Troisdorf Jets News vom 28.02.2013

Lawrence Williams verstärkt den Trainerstab der Jets
Neuzugang bringt viel Erfahrung mit

von JETS

Jets-Head Coach Javan Lenhardt kann sich ab sofort über weitere Unterstützung für die Defensiv-Abteilung seiner Mannschaft freuen. Mit Lawrence „Larry“ Williams haben die Troisdorfer Footballer einen jungen, aber durchaus erfahrenen Trainer in ihre Reihen lotsen können.

„Larry ist was Footballtechniken angeht auf dem allerneuesten Stand, da er bis zum vergangenen Jahr noch selbst als Spieler auf dem Feld gestanden hat“, sagt Head Coach Lenhardt. „Neben seiner aktiven Spielerkarriere coacht bereits seit 2006 und kann sich mit seiner Erfahrung nun gerne bei uns austoben.“

Der in Berlin geborene Williams stand in den vergangenen drei Jahren als Spieler in Diensten der New Yorker Lions (2010 noch Braunschweig Lions) in der GFL Nord. Als Outside Linebacker und als Defensive End machte er hier seinen Gegnern das Leben schwer. Ansonsten kann man den sympathischen 31-Jährigen als eine Art Globetrotter im Footballgeschäft bezeichnen, denn die Liste seiner bisherigen Spieler-Stationen ist durchaus beeindruckend.

Angefangen von der Friendly Highschool (Maryland, USA) über die Berlin Adler, die Dresden Monarchs und die Düsseldorf Panther wechselte Williams 2006 zu den Aschaffenburg Stallions. In der folgenden Saison verschlug es ihn dann in den hohen Norden Europas zu den Eidsvoll 1814s nach Norwegen sowie 2008 nach Finnland zu den Seinäjoki Crocodiles.

Zurück in Deutschland spielte der ehemalige deutsche Nationalspieler dann 2009 zunächst für die Recklinghausen Chargers, bevor er im Jahr darauf zu den Lions wechselte und in die höchste deutsche Football-Liga zurückkehrte.

Auf die Frage, ob er mit 31 Jahren nicht zu jung zum Beenden der aktiven Spielerkarriere sei, antwortet Williams: „Ich habe meinem Körper in den vergangenen Jahren eine Menge zugemutet, manchmal vielleicht etwas zu viel. Daher möchte ich mich jetzt auf das Coaching konzentrieren. Der Empfang bei den Jets war ausgesprochen herzlich und ich sehe bereits nach den ersten Trainingseinheiten eine Menge Potential in der Mannschaft. Ich freue mich auf die Arbeit mit den Jungs in den kommenden Monaten.“

Williams wird neben seiner Arbeit bei den Seniors auch die RookieJets und die JuniorJets, also das U16- und das U19-Team der Troisdorfer Footballer, als Trainer unterstützen.

„Ich freue mich über jede Hilfe, die ich für mein Trainer-Team bekommen kann und wenn das dann noch ein so erfahrener Coach wie Larry ist - umso besser“, sagt U19-Head Coach Andreas Heinen. „Die Kids rennen uns gerade die Bude. Momentan habe ich für die A-Jugend 45 spielberechtigte Jungs auf meiner Liste, aber bei fast jedem Training sind zurzeit neue Interessenten dabei. Man kann nie genug Trainer im Team haben.“

Larry wird bei den Junioren den Posten des Assistant Defensive Coordinators übernehmen und damit DC Thijs Metsch ein wenig den Rücken frei halten. Bei den Jets-Seniors wird er sich vornehmlich um die Defensive Line kümmern.

Foto "Lawrence Williams"