Saarland Hurricanes News vom 28.01.2013

Interview mit Rick Courtright erschienen im Forum-Magazin vom 25.1.2013

Anlässlich seines Besuches der Weihnachtsfeier hat NFL-Coach Rick Courtright dem Forum Magazin ein Interview gegeben. Nachzulesen unter : http://www.magazin-forum.de/ein-wichtiger-schritt/

Ein wichtiger Schritt
Trainerwechsel bei den Footballern der Saarland Hurricanes. Thorsten Scherer hörte aus beruflichen Gründen auf, nun erwartet der Bundesligist seinen neuen Headcoach, Al Molde, für die kommende Spielzeit. Über den neuen Mann sprach FORUM mit Rick Courtright, einem erfahrenen Coach aus den USA, der regelmäßig im Saarland zu Besuch ist.

Coach Courtright, Sie waren schön öfter im Saarland um den Canes mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Über Weihnachten waren Sie rein privat hier. Wie schaut der Kontakt derzeit aus?

Die Terminplanung ist natürlich immer schwierig. Aber diesmal hatte ich Glück. Die Saison des Teams, bei dem ich als Trainer engagiert war, ist vor einigen Wochen zu Ende gegangen. Also hatte ich etwas Zeit und daher im Internet nachgeschaut, wann die Weihnachtsfeier der Canes stattfindet. Es hat sich herausgestellt, dass sie dieses Wochenende stattfindet. Da habe ich mir gedacht: Warum nicht einfach hinfliegen, anstatt eine Videobotschaft zu schicken. Außerdem wäre dies eine gute Gelegenheit, meine Freunde in Saarbrücken wiederzusehen.

Werden Sie denn auch in diesem Jahr wieder die Trainer der Saarland Hurricanes einige Zeit bei ihrer Arbeit unterstützen?

Ich würde gerne wiederkommen. Zurzeit plane ich, wieder nach Saarbrücken zu kommen, wenn sich das mit dem Zeitplan der Canes vereinbaren lässt. Aber ich weiß, dass die Canes einen neuen Trainer verpflichtet haben. Meine Vorstellungen müssten dann erst mit diesem neuen Trainer abgestimmt werden.

Sie haben es gerade schon erwähnt: Die Canes haben einen neuen Headcoach, Al Molde, verpflichtet. Außerdem wird Al Molde einen Trainer für die Defense der Canes mitbringen, Dan Runkle. Kennen Sie einen dieser Trainer persönlich?

Ich habe von Al Molde schon viel gehört und mit dem Defense-Trainer schon gesprochen. Ein Freund von mir war Headcoach der Basketballmannschaft an der Minnesota State University und Dan Runkle hat zu dieser Zeit dort als Headcoach die Footballmannschaft trainiert. Ich habe mit ihm einige Male telefoniert und auch versucht, einen Platz in seinem Trainerteam zu bekommen.

Der US-Amerikaner Al Molde wird die Saarland Hurricanes in der kommenden Saison trainieren. Denken Sie, dass es ein wichtiger Schritt für die Saarland Hurricanes ist, nicht nur Spieler zu verpflichten, sondern auch erfahrene Trainer?

Ja, auf jeden Fall. Ich denke, dass der Verein und insbesondere der Vorstand gute Arbeit geleistet haben, indem ein wichtiges Ziel stets verfolgt wurde: Die Spieler sollten immer wieder die grundlegenden Techniken des Football trainieren. In diesem Zuammenhang ist es meiner Meinung nach auch wichtig, Thorsten Scherer und Franz Klein (Headcoach und Defense-Coach der letzten Jahre) für ihre Arbeit zu danken. Die beiden Trainer haben die Mannschaft weitergebracht und es somit verdient, dass man ihnen dafür dankt. Die Canes haben die Meisterschaft in der Zweite Liga gewonnen und spielen seit zwei Jahren in der 1. Bundesliga. Wenn man auf einem so hohen Niveau mithalten will, ist es immer wichtig, dass man Trainer wie Al Molde und Dan Runkle verpflichtet. Die beiden bringen viel Erfahrung mit und noch einige andere Eigenschaften, von denen die Canes profitieren werden. Ich denke, dass der Vorstand ausgezeichnete Arbeit leistet und dem Verein mit den Neuverpflichtungen eine klare Perspektive für die Zukunft bietet.

Al Molde hat einen Zweijahresvertrag bei den Hurricanes unterschrieben. Denken Sie, dass es von Vorteil ist, einen Trainer nicht nur für ein Jahr zu verpflichten? J

a, ich denke schon. Damit hat Al Molde die Möglichkeit, das Team nach seinen Wünschen zu formen, und die Canes können langfristig erfolgreich sein.

Was wissen Sie über Al Molde? Können Sie beschreiben, was ihn als Trainer und als Menschen ausmacht?

Alles, was ich über ihn weiß, zeichnet ihn als einen der besten College-Footballcoaches in den USA aus. In meiner Zeit als Trainer der Ohio University spielte mein Team gegen die Western Michigan University, an der zu dieser Zeit Al Molde Headcoach war. Damals konnten wir sein Team nicht schlagen. Ich habe also gegen ihn „gecoacht", war aber nie Teil seines Trainerteams.

Auch seine Bilanz als College-Trainer fällt gut aus?

Ja, sehr gut. Ich kenne zwar seine genauen Statistiken nicht, weiß aber, dass er ein außergewöhnlicher Trainer ist und die Grundlagen des Spiels perfekt beherrscht. Außerdem ist er ein großartiger Mensch. Ich kenne Spieler, die zu ihren College-Zeiten für ihn gespielt haben. Alle waren sich einig, dass Al Molde ein außergewöhnlich guter Trainer ist und großen Wert auf die sportliche Entwicklung seiner Spieler legt. Aber auch die menschliche Entwicklung seiner Spieler liegt ihm am Herzen.

Wissen Sie, welchen Stil er im Training verfolgt?

Ich habe ihn persönlich nie bei einem Training erlebt. Die Leute, mit denen ich gesprochen habe, waren alle von seiner Fähigkeit beeindruckt, Spieler zu motivieren. Ebenso gibt er seine Football-Techniken klar und deutlich weiter. Da Al Molde schon seit Jahrzehnten als Trainer arbeitet, denke ich auch, dass er weiß, wann er laut werden muss und wann nicht.

Wie bewerten Sie die Entwicklung der Saarland Hurricanes in den letzten Jahren? Nach der Meisterschaft in der 2. Bundesliga 2010 folgten zwei Jahre in der 1. Bundesliga, in denen der Abstieg drohte. Kann dieser Abwärts-Trend der letzten beiden Jahre umgekehrt werden?

Erfolg stellt sich meistens nicht unmittelbar nach einer Umstellung ein. Wichtig wird die Entwicklung der Spieler sein, und ich glaube, dass mit Coach Molde eine positive Entwicklung beginnt. Ich weiß, dass er Anfang Januar nach Saarbrücken kommen wird. Er wird mit den Spielern die grundlegenden Techniken trainieren, die er für wichtig hält. Mit Al Molde kommt auch ein Trainer zu den Canes, der sich hauptamtlich mit Football beschäftigt. Das ist ein großer Unterschied zu Thorsten Scherer und Franz Klein, die neben ihrem Traineramt noch berufstätig waren.

Denken Sie, dass es von Vorteil ist, einen Trainer aus dem Mutterland des Football zu engagieren?

Ich denke, dass es vor allem wichtig für die Canes war, einen Trainer zu finden, der sich hauptsächlich um das Team kümmert. Und das wird einen großen Unterschied zum bisherigen Trainingsbetrieb ausmachen. Wie ich gehört habe, wird Coach Molde auch in der Jugendmannschaft aushelfen, sodass alle Spieler dasselbe System, dieselben Techniken und dieselben Begriffe lernen.

Coach Courtright, wie sehen Ihre Pläne für die Zukunft aus? Haben Sie einen neuen Trainerjob in Aussicht?

Mein Ziel ist es, wieder als Trainer in der NFL zu arbeiten. Zurzeit ist die NFL-Saison noch im Gange, aber nach dem letzten Spiel der regulären Saison gibt es den sogenannten Black Monday. An diesem Tag finden viele Veränderungen in den Trainerteams statt, Trainer werden entlassen oder sie wechseln zu anderen Mannschaften. Ich hoffe, dass sich eine Chance für mich ergibt, wieder in der NFL als Trainer tätig zu sein. (Anm. der Redaktion - den balck Monday gab es und es gab viele Veränderungen!)

Interview: Hendrik Voss

Zur Person: Rick Courtright (52) blickt auf eine Trainerkarriere von nunmehr 25 Jahren zurück. Zu Beginn seiner Laufbahn trainierte er einige High-School-Mannschaften. Im Jahr 1991 gewann er mit der University of Washington die National Championship. Danach folgten einige Trainerjobs an verschiedenen Universitäten wie der Ohio University und der Idaho State University. In den Jahren 2004 bis 2010 war er bei dem NFL-Team Arizona Cardinals beschäftigt, wovon er die letzten vier Jahre als Assistenztrainer für die Defensive Backs verantwortlich war. Seit 2008 ist er regelmäßig in Saarbrücken zu Gast und steht den Trainern der Canes mit seinem immensen Footballwissen zur Seite. Bei seinen Aufenthalten begleiten ihn immer wieder bekannte Spieler aus der NFL wie Rashard Mendenhall von den Pittsburgh Stellers im Jahr 2010.