News und Pressemitteilungen

Schweizerischer American Football Verband - News vom 17.01.2013

Calanda Broncos backen kleinere Brötchen – DJ Wolfe kehrt zurück

Die Calanda Broncos, Serien-Schweizer-Meister und amtierender Eurobowl-Champion, müssen 2013 den Gürtel enger schnallen: Die Mannschaft bekommt nach zahlreichen Wechseln ein neues Gesicht und setzt verstärkt auf einheimische Kräfte.

Der erste Wechsel zeichnete sich bereits früh an der Coaching Front ab: Nach dem Abgang von Headcoach Geoff Buffum zum norwegischen Meister Eidsvoll haben die Broncos den Amerikaner Cam Olson verpflichtet, der letzte Saison mit den Paris Flash französischer Meister wurde. Der 34-jährige Olson bringt mit Eric Raisbeck ausserdem einen Defense Coordinator mit, mit dem er bereits in den USA an der South Dakota University zusammen arbeitete. Das Coaching-Duo wird dabei eine rundum erneuerte Mannschaft antreffen: Zahlreiche Importspieler der letzten Saison werden nicht mehr nach Graubünden zurück kommen, allen voran der zurückgetretene Quarterback Marko Glavic, der die Erfolgsjahre der Broncos mit vier Meistertiteln und einem Efaf-Cup- und einem Eurobowl-Triumph massgeblich geprägt hat.

Neuer Quarterback, bekannter MVP

Neuer Spielmacher bei den Broncos wird der 1,85 m grosse und 92 kg schwere Josh Firm, der vergangenen Herbst seine College-Karriere bei der Missouri Science & Tech University (zweithöchste amerikanische Liga) mit einer 10-1-Saisonbilanz abschloss und sich dabei mit 27 Touchdowns bei 10 Interceptions einen Namen als passstarker Spielmacher machte. In der Verteidigung haben die Broncos mit Safety/Linebacker S/LB Hilton Dawson einen neuen Hybrid-Verteidiger verpflichtet, der den Kalifornier Andrew Preston ersetzen soll. Ebenfalls bekannt geworden ist die Weiterverpflichtung des Eurobowl- und Liga-MVPs DJ Wolfe: Der ehemalige Star der Oklahoma Sooners wird somit bereits im dritten Jahr in Serie in den Bündner Bergen für Spektakel sorgen.

Neue U13-Mannschaft

Daneben sollen einige ausgewählte, europäische Importspieler für Stabilität im jungen Kader sorgen. Dass die Broncos kleinere Brötchen backen werden, hat viele Gründe: Zum einen wurde beschlossen, die Ressourcen verstärkt in den nachhaltigen Einbau der zahlreichen Nachwuchstalente einzusetzen, zum andern redimensionieren auch einige Partner nach dem Erreichen des grossen Eurobowl-Ziels ihre Investitionen. Nachdem an der kürzlich stattgefunden Vereinsversammlung bekannt wurde, dass die Broncos mit einem U13-Team dieses Jahr ein sechstes Teams (1. Mannschaft, 2. Mannschaft, U19, U16, U13, Cheerleaders) managen werden, musste eine Verschiebung der Prioritäten ins Auge gefasst werden.

1434 Zuschauer pro Spiel

Vom Tisch sind die nationalen und internationalen Ambitionen der Broncos damit nicht: Zumindest in der Schweiz sollte das mehrheitlich einheimische Kader weiterhin an der Spitze mitspielen können. Den Fans wäre es zu danken: Mit über 10’000 Fans in sieben Heimspielen – darunter 4100 Fans im Eurobowl-Endspiel in Vaduz – stellten die Bündner einen neuen Football-Zuschauerrekord in der Schweiz auf. Mit vier Titeln – neben dem Eurobowl und der Schweizer Meisterschaft reüssierten auch die U16-Junioren und die 2. Mannschaft in der NLC – dankten es die Bündner ihnen auch sportlich. Auch 2013 stehen einige Football-Leckerbissen an der Churer Ringstrasse auf dem Programm: Besonders der mögliche Eurobowl-Viertelfinal Ende Mai gegen den deutschen Meister Schwäbisch Hall Unicorns dürfte auf sehr grosses Interesse stossen.

Schnuppertraining diesen Samstag

Für Football-Interessierte veranstalten die Broncos am kommenden Samstag (19. Januar) in der Turnhalle der Sportanlage Sand in Chur ein unverbindliches Schnuppertraining: Von 14-17 Uhr können sich Interessierte in die Faszination des Footballsports einführen lassen. Eingeladen sind Kinder, Jugendliche (10-19-Jährige) und Erwachsene (ab 19 Jahren), mitzubringen sind neben Turnbekleidung nur Hallenschuhe. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Infos zum Probetraining als PDF: Probetraining