Swarco Raiders News vom 10.04.2013

SWARCO Raiders empfangen Vikings

Nach zwei spielfreien Wochenenden steigen die SWARCO Raiders am kommenden Samstag endlich wieder ins Geschehen in der Austrian Football League (AFL) ein. Am 13. April empfangen sie die Raiffeisen Vikings Vienna im Re-Match des Austrian Bowl 2012. Beginn im Tivoli Stadion ist um 14:15 Uhr.

Die Begegnung wird live ab 14:15 Uhr auf ORF Sport Plus übertragen. Zudem ist das Spiel wie immer auch auf raidersTV zu sehen - sogar in HD. Die Übertragung beginnt auf www.raidersTV.at um 13:45 Uhr.

"Aufgrund der langen Pause ist es ein wenig so, als würde die Saison ein zweites Mal beginnen", sagte SWARCO Raiders Head Coach Shuan Fatah. "Es war nicht leicht, die Mannschaft fokussiert zu halten. Doch vor solch einem wichtigen Spiel ist die Konzentration wieder voll da. Uns erwartet ein heißer Tanz am Tivoli und ich bin mir sicher, das Spiel wird bis zum Schluss spannend sein."

DER GEGNER: Souveräner Auftaktsieg

Auch die Vikings haben bislang nur ein Spiel absolviert. Am 1. Spieltag setzten sie sich mit 31:14 gegen die Prague Black Panthers durch. Dabei zogen sie auf 24:0 davon, ehe die Tschechen mit zwei Big Plays zurück in die Partie fanden. Am Ende war der Sieg der Wiener aber nie wirklich in Gefahr.

Die Begegnung des 2. Spieltags bei den AFC Rangers musste aufgrund des anhaltenden Winters verlegt werden. Den SWARCO Raiders erging es ebenso: Ihr Spiel in Prag wurde abgesagt und auf den 28. April verlegt. Damit hatten beide Kontrahenten eine längere Pause als ihnen lieb war.

DIE BILANZ: Gesamtbilanz spricht für Wiener

Somit wird am Samstag viel davon abhängen, wie gut beide Mannschaften die spielfreie Zeit genutzt und überstanden haben. Bei einem solchen Spitzenspiel wird jeder Fehler knallhart bestraft. Diese Erfahrung mussten die SWARCO Raiders beim letzten Aufeinandertreffen mit den Vikings machen.

In Austrian Bowl XXVIII unterlagen die Tiroler auf der Hohen Warte mit 34:48. Im letztjährigen Endspiel um die Staatsmeisterschaft leisteten sie sich drei Ballverluste, von denen die Vikings zwei direkt zu Touchdowns returnierten. Diese 14 Punkte machten am Ende den Unterschied.

Am Samstag treffen die Teams nun bereits zum 31. Mal in einem Pflichtspiel (AFL und EFL) aufeinander. Dabei gingen die Wiener 21 Mal als Sieger hervor. Auch wenn die Gesamtbilanz noch klar zugunsten der Wikinger spricht, verliefen die Duelle in der jüngeren Vergangenheit extrem ausgeglichen. Die SWARCO Raiders gewannen sechs der vergangenen zwölf Aufeinandertreffen und verloren die sechs anderen Spiele im Schnitt mit lediglich 5,17 Punkten Unterschied.

DIE STARS: Guter Start für Topspieler beider Teams

Nach der langen Pause hofft die Offensive der Tiroler, gegen Wien einen ähnlich guten Tag wie zum Saisonstart gegen Graz zu erwischen. Dabei spielten die Starter nur drei Viertel gegen die Giants. Quarterback Kyle Callahan brachte 12 von 21 Pässen für 129 Yards mit einem Touchdown an. Er hatte zudem einen Touchdown-Lauf. Running Back Andreas Hofbauer hatte 8 Läufe für 58 Yards und fing 3 Pässe für 19 Yards. Running Back Lukas Miribung hatte 8 Läufe für 52 Yards und einen Touchdown. Noch nicht zum Einsatz kam Neuzugang Running Back Jaycen Taylor, der in den vergangenen beiden Jahren für die Parma Panthers 2.932 Yards und 44 Touchdowns erlaufen hatte.

Wide Receiver Talib Wise fing 4 Bälle für 41 Yards und einen Touchdown, hatte einen 1-Yard Touchdown-Lauf und erzielte 102 Yards bei Kickoff und Punt Returns. Wide Receiver Damaso Tarneller fing 3 Pässe für 44 Yards. Wide Receiver Julian Ebner fing einen 12-Yard Pass. Wide Receiver Clemens Erlsbacher fing einen Ball für 13 Yards und hatte einen 13-Yard Lauf.

Erlsbacher glänzte zudem wie schon im vergangenen Jahr in den Special Teams. Er verwandelte alle vier Extrapunkte und schoss ein 42-Yard Field Goal. Zudem puntete er vier Mal für einen Schnitt von 35,2 Yards pro Punt - wobei drei der Punts innerhalb der gegnerischen 20-Yard Linie gestoppt wurden.

Einen starken Tag erwischte auch die Defensive der Tiroler gegen Graz. Trotz vieler neuer Gesichter in der Startformation oder auf ungewohnten Positionen erzwang sie einen Ballverlust und hatte vier Sacks.

Angeführt wurde die Verteidigung von Linebacker Florian Hueter, der es auf 9 Tackles (6 solo) brachte, 0,5 Tackles für Raumverlust hatte und einen Fumble erzwang. Linebacker/Defensive Lineman Philipp Margreiter glänzte mit 2 Sacks, 5 Tackles (4 solo) und 4,5 Tackles für Raumverlust.

Defensive Back Enrico Martini hatte 6 Tackles (4 solo) und 0,5 Tackles für Raumverlust. Linebacker Florian Seeber hatte 4,5 Tackles (4 solo), einen Tackle für Raumverlust und eroberte einen Fumble. Defensive Lineman Korbinian Hoffmann steuerte 2 Sacks und 3 Tackles für Raumverlust bei.

Bei den Wikingern überzeugten beim ersten Saisonspiel vor allem Quarterback Christoph Gross und der neue Running Back Jesse Lewis. Gross brachte 19 von 27 Pässen für 258 Yards mit 2 Touchdowns und einer Interception an. Lewis hatte 17 Läufe für 90 Yards und einen Touchdown.

Der zweite Offensivneuling, Wide Receiver Michael Zweifel, fing 6 Bälle für 52 Yards und einen Touchdown. Wide Receiver Laurinho Walch hatte 4 Catches für 55 Yards. Wide Receiver Stefan Holzinger für 2 Pässe für 99 Yards und einen Touchdown.

Die Wiener Defensive erzwang drei Ballverluste (zwei Fumbles, eine Interception), ließ bei 17 Prager Laufspielzügen nur 12 Yards zu (0,7 Yards pro Lauf) und hatte 3 Sacks.

Linebacker Dustin Illetschko führte die Wiener mit 5,5 Tackles (5 solo) und 2,5 Tackles für Raumverlust an. Defensive Back Christian Salvinetti hatte 5 Tackles (5 solo). Linebacker Paul Werner, Linebacker Philip Stojaspal und Linebacker Markus Greber hatten je einen Sack. Defensive Back Benjamin Bubik fing eine Interception und eroberte einen Fumble. Den anderen Ballverlust eroberte Defensive Lineman Harald Zipfelmayer.

Foto: Flo Schellhorn