Troisdorf Jets News vom 17.04.2013

Vorbereitung endet am Samstag
Troisdorf Jets testen gegen Frankfurt Pirates

von Andreas Heinen

Während für zwei Jugendteams der Troisdorf Jets das Footballjahr 2013 bereits begonnen hat, befindet sich die Herrenmannschaft noch in der Endphase der Vorbereitung auf die anstehende Zweitliga-Saison. Nach einem gemeinsamen Trainingspiel gegen die Essen Assindia Cardinals im diesjährigen Camp steht nun ein letzter Test unter Live-Bedingungen auf dem Programm. Am kommenden Samstag, den 20. April 2013 (Kickoff 18 Uhr), empfangen die Troisdorf Jets dazu im Aggerstadion die Frankfurt Pirates.

Die Piraten treten in diesem Jahr ebenfalls in der German Football League 2 (GFL 2) an, allerdings im Südteil der Liga. Dort belegte das Team von Head Coach Keith Williams im vergangen Jahr einen starken 2. Platz hinter den Allgäu Comets. Die Pirates sind dankenswerterweise kurzfristig als Preseason-Gegner eingesprungen, nachdem die Langenfeld Longhorns das ursprünglich für den 13. April geplante Vorbereitungsspiel absagen mussten.

Die Trainercrew der Troisdorfer Footballer ist gespannt, wie sich das auf vielen Positionen neu besetzte Team unter realen Spielbedingungen präsentiert. Das lang andauernde Winterwetter mit viel Eis und Schnee hatte den Jets, die mangels passender Sporthalle ausschließlich im Freien trainieren, in der Vorbereitung oft einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zu oft musste Head Coach Javan Lenhardt improvisieren: „Gerade zu Beginn des Jahres, als wir unseren Athletikpart absolvieren wollten, hat es meist kurz vor Trainingsbeginn angefangen zu schneien. Das war wie verhext und da kannst du im Aggerstadion nichts mehr machen. Notgedrungen haben wir das Training dann mit Theorie und Krafttraining gefüllt“, so Cheftrainer Lenhardt.

Erst seit dem 5. April trainieren die Jets wieder auf Rasen, da das Trainingsgelände im Aggerstadion witterungsbedingt bis dahin gesperrt war. Zuvor waren die Jets in Troisdorf-Eschmar zu Gast, um dort immerhin auf Kunstrasen an der Verbesserung der Footballtechniken zu arbeiten.

Der offizielle Ligastart findet für die Troisdorf Jets dann am Sonntag, den 5. Mai 2013, statt. Mit den Bielefeld Bulldogs ist an diesem Tag der erste Aufsteiger der GFL2 Nord 2013 zu Gast im Aggerstadion. Kickoff beim ersten regulären Saisonspiel, zu dem unter anderem auch die Live-Band „Q“ im Stadion erwartet wird, ist um 15 Uhr.

Preseason-Game Troisdorf Jets vs. Frankfurt Pirates
20. April 2013 (Kickoff 18 Uhr)
Aggerstadion Troisdorf (Taubengasse)