Troisdorf Jets News vom 27.03.2013

Die Jets-Triebwerke laufen (fast) rund
Entspannte Mitgliederversammlung 2013

von Andreas Heinen

Bei der Jahreshauptversammlung am Dienstag konnten sich die Vereinsmitglieder der Troisdorf Jets wie gewohnt über die Arbeit des Vorstandes im vergangenen Jahr informieren lassen. Knapp 60 Minuten reichten dabei aus, um die neun Punkte der Tagesordnung abzuarbeiten.

Den Auftakt der Versammlung machte Präsident Eric Grützenbach mit einem kurzen Jahresrückblick. Sportlich gesehen konnte er mit seinen Teams, abgesehen von kleinen Ausnahmen, durchweg zufrieden sein. Auch in der Trainerausbildung wurden gute Akzente gesetzt. Allerdings musste er auch auf zwei Problemstellen bei den Jets hinweisen.

Zum Einen ist dies die mangelnde Bereitschaft der meisten Mitglieder, sich im und um den Verein zu engagieren. Momentan liegt viel Arbeit auf wenigen Schultern verteilt, wobei das umgekehrte Bild die Regel sein sollte. So ist der Posten des sportlichen Leiters für den gesamten Jugendbereich seit einigen Jahren vakant. Auch auf dieser Versammlung wurde kein Interessent für den Posten gefunden.

Dringend verbesserungswürdig ist auch der Bereich Schiedsrichter. Leider findet sich momentan kaum jemand, der sich hier ausbilden lassen und aktiv auf dem Feld Spiele leiten will. Dies könnte sich angesichts des akuten Schiedsrichtermangels im gesamten NRW-Verband bald schon äußerst negativ auf die Mannschaften der Jets auswirken. Wie vom Verband angekündigt, werden bei fehlenden Schiedsrichtern zuerst die Spiele jener Teams gestrichen, die selbst nicht genügen Spielleiter stellen können. Um den Spielbetrieb aller Jets-Teams auch in Zukunft ungestört aufrecht erhalten zu können, sollten sich in naher Zukunft also unbedingt Interessenten für den Schiedsrichter-Job melden. Die Lehrgänge dazu beginnen voraussichtlich Anfang 2014.

In Sachen Finanzen erweisen sich die Troisdorf Jets weiterhin als sehr gesund. Dank der konservativen Maßregel, nicht mehr auszugeben als einzunehmen, müssen sich die Jets wie schon in den Jahren zuvor keine Sorgen über ihren Vereinshaushalt machen. Auch der Etat für das laufende Jahr ist, trotz der gestiegenen Kosten durch die weiten Auswärtsfahrten der Seniors in der 2. Bundesliga, vollständig gesichert. Damit sind die Jets als Verein sicherlich nicht reich, aber finanziell solide.

Um jedoch die in den vergangenen Jahren konsequent gestiegenen laufenden Kosten zu decken, gelten für die Mitglieder ab sofort neue Beitragssätze. Die Vereinsversammlung beschloss die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge im Bereich der Aktiven um monatlich 2 EURO.

„Dies ist die erste Erhöhung der Beiträge seit elf Jahren“, so Präsident Eric Grützenbach. „Bei der Anpassung sind wir absichtlich sehr moderat geblieben und haben nun sicherlich wieder für ein paar Jahre Ruhe.“

Gleichzeitig wurde dafür gestimmt, dass die Spieler der FlagJets künftig nur noch den ermäßigten Beitrag zahlen müssen. Die Beiträge für passive Mitglieder bleiben unverändert.

Am Ende der Sitzung wurde der Vorstand für das Geschäftsjahr 2012 von der Mitgliederversammlung entlastet.