Stuttgart Scorpions News vom 08.02.2013

Scorpions verpflichten zweiten US-Spieler
Nach Tom Schneider kehrt auch John W. Pike auf die Waldau zurück

Nachdem die Stuttgart Scorpions kurz vor Weihnachten die Weiterverpflichtung ihres letztjährigen Quarterbacks, Tom Schneider, vermelden konnten, gibt es nun eine weitere erfreuliche Nachricht in Sachen „Importspieler“. Denn neben Schneider konnte ein weiterer auf der Waldau bestens bekannter US-Amerikaner für 2013 verpflichtet werden: Defensive Back John W. Pike.

Pike, der vor der letzten Saison von der North Dakota State University zu den Scorpions stieß, entwickelte sich in der Landeshauptstadt rasch zu einer der tragenden Säulen des Teams und auch wenn er selbst „erst“ 23 Jahre alt ist, so nahm er dennoch schnell seine Rolle als Führungsspieler und Leitwolf, besonders für die ganz jungen Spieler im Scorpions-Kader, an. Doch nicht nur sein Stellenwert im Team, auch seine Leistungen auf dem Platz sprachen eindeutig dafür, dass die Scorpions um ihren Vorsitzenden Markus Würtele und Headcoach Matthias Mecherlein unbedingt versuchen mussten, Pike zurück nach Stuttgart zu locken. Denn während er in der Defense den, für seine Gegner, einen oder anderen schmerzhaften Hit austeilte, stellte er seine Vielseitigkeit unter Beweis und kam auch als Returner in den Special-Teams und in der Offense zum Einsatz. Wenn, dann meist als Receiver, mitunter aber auch als Vertreter des zu dem Zeitpunkt verletzten Quarterbacks Tom Schneider. Und so stehen in seiner ersten GFL-Saison nicht nur 54 Tackles und 5 Interceptions zu Buche, sondern auch 4 Lauf- und 1 Receiving-Touchdown.

Sehr erleichtert zeigte sich dann auch Markus Würtele, nachdem die letzten Details mit Pike geklärt werden konnten: „Ich bin froh, dass zwei unserer drei Amerikaner aus dem letzten Jahr, zu uns nach Stuttgart zurückkehren werden und somit auch zeigen, wie sehr es ihnen bei uns gefallen hat und sie weiterhin mit uns daran arbeiten möchten, hier in Stuttgart großes zu erreichen.“, so der Erste Vorsitzende.