Swarco Raiders News vom 04.05.2013

SWARCO Raiders feiern Kantersieg gegen Black Panthers

Nur sechs Tage nach ihrem Sieg in Prag setzten die SWARCO Raiders im direkten Rückspiel gegen die Black Panthers noch eins drauf. Am 6. Spieltag der Saison 2013 der Austrian Football League (AFL) siegten die Tiroler deutlich mit 42:0 (7:0, 14:0, 21:0, 0:0).

Es war der sechste Sieg im sechsten Duell beider Teams innerhalb der AFL, der die Black Panthers zur Saison 2010 beigetreten sind. Die Tiroler dominierten alle sechs Spiele mit einer Gesamtpunktzahl von 249:69.

"Wir haben die Aufgabe heute souverän gelöst. Das war auch wichtig für uns. Am Anfang der Saison haben wir nicht immer gut gespielt. Doch wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert", sagte SWARCO Raiders Head Coach Shuan Fatah. "Es war ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Wir haben einige tolle Aktionen der Mannschaft gesehen, die sehr geschlossen aufgetreten ist."

2.700 Zuschauer fanden trotz strömenden Regens den Weg ins Innsbrucker Tivoli Stadion. Dort zeichnete sich Quarterback Kyle Callahan als bester Mann der Partie aus. Er brachte 19 von 27 Pässen für 276 Yards mit 4 Touchdown-Pässen und einer Interception an. Zudem hatte er 2 Läufe für 31 Yards und einen Touchdown.

Wide Receiver Damaso Tarneller fing 6 Pässe für 102 Yards. Running Back Andreas Hofbauer erzielte bei 16 Läufen 96 Yards. Running Back Jaycen Taylor erzielte in seinem zweiten Einsatz für die Tiroler einen 78-Yard Punt Return Touchdown und brachte es bei 3 Läufen, 4 Catches und einem Return auf insgesamt 157 Yards und 2 Touchdowns. Außerdem fing er eine Interception. Die Defensive der Tiroler ließ keine Punkte und nur 188 Yards zu und erarbeitete sich vier Sacks durch Linebacker Fabian Seeber und Defensive Lineman Korbinian Hoffmann (je zwei).

Die Black Panthers gewannen den Münzwurf, entschieden sich aber gegen das Angriffsrecht. Nach dem Kickoff begannen die SWARCO Raiders an der eigenen 11-Yard Linie. Hofbauer eröffnete die Serie mit einem 15-Yard Lauf und einem 8-Yard Lauf. Ein Wenig später hatte er einen weiteren 8-Yard Lauf. Ein Pitch von Callahan auf Hofbauer brachte ein First Down an der Prager 42-Yard Linie. Dann lief Callahan 19 Yards. Nach einer Strafe ging es zurück an die 31-Yard Linie. Kurz darauf warf Callahan einen 29-Yard Touchdown-Pass auf Wide Receiver Christian Willi. Es war Willis erster Touchdown dieser Saison. Nach dem Extrapunkt von Wide Receiver/Kicker Clemens Erlsbacher führten die SWARCO Raiders mit 7:0. Es waren noch 8:02 Minuten im ersten Viertel zu spielen.

Die Black Panthers begannen nach dem Kickoff und einem Touchback an der eigenen 25-Yard Linie. Die erste Serie der Gäste endete nach nur drei Spielzügen mit einem Punt. Die Tiroler übernahmen an der eigenen 18-Yard Linie. Hofbauer startete mit Läufen über 5 Yards und 8 Yards. Kurz darauf fing Taylor einen 11-Yard Pass. Es folgte ein 11-Yard Pass auf Wide Receiver Julian Ebner. Nach einem 8-Yard Pass auf Willi lief Hofbauer bis an die Prager 34-Yard Linie. Der Drive endete ohne Punkte, nachdem Erlsbachers 44-Yard Field-Goal-Versuch knapp vorbeiging.

Prag übernahm an der eigenen 27-Yard Linie. Ein Lauf von Quarterback Andrew Shoop brachte ein First Down an der Prager 43-Yard Linie. Eine Strafe warf die Black Panthers an die 37-Yard Linie zurück. Wide Receiver Stanislav Jankos fing dann einen Pass für 17 Yards. Jankos fing anschließend einen Ball an der Tiroler 27-Yard Linie. Prags Drive kam nach einem Sack von Seeber zum Erliegen. Ein 38-Yard Field-Goal-Versuch von Wide Receiver Jakub Wolevsky ging ebenfalls vorbei.

An ihrer eigenen 21-Yard Linie beginnend, warf Callahan beim ersten Spielzug einen 41-Yard Pass auf Tarneller. Es folgte ein 11-Yard Lauf von Taylor. Kurz danach lief er bis an die 6-Yard Linie. Nach einer misslungenen Ballübergabe standen die SWARCO Raiders plötzlich an der 19-Yard Linie. Wenig später fing Ebner einen 13-Yard Touchdown-Pass von Callahan. Erlsbachers Extrapunkt erhöhte die Tiroler Führung auf 14:0. Es waren noch 7:45 Minuten im zweiten Viertel zu spielen.

Die Gäste starteten ihre nächste Serie nach dem Kickoff an der eigenen 25-Yard Linie. Beim zweiten Spielzug sackte Hoffmann Shoop für 4 Yards Raumverlust. Kurz darauf folgte der zweite Punt der Tschechen. Die Tiroler erhielten den Ball an der eigenen 45-Yard Linie zurück. Ein Pass auf Tarneller brachte ein First Down an der Prager 43-Yard Linie. Wenig später fing Tarneller einen 14-Yard Pass. Hofbauer brachte sein Team dann bis an die 15-Yard Linie. Wenig später fand Callahan eine Lücke und tankte sich 12 Yards zum Touchdown in die Endzone. Nach dem Extrapunkt führten die SWARCO Raiders 3:13 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit mit 21:0.

Jantos returnierte den Ball beim folgenden Kickoff bis an die 44-Yard Linie der Prager. Beim ersten Spielzug bediente Shoop Wolevsky für 15 Yards. Es folgte ein 8-Yard Pass auf Wide Receiver Dan Krsak. Erneut beendete Seeber den Prager Drive mit einem Sack. Nach dem Punt der Tschechen starteten die Tiroler an der 6-Yard Linie. Die SWARCO Raiders kamen gut voran, doch dann fing Defensive Back Jan Kabat einen Pass von Callahan an der Mittelinie ab. Prag erhielt somit nochmals die Chance auf Punkte. Die Tschechen begannen an der Tiroler 43-Yard Linie. Doch ein Sack von Hoffmann warf sie zurück. Die erste Halbzeit endete ohne Punkte für Prag.

Das erste Big Play der zweiten Halbzeit gehörte auch den SWARCO Raiders. Doch der Reihe nach: Nach der Pause begannen die Black Panthers den ersten Drive an der eigenen 18-Yard Linie. Ein Pass auf Jantos brachte ein First Down an der 36-Yard Linie. Doch wenig später mussten die Prager punten. Taylor returnierte den Ball 78 Yards zum Touchdown. Der Extrapunkt erhöhte die Tiroler Führung auf 28:0. Es waren noch 9:13 Minuten im dritten Viertel zu spielen.

Prags nächste Angriffsserie endete mit einem weiteren Punt. Diesmal gab es keinen Return und die SWARCO Raiders begannen an der eigenen 13-Yard Linie. Ein Lauf von Hofbauer brachte 8 Yards. Wenig später fing Ebner einen Pass an der 49-Yard Linie der Gastgeber. Tarneller fing kurz darauf einen 25-Yard Pass. Wenig später warf Callahan einen 18-Yard Touchdown-Pass auf Taylor. Nach dem Extrapunkt von Kicker Martin Wetzel führten die Tiroler 3:21 Minuten vor Ende des dritten Viertels mit 35:0.

Prag startete nach einem guten Return von Running Back Andre Whyte an der 36-Yard Linie. Ein Pass von Shoop auf Wolevsky brachte 10 Yards. Doch wenig später endete der Drive nach einem erfolglosen vierten Versuch an der Tiroler 48-Yard Linie. Dort begann Callahan mit einem 17-Yard Pass auf Erlsbacher. Zwei Spielzüge später warf Callahan einen 35-Yard Touchdown-Pass auf Wide Receiver Simon Unterrainer. Wetzels Extrapunkt erhöhte die Führung auf 42:0. Noch 59 Sekunden waren im dritten Viertel zu absolvieren.

Die Black Panthers starteten die nächste Serie an ihrer 24-Yard Linie. Ein 11-Yard Pass von Shoop auf Wide Receiver Dan Balazovic brachte ein First Down. Running Back Ondrej Visek lief anschließend 11 Yards. Nach einem Lauf von Shoop schenkte eine Strafe gegen die Tiroler den Tschechen ein First Down an der 31-Yard Linie der Hausherren. Ein Pass auf Wolevsky brachte Prag an die 17-Yard Linie. Doch dann warf Shoop unter Druck stehend den Ball in die Endzone. Dort fing Taylor die Interception.

Die SWARCO Raiders Offensive startete daraufhin an der eigenen 20-Yard Linie, musste aber erstmals punten. Prag erhielt den Ball an der eigenen 39-Yard Linie zurück. Zwar kamen die Gäste in die gegnerische Hälfte, doch nach einem schlechten Snap beim vierten Versuch wurde Shoop an der Prager 46-Yard Linie gestoppt. Nach mehreren Punts auf beiden Seiten endete die Partie.

Am kommenden Samstag, den 11. Mai 2013, sind die SWARCO Raiders zu Gast bei den JCL Giants Graz. Kickoff im Eggenberg Stadion ist um 15:00 Uhr.

Foto: Florian Schellhorn