahrung. So spielte er in den letzten 5 Jahren jeweils in England, Polen, Serbien und 2x in Deutschland. Er ist sehr positiv überrascht, wie gut sich der Amboss auf ihn und Keron vorbereitet hat. „Seine Erfahrung und Routine auf der Quarterbackposition wird uns entscheidend weiterbringen“, wie Müller einwarf. Natürlich gibt er seine Erfahrungen auch im Jugendbereich weiter. Nach seiner aktiven Karriere möchte er einmal in Deutschland als Coach american Football lehren.

Keron hingegen ist das erste Mal außerhalb Amerikas. Via Internet hält er den Kontakt zur Familie. Der 23 jährige freut sich sehr auf den Amboss und möchte endlich spielen. In Amerika hat er in der Collage Division 1 gespielt. Er möchte das Team verstärken, aber auch sich selbst stetig verbessern. Sehr interessant fand er seine ersten Übungsstunden mit den Schülern im Leibnitz-GYM. Auf die Frage von Axel Schröder (Fa. Reinshagen& Schröder) nach dem Testspiel in Langenfeld: Wir haben noch viel zu tun, sieht allerdings auch das Potential. Im Team sind beide bereits integriert und anerkannt.

Uwe Wiegand (Fa. Wiegand): „Ich als Sponsor bin von der Arbeit der letzten Jahre beim Amboss fasziniert. Ein solide arbeitender Verein, der z.B. Spieler wie Willie und Keron nicht nur als Spieler sieht, sondern sofort als Multiplikator für den Sport einsetzt. Hier sehe ich meine Unterstützung sinnvoll angelegt.“

Und auf Nachfrage von Herrn Dach (RGA) bezüglich der nächsten Saisonplanung, stellte Pressesprecher Harald Riecke klar: „ Es wird bei der Kombination guter Footballspart gepaart mit Show und Unterhaltung bleiben. Einzig die Frage nach dem Spielort, wird eine wiederkehrende Frage bleiben.“

Und zum Abschluss wurde das neue Jersey präsentiert. Auch hier setzt der Amboss wiederum die Messlatte sehr hoch.