Zürich Renegades News vom 07.04.2013

Duell der Rekordmeister
von Sabine Schirmer

Das Warten hat ein Ende. Morgen starten auch die Zurich Renegades endlich in die neue Footballsaison. Und ihr Gegner ist gleich zu Beginn kein Geringerer als der letztjährige Meister, die Calanda Broncos. Die Zuschauer erwartet an der Ringstrasse in Chur also das Duell der Rekordmeister.

Auf Seiten der Zürcher war lange nicht klar, ob auch 2013 ein Import das Team verstärken würde. Nun ist das “Geheimnis” gelüftet. Der Amerikaner Justin Mc Kenzie ist vor einer Woche in Zürich gelandet und wird das Team als Quarterback und Assistant Coach verstärken und führen. Viel Zeit blieb ihm also nicht, sich in die Mannschaft einzufügen. Dennoch ist man auf Seiten der Zürcher guter Dinge. Der Lebenslauf des 33-jährigen Californiers tönt vielversprechend, hat er doch in zwölf verschiedenen Ländern, verteilt auf vier Kontinente bereits Touchdowns erzielt.

Im Vergleich zu den Bündnern, die dieses Jahr neben DJ Wolfe mit Cam Olson (Headcoach), Josh Firm (Quarterback) und Hilton Dawson (Safety/Linebacker) drei neue Amerikaner verpflichtet haben, setzen die Renegades auf Swiss Made.

Coach Dave Ritchie konnte kein weiteres Jahr verpflichtet werden. Das Coaching Staff wird nun von Fabian La Roche und Attila Ujhazi angeführt. Beide haben schon für die Renegades gespielt und La Roche hat vor zwei Jahren mit den Junioren sogar einen Schweizer Meistertitel als Headcoach gewonnen. Im Team hat ein “Generationenwechsel” stattgefunden. Viele Stammspieler haben altersbedingt ihre Karriere beendet. An ihrer Stelle warten nun ehemalige Junioren auf ihre Chance, in der ersten Mannschaft Fuss zu fassen.

Das Spiel morgen gegen die Broncos wird für die Zürcher also ein erstes Herantasten in vielerlei Hinsicht. Aufgrund des schlechten Wetters hatten in der Vorbereitung Trainings abgesagt werden müssen, einige wenige Stammspieler sind verletzt. Das wird die Renegades aber nicht davon abhalten, alles zu geben und das Feld zu rocken. Let’s go, Renegades! QUICK – MEAN – TOUGH!

Calanda Broncos vs. Zurich Renegades: Sonntag, 07. April 2013, Stadion Ringstrasse Chur,
Kick Off 16 Uhr (Juniors 13 Uhr).