News und Pressemitteilungen

Remscheid Amboss News vom 06.05.2013

Die Reise hat sich gelohnt
Geschrieben von: Pressesprecher

Mit 41:21 gewinnen die Amboss-Senioren bei den Paderborn Dolphins.
Besonders die Offense zeigte sich stark verbessert.

Head Coach Müller: „Wir haben uns heute offensiv deutlich besser präsentiert. Die fünf Jungs der Offenseline haben einen richtig guten Job gemacht. Aber dennoch glaube ich, es steckt noch mehr Potential in der Mannschaft.“
Quaterback Willie Sheird fand alle seine Receiver und konnte 4 Touchdownwürfe anbringen. In der Schlussminute setzte Oliver Schidzig als Quarterback mit einem Touchdownpass ein Zeichen. Alles begann allerdings mit einem guten Lauf von Robin Westhoff durch die gegnerischen Reihen zum 7:0. Dann vollendeten Oliver Schidzig, Christopher Rohloff und Kwabena Asante die Pässe zu ihren Touchdowns. Selbst Keron Phelps reihte sich in die Passempfänger ein und lief 2 Touchdowns. Drei Extrapunkte von Oliver Schidzig und eine Two Point Conversion von Tim Runge vollendeten das Ergebnis.
Doch nicht nur die Offense konnte heute ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Auch die Defense machte eine gute Partie und setzte den Quarterback mehrere Male unter Druck und sorgte so für die notwendigen Punts.

Zum Spiel:
Der Amboss kickte und die Defense legte mächtig los. Der Drive wurde früh gestoppt und die Offense um Willie Sheird kam aufs Feld. Mit sicheren Läufen und kurzen Pässen gelang man bis an die 7 Yardlinie der Dolphins. Perfekt blockten Andrè Ehmann und Mario Bowe den Weg frei und Robin Westhoff lief zum 6:0 (PAT Oliver Schidzig). Ein guter Start, der nun abermals die Defense anspornte. Wieder wurde der Angriffsdrive früh gestoppt. Allerdings konnte die Offense punkten. Willie warf seine einzige Interception und die Dolphins gelangten so bis in die Redzone des Amboss. Ein guter Pass konnte nicht verteidigt werden und so gelang den Dolphins der verdiente Ausgleich. Doch dies führte zu keinerlei Verunsicherung. Wieder packte Sheird einen weiten Pass aus und fand in Oliver Schidzig einen dankbaren Abnehmer. Mit ein wenig Glück konnte er das Ei vor den fangbereiten Cornerback sichern und die mehr als 30 Yard in die Endzone laufen. (PAT Schidzig). Wieder mussten die Dolpfins an der eigenen 30 Yardline beginnen. Und wieder gab es viel Druck der Ambossdefense. Ein Quarterbacksack von David Gerhards zwang die Dolphins zum Punt. Allerdings wurden die Angriffsbemühungen des Amboss ebenfalls schnell gestoppt. Der Return konnte früh durch Patrick Giesa und Keron Phelps gestoppt werden. Im nächsten Drive waren mit Kevin Wrobel, David Gerhards, Rene Lederle und Phillippe Weizinger gleich vier Ambosse am Quarterback, der so natürlich nicht vernünftig abschließen konnte. Eine Interception wurde durch Keron Phelps in die Endzone getragen. Allerdings berührte er an der 5 Yardline die Außenlinie. Erst brachte Westhoff das Ei bis an die 2 Yardlinie ehe dann Kwabena Asante den kurzen Pass in Endzone trug. Den Extrapunktversuch setzte Schidzig an den Pfosten. Mit der 2 Minutenwarnung griffen die Dolphins noch einmal beherzt an. Der Runningback lief durch die Ambossreihen hindurch ehe er von Jakob Tummoszeit 3 Yard vor der Endzone gestoppt werden konnte. Doch den Touchdown konnte die Defense nicht mehr verhindern. Doch damit war noch nicht Schluss. Die Dolphins platzierten einen kurzen Kick Off und verhinderten so den Return. Statt abzuknien warf Sheird einen 40 Yard Pass auf Christopher Rohloff, der die weiteren 30 Yard zum Touchdown lief. Die anschließende Two Point Conversion fing dann Tim Runge in der Endzone sicher.

Halbzeit: 14:28

Die 2. Halbzeit begann etwas verhaltener. Zwar erhielt der Amboss das Ei, musste es allerdings auch relativ schnell wieder abgeben. Nach einem guten Pass wurde der Dolphinreceiver zwar durch Jakob Tummoszeit gestoppt. Doch der freie Ball wurde wiederum von einem Paderborner Spieler gesichert. Kurz vor der Endzone versuchte nun Paderborn alles. Die Ambossdefense hielt aber auch dagegen. Mit etwas Glück wehrte Patrick Giesa einen Pass vor dem fangbereiten Receiver mit dem Kopf ab. Der Snap zum Fieldgoalversuch wurde überworfen und der Amboss begann an der eigenen 40 Yardlinie. Einige Pässe auf Tim Runge oder Oliver Schidzig brachten die Ambosse bis an die Redzone der Dolphins. Zum letzten Mal wurden die Seiten getauscht. Und dann tauchte Keron Phelps in der Offense als Receiver auf. Den Pass von Sheird fing er gekonnt auf der Goalline - Touchdown. (PAT Schidzig) Wieder kam kurz vor Ende der Partie noch einmal Spannung auf. Die Dolphins wollten sich so nicht geschlagen geben und verstärkten ihre Bemühungen. Einige Strafen erleichterten ihnen allerdings auch den Weg übers Feld. Doch 8 Yard vor der Endzone gelang eine Ballübergabe nicht und Jens Gonschior sicherte das Ei für den Amboss. Allerdings musste schnell gepuntet werden. Die Dolphins versuchten nun alles und kamen auch zum verdienten Touchdown. Ein Onside Kick schlug fehl und der Amboss kam an der 35 Yardline zum letzten Drive aufs Feld. Es war noch knapp 1 Minute zu spielen. Quarterback Sheird musste kurz zur Behandlung aus dem Spiel. Dies nutzte Oliver Schidzig mit einem Wurf auf Keron Phelps, der diesen Pass zum Touchdown lief. PAT schlug fehl.

Das wars, von beiden Seiten wurde guter Football geboten. Allerdings gewann der Amboss verdient. Endlich hat sich eine Reise nach Paderborn auch gelohnt.
Besonders bei seiner Offense Line mit Andrè Ehmann, Mario Bowe, Marcel Dorndorf, Marc Bohmfalk sowie Ersatzcenter Christian Marotz konnte sich Willie Sheird nach dem Spiel für die nötige Zeit bedanken.
Und noch eine Besonderheit gibt es von der Defense zu berichten. Defense Coordinator Andrè Bangert überreicht dem Defense MIP ein besonderes T-Shirt. Heute ging es an Jonas Wolff, der sich in der Defense aufopferte und sich bis zum Schluss kämpfte.

Punkte:
Keron Phelps: 12
Oliver Schidzig: 9
Robin Westhoff: 6
Kwabena Asante: 6
Christopher Rohloff: 6
Tim Runge: 2