Zürich Renegades News vom 30.04.2013

Erster Saisonsieg
von Alex

Die Zurich Renegades konnten sich in ihrem dritten Saisonspiel zum ersten Mal durchsetzen und besiegten die Bienna Jets mit 26:18. Neben dem Sieg verblieb weiterhin die Erkenntnis, dass sich das Team im weiteren Saisonverlauf noch steigern muss, um die Play Offs zu erreichen.

Obwohl die Zürcher gleich den ersten Ballbesitz zu einer 6:0-Führung verwerteten, taten sie sich anschliessend in der ersten Halbzeit schwer gegen die motiviert auftretenden Bieler. Die Offense kam nicht richtig in Fahrt und musste den Ball meist schnell wieder abgeben. Gegen die nicht ausreichend ausgeruhte Defense konnten die Jets im zweiten Spielviertel zwei Touchdowns durch lange Pässe erzielen und gingen dadurch zwischenzeitlich in Führung. Dabei offenbarte sich vor allem, dass das Defense Backfield die Schwäche in der Renegades-Verteidigung darstellt. Noch vor der Halbzeitpause konnten die Renegades allerdings wieder in Führung gehen. Widereceiver Micha Langholz bestätigte auch diese Saison wieder seine starke Leistung mit einem Passfang zum Touchdown und Runningback Ting Feng Wu verwandelte die Two-Point-Conversion und es stand 14:12 aus Sicht der Renegades.

Noch zu viele Defizite

Im dritten Quarter ging das Spiel hin und her, jedes Team konnte einmal scoren. Erst im letzten Quarter konnten die Zürcher ihre Führung nochmals ausbauen. Nach einer Interception von Linebacker Christian Meier konnte die Offense den letzten Touchdown des Spiels erzielen.

Erkenntnis aus dem Spiel ist, dass die erwarteten Leistungsträger eine gute Saison spielen, das Team als Ganzes aber aufgrund der Unerfahrenheit leider noch einige Defizite aufweist. Das Fehlern von Runningback Urs Gersbach war deutlich zu erkennen, genauso die Umstellungen in der O-Line aufgrund von Abwesenheiten und am Ende auch Verletzungen. Dabei muss erwähnt werden, dass diese Einheit einen guten Job macht und vor allem ihrem Quarterback Justin Mc Kenzie ausreichend Zeit gibt, seine Pässe an den Mann zu bringen. Allerdings muss auch er sich noch steigern. Sein Passspiel ist weiterhin zu ungenau und er kann auch im Laufspiel nicht die erwarteten Akzente setzen.

Am kommenden Sonntag findet direkt das Rückspiel statt. Die Bienna Jets sind zu Gast in Zürich-Witikon. Es darf wieder mit einer spannenden Partie gerechnet werden, auch wenn sich die Zürcher ganz klar zum Ziel gesetzt haben, das Spiel nicht so lange so knapp zu halten. Mit der Unterstützung der Fans möchte man so einen weiteren positiven Schritt nach vorne machen.