Troisdorf Jets News vom 21.04.2013

Fumble-Festival in Troisdorf
Sieg gegen schwachen Gegner aus Frankfurt hat wenig Aussagekraft

von Andreas Heinen

Der letzte Test vor Saisonbeginn war für die Troisdorf Jets ein mit gewisser Vorsicht zu genießender Erfolg. 40:0 hieß es am Ende des Preseason-Games der Jets gegen unerwartet schwache Frankfurt Pirates.

Die Gäste aus Hessen, die in diesem Jahr in der 2. Bundesliga Süd antreten werden, waren mit kleinem Kader angereist und hatten offensichtlich keinen guten Tag erwischt. Gleich von Beginn an produzierte das Team von Head Coach Keith Williams Strafen am laufenden Band und agierte sehr nervös. Ein gefundenes Fressen für die Defense der Jets, die den Gegner kurz vor deren Endzone punten ließ, was jedoch misslang. Mit dem Ball innerhalb der 20-Yard-Linie war der Weg in die Endzone nicht weit und Fullback Boris Burchert tankte sich im zweiten Spielzug über 7 Yards zum Touchdown. Der Extrapunkt verwandelte Yves Mokwa (7:0).

Gleich darauf eroberte Defense Back Tille Plum einen Fumble der Piraten und brachte seine Offense-Kollegen erneut in eine gute Feldposition. Marius Hartlieb beendete den Drive dann mit einem sehenswerten Fieldgoal aus 40 Yards Entfernung (10:0).

Ein weiterer verlorener Ball der Gäste, dieses Mal erobert von Jets-Linebacker Stefan Langholz, sorgte gleich danach für die Gelegenheit für weitere Punkte auf Troisdorfer Seite. Running Back Niko Chatziamanetoglu wich elegant seinen Gegnern aus und sprintete über 10 Yards in die Frankfurter Endzone zum zwischenzeitlichen 16:0.

Auch beim anschließenden Kickoff-Return verloren die Frankfurter wieder den Ball, konnten ihn dieses Mal jedoch selbst sichern. Immerhin setzten die Piraten dann im 2. Quarter mit einem ausgespielten 4. Versuch mit weitem Raumgewinn ein erstes Lebenszeichen in der Partie. Doch nur wenige Versuche später rollte erneut der Ball über den Boden und wurde von Jets-Defense Linespieler Alexandros Tselekoglu gesichert. Ein schöner Pass von Quarterback Tony Moore auf Wide Receiver Travis Poitier über 24 Yards besiegelte die nächsten Punkte auf dem Scoreboard (23:0, PAT Yves Mokwa).

Den Halbzeitstand von 30:0 erzielte erneut Fullback Boris Burchert (PAT Marius Hartlieb) nach einer Interception durch Jets-Defense Back Tim Apostel.

Nach der Pause das gleiche Bild: die Pirates kommen nicht vorwärts und verbauen sich durch Fehler eigene Chancen. Einen zu hohen Snap beim Punt der Gäste konnte D-Liner Peter Gladbach zum Safety sichern (32:0). Auch beim nächsten Drive der Frankfurter gingen weitere zwei Punkte durch einen Safety von Stefan Langholz auf das Konto der Jets (34:0). Langholz sicherte dann auch im 4. Quarter einen erneuten Fumble der Piraten, was die Jets-Offense jedoch nicht in Punkte ummünzen konnte.

Ein Punt-Return Touchdown durch Travis Poitier brachte die letzten Punkte auf die Anzeigetafel im Aggerstadion (40:0). Poitier war es auch, der beim letzten Spielzug des Tages kurz vor der gegnerischen Endzone nun selbst einmal den Ball verlor, was jedoch von Frankfurt ungenutzt blieb.

„Die erste Halbzeit war stark von beiden Mannschaftsteilen. So hatte ich mir das vorgestellt“, so Jets-Head Coach Javan Lenhardt. „Danach lief aber nicht mehr viel zusammen und wir haben die Pirates zu sehr zurück ins Spiel kommen lassen. Gegen einen stärkeren Gegner darf uns das in der Saison nicht passieren. Einem angeschlagenen Boxer muss man immer den Knockout verpassen.“

Die Jets haben nun knapp 14 Tage Zeit, um sich gezielt auf das erste Ligaspiel vorzubereiten. Dazu ist am Sonntag, 5. Mai 2013 (Kickoff 15 Uhr), der Aufsteiger aus Bielefeld zu Gast. Neben einem sicherlich spannenden Ligaauftakt dürfen sich die Zuschauer dann auch über den Auftritt der Band „Q“ im Aggerstadion freuen, bei dem die Band unter anderem live den neuen „Jets-Song“ präsentieren wird.

Preseason Game
Troisdorf Jets vs. Frankfurt Pirates
40:00 (16-00/14:00/04:00/06:00)

07:00 Lauf Burchert (1 Yard, PAT Mokwa)