Schwäbisch Hall Unicorns News vom 24.02.2013

Rückblick auf ein meisterliches Jahr
Unicorns ehren die besten Spieler aus 2012 / Letzte Saison im Hagenbachstadion beginnt im April

von Julia Günter

Bei der alljährlichen Abteilungsversammlung am vergangenen Donnerstag ließen die Schwäbisch Hall Unicorns nicht nur das erfolgreiche zweite Meisterjahr 2012 Revue passieren. Sie wagten auch einen Ausblick auf die neue Spielzeit 2013, die die TSG-Footballer vor neue Herausforderungen stellen wird.

Im Mittelpunkt der Jahresberichte stand neben dem verteidigten deutschen Meistertitel der aktiven Mannschaft die umfangreiche Nachwuchsarbeit der Unicorns, welche seit Jahren als unersetzbare Grundlage des Haller Erfolgs gilt. Christian Rothe berichtete als Head Coach des Flag- sowie des C-Jugend-Teams von einem regelrechtem "Hype", der die Verantwortlichen zwang, die vielen Spieler zur Saison 2012 in zwei Flag-Mannschaften aufzuteilen. Neben den Flag-Teams konnten die jüngsten Unicorns auch ihre ersten Erfahrungen im Tackle Football (U14) sammeln und sich zum zweiten Mal in Folge den Landesmeistertitel sichern.

Auch 2013 hat das große Interesse der Jugendlichen nicht nachgelassen: Rothe berichtet von 65 Spielern, die regelmäßig das Training besuchen. Ein weiteres Highlight der Saison 2012 bildete die Flag-Europameisterschaft, an der die Unicorns gemeinsam mit den Franken Knights als deutscher Vertreter teilnahmen und in U13 und U15 jeweils den Vize-Titel erkämpfen konnten.

Auch Jugendleiter Roland Ehrenfried blickte sehr zufrieden auf die Leistungen der U19 und der U16 zurück. Die U19 feierte unter Head Coach Johannes Brenner eine "perfect regular season" und wurde erst im Halbfinale vom späteren Deutschen Meister, den Cologne Falcons, gestoppt. "Die Jungs haben viele Rekorde gebrochen, die sicher lange Bestand haben werden", zeigte sich Ehrenfried begeistert. Er unterstrich zudem die Wichtigkeit der U16, wo der Nachwuchs die nötige Spielpraxis sammeln kann.

UniXX, die Cheerleader der Unicorns, können im Nachwuchsbereich weiteren Zuwachs verbuchen. Dagegen sind die Seniors von einigen beruflichen Abgängen betroffen, sodass eine Meisterschafts-Teilnahme im kommenden Jahr nicht möglich sein wird.

Die zweite Aktiven-Mannschaft U2 konnte sich nach dem Aufstieg in der Oberliga etablieren und die Vize-Meisterschaft feiern. So brachte Abteilungsvorsitzender Jürgen Gehrke nicht nur der verteidigte Meistertitel des GFL-Teams im German Bowl XXXIV zu dem Fazit, dass American Football "unangefochten die Nummer 1-Sportart in Hall" darstellt. Mit Blick auf die anstehenden Sanierungen der Haller Sportplätze, zeigte sich Gehrke sehr glücklich über die Entwicklungen der letzten Monate: "Ohne unsere beiden Meistertitel wäre das nie entstanden."

Schon Ende Mai sollen die Umbaumaßnahmen des Nebenplatzes in Hagenbach zu einem modernen Kunstrasenplatz beginnen, auf dem künftig Jugend- und U2-Spiele ausgetragen werden könnten. Nach Abschluss des Bundesliga-Cups der Sportfreunde Schwäbisch Hall werden im August die Bauarbeiten im Auwiesen-Stadion aufgenommen. Laut Plan wird 2013, in dem die Unicorns ihr 30-jähriges Bestehen feiern, die letzte Saison im Hagenbachstadion sein: Das GFL-Team soll seine Heimspiele ab 2014 auf der Auwiese austragen.

Auch im 29. Jahr des Abteilungsbestehens konnte Kassierin Heike Ehrenfried von einer schuldenfreien Kassenlage berichten. Dem Vorstand wurde von den Abteilungsmitgliedern einstimmig die Entlastung erteilt, danach wurden folgende Ämter einstimmig wiedergewählt: Bernd Marckwardt (stellvertretender Vorsitzender), Heike Ehrenfried (Kassierin), Alexander Koppenhöfer (Referent für Sponsoring) und Bernd Jenss (Flag-Leiter).

Neu in den Vorstand gewählt wurden Julia Günter als Referentin für Marketing und Birgit Brown, die das Amt des GFL-Teammanagers von Michael Peßniker übernimmt. Jürgen Gehrke dankte Peßniker stellvertretend für alle Abteilungsmitglieder für sein vierjähriges Engagement und wünschte ihm für den zukünftigen Weg alles Gute.

Die weiteren Mitglieder des Vorstandes Jürgen Gehrke (Vorsitzender), Axel Streich (Pressesprecher), Roland Ehrenfried (Jugendleiter) und Diana Schröder (Cheerleader) sind noch ein Jahr im Amt. Zudem dankte Jürgen Gehrke Heike und Roland Ehrenfried für die langjährige Betreuung der Stadionorganisation, die sie vor der neuen Saison an Alexandra Gehrke und Diana Schröder abgibt. Im Zuge dessen wird am 11. April ein Helfertreffen stattfinden.

Die jährliche Ehrung des "Unicorn des Jahres" ging für 2012 an Regina Jenss, die sich durch ihr besonderes Engagement in der Abteilung auszeichnete. Die Titel für den MVP (Most Valuable Player = Wertvollster Spieler) und den MIP (Most Improved Player = Spieler, der sich am meisten verbessert hat) gingen an die folgenden Akteure:

Jugend: Samuel Wegner (MIP Defense), Tom Ellwitz (MVP Pass Defense), Max Leutert (MVP Run Defense), Junior Nkembi (MIP Offense), Fabian Schulz (MVP Blocking), Marc Regner (MVP Ball Handling), Lucas Schäfer (Special Teams)

Aktive, 2. Mannschaft: Mark Stecher (MVP Run Defense), Patrick Hornung (MVP Pass Defense), Pascal Hellwig (MVP Blocking), Jan Schreiber (MVP Ball Handling)

Aktive, 1. Mannschaft: Max Ilgner (MIP Defense), Hannes Dierolf (MVP Run Defense), Thomas Rauch (MVP Pass Defense), Marco Rogge (MIP Offense), Jan Flachs (MVP Blocking), Felix Brenner (MVP Ball Handling), Thomas Rauch (MVP Special Teams)