Troisdorf Jets News vom 05.05.2013

Jets verlieren Saisonauftakt knapp
Das Spiel der verpassten Gelegenheiten

von Andreas Heinen

Das war nichts mit einem Sieg zum Saisonauftakt der GFL2 Nord. Die Troisdorf Jets verlieren ihre Heimpremiere 2013 knapp mit 26:37 gegen die starken Bulldogs aus Bielefeld. Dabei durften die Jets sogar kurz am Sieg schnuppern.

Gleich der Start aber war für die Troisdorfer Footballer eher unerfreulich. Mit einem langen Return trugen die Gäste aus Bielefeld den Ball bis in die Redzone der Jets und US-Quarterback Chad Vogler machte im nächsten Play die ersten Punkte für die Gäste mit einem Pass auf Bert Smith Jr. (0:7, PAT Pascal Bröhl).

Für die Jets-Offense dann der Schock. Der rechte Guard Lutz Priebe, ein Fels in der O-Line, bleibt verletzt auf dem Spielfeld liegen und muss ausgewechselt werden. Er konnte später zum Glück weiterspielen. In der Verwirrung landet der nächste Pass von Jets-Quarterback Tony Moore jedoch in den Händen des Gegners - Interception.

Trotz vieler Strafen arbeitet sich daraufhin die Offense der Gäste weit nach vorne und erzielt mit einem Quarterback Keeper über Chad Vogler die nächsten Punkte (0:14, PAT Bröhl). Kurz vor dem Ende des 1. Quarters blockt Tille Plum einen Punt der Bulldogs und trägt das Leder-Ei direkt selbst in die Endzone zum 6:14 Anschluss.

Auch nach dem Seitenwechsel bleiben die Gäste am Ball und scoren direkt wieder über Quarterback Vogler (6:21, PAT Bröhl). Doch nun haben auch die Jets endlich einen Lauf und bekommen die gegnerische Defense besser in den Griff. Trotz eines weiten Weges über das gesamte Feld, durften die Jets über einen Touchdown von Tony Moore jubeln (12:21).

Nur wenige Sekunden später erobert Linebacker Stefan Langholz den Ball von den Gästen und die Offense punktet erneut. Dieses Mal fängt Neuzugang Christian Günter den Ball sehenswert in der Endzone der Gäste. Die Two-Point-Conversion verwandelt anschließend Clyde Robinson zum 20:21. Damit waren die Jets auf einmal wieder dran an den Gästen und auch ein Fieldgoal der Bulldogs zum zwischenzeitlichen 20:24 war da leichter zu verkraften.

Kurz zuvor erlebten die knapp 600 Zuschauer im Aggerstadion dann ein seltenes Schauspiel. Jets-Wide Receiver Travis Poitier fängt einen Pass von Tony Moore, tankt sich bis kurz vor die Endzone durch und verliert dann den Ball, der zu allem Überfluss durch die Endzone ins Aus rollte – Touchback für die Bulldogs und kein Touchdown für die Jets.

„Im dritten Quarter hätten wir den Sack zumachen müssen“, sagt Jets-Cheftrainer Javan Lenhardt nach dem Spiel enttäuscht. „Das war das Spiel der verpassten Chancen für uns. Wir haben uns heute selbst geschlagen und müssen dringend die eigenen Fehler abstellen.“

Was Head Coach Lenhardt meint waren drei 100%ige Chancen für die Jets-Offense, die alle nicht in Punkte umgemünzt werden konnten. Zunächst strauchelt Christian Günter bei einem langen Kickoff-Return unbedrängt kurz vor der gegnerischen Endzone. Dann wirft Moore eine weitere Interception. Tille Plum bringt gleich danach seine Offense-Kollegen mit seiner zweiten Interception erneut in Ballbesitz. Ein ausgespielter 4. Versuch bleibt jedoch ohne zählbaren Erfolg für die Jets. Im Anschluss daran zeigt Travis Poitier seine beeindruckenden läuferischen Fähigkeiten bei einem langen Punt-Return, doch wieder können die Jets nicht punkten.

Besser machen es die Bielefelder, die über Running Back Phillip Gamble den Ball erneut in der Jets-Endzone unterbringen (20:30). Doch die Jets legen nach und ein weiter Pass über 67 Yards landet in den Händen von Travis Poitier zum 26:30-Anschluss.

Im vierten Quarter lässt sich den Jets-Defense dann bei einem 4. Versuch der Bulldogs ins Offside locken und macht so den Weg frei für weitere Punkte über Running Back Phillip Gamble (26:37, PAT Bröhl).

Positiv bleibt zu erwähnen, dass die Jets auch mit nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr weiter um jeden Yard kämpften wie die Löwen. Leider wurden die Bemühungen nicht durch weitere Punkte belohnt, so dass der Aufsteiger aus Bielefeld seinen ersten Saisonsieg feiern durfte.

Bereits am kommenden Samstag, 11. Mai 2013, geht es weiter für die Troisdorf Jets. Dann ist das Team von Head Coach Javan Lenhardt zu Gast in Hamburg bei den Huskies.

Troisdorf Jets vs. Bielefeld Bulldogs
26:37 (6-14/14-10/6-6/0-7)

00:07 Pass Smith Jr. (Vogler, 3 Yards, PAT Bröhl)
00:14 Lauf Vogler (29 Yards, PAT Bröhl)