News und Pressemitteilungen

Rostock Griffins News vom 26.03.2013

“Ich bin mehr oder weniger da rein gestolpert” – Britta Naujocks Pressesprecherin der Leipzig Lions im Interview

Am 21. April startet endlich die Football Season 2013 mit dem Testspiel gegen die Leipzig Lions. Wir haben Pressesprecherin Britta Naujocks zum Interview gebeten und das ehemalige Ostseekind zum Thema American Football in Deutschland, letzte Season der Leipzig Lions und Ziele 2013 befragt.

Rostock Griffins vs. Leipzig Lions – am 21. April dürfen wir die Leipzig Lions bei uns in Rostock zum Testspiel begrüßen. Freut Ihr euch schon darauf?

Oh ja sehr! Das ist zwar eine lange Busfahrt, aber dafür können wir hinterher in die Ostsee springen.

Letzte Season sah es am Anfang ja eher düster aus bei den Lions. Am Ende habt Ihr doch einen ordentlichen 3. Platz in der Regionalliga Ost gemacht. Was denkst Du, ist eure größte Schwäche?

Ich denke, das was uns im letzten Jahr einen eher weniger guten Start in die Saison bescherte, war den schweren Gegnern mit zweimal Rostock und einmal Neuruppin geschuldet. Im weiteren Verlauf der Saison haben wir dann die erwarteten Siege eingefahren, sodass sich am Ende ein leistungsgerechter Tabellenstand ergeben hat.

Neben Chris Herzberg ist auch Nico Klöpper aus der GFL zurück bei Leipzig Lions. Was denkst Du, bedeutet das für die Lions? Wie sieht es dieses Jahr mit Importen aus?

Die Rückkehr von Chris und Nico war ein enormer Motivationsschub und hat auch andere dazu bewegt, wieder für die Lions zu spielen. Mit den beiden kommen zwei Ur-Lions zurück, die das Team mit ihrem Siegeswillen und ihrer Motivation anstecken. Was Importe angeht ist unsere Philosophie weiterhin, dass wir in erster Linie den eigenen Nachwuchs fördern und nicht um jeden Preis Geld in Importe fließen lassen. Das wird und wurde aber natürlich auch bei uns viel diskutiert.

Was sind die Ziele der Leipzig Lions für die kommende Season? Erhalt oder Aufstieg in die GFL 2?

Im Mittelpunkt steht erst mal die nachhaltige Entwicklung der Mannschaften, insbesondere die Jugendarbeit. Ohne solide Jugendarbeit wird sich auch im Herrenbereich der Erfolg nicht einstellen. Wir wollen aber natürlich eine gute Saison spielen und arbeiten uns einfach von Spiel zu Spiel.

American Football wird immer beliebter in Deutschland. Woran denkst Du, liegt das? Schon zum zweiten Mal hat Sat 1 den Superbowl übertragen. Merkt Ihr die positive Trendwende auch bei Euch in Leipzig?

Wir merken diese positive Trendwende auf jeden Fall. Ich denke das haben wir einem großen, immer effektiver funktionierenden Football-Kreislauf zu verdanken. Zum einen sind das die Vereine in Deutschland, von denen es immer mehr gibt und denen es gelingt Leute zu halten und neu für den Sport zu begeistern und auch die gute Pressearbeit und die Vernetzung von uns Presseleuten untereinander trägt zu dem Bild von American Football in Deutschland bei. Sie sorgt dafür, dass sich Football regelmäßig in den Medien wiederfindet. Zum anderen haben die Medien auch verstanden, dass Football ein sehr bildreicher Sport ist, der immer beliebter wird.

Du bist Pressesprecherin der Leipzig Lions. Was begeistert Dich persönlich am American Football und wie bist Du überhaupt dazu gekommen. Schließlich machst Du den Job schon eine Weile.

Ich bin mehr oder weniger da rein gestolpert. Aber einmal drin, lässt es einen nicht mehr los. Mich begeistert der Sport mit seiner Komplexität und dass man so mitfiebern kann. Es sind halt nicht nur 90 Minuten, wo Typen einem Ball von links nach rechts hinterherlaufen und dann gehen alle nach Hause. Das Drumherum, die Cheerleader, die Fans, all das ist ein Lebensgefühl….und natürlich die starken Männer. Ich sehe das große Potenzial in dem Sport. Man kann noch so viel mehr rausholen. Es irgendwann schaffen riesige Stadien zu füllen, das ist der verrückte Traum, der mir über zermürbende Tage hinweghilft und mich antreibt.

Ende Februar habt Ihr einen neuen Präsidenten gewählt, wer ist der Nachfolger von Edgar Schleinitz und was kann man von ihm erwarten?

Seit dem 23. Februar heißt unser neuer Präsident Jens Braband. Er war vorher unser Marketing-Vorstand und ist im zivilen Leben Anwalt. Seine erklärten Ziele sind es, neue Sponsoren zu gewinnen und die Jugendarbeit zu stärken. Ich denke, das sind solide und machbare Ziele für das erste Jahr.

Wir freuen uns sehr am 21. April die Leipzig Lions auf dem Homefield in Warnemünde begrüßen zu dürfen. Kick Off ist 15.00 Uhr.



Foto