Schwäbisch Hall Unicorns News vom 10.03.2013

Weitere Zugänge bei den Unicorns
Langebartels, Mohr und Ekanayake stoßen zur neuen Saison zum amtierenden deutschen Meister

von Axel Streich

Drei weitere Neuzugänge vermelden die Schwäbisch Hall Unicorns für die im April beginnende Saison 2013. Albert Langebartels (Munich Cowboys), Alexander Mohr (Franken Knights) und Ruwan Ekanayake (Stuttgart Silver Arrows) wechseln nach Schwäbisch Hall.

Viel Erfahrung kommt mit den drei Neuzugängen, über die sich die Schwäbisch Hall Unicorns dieser Tage freuen dürfen, ins Team der Haller Footballmeister. Dabei ist Albert Langebartels der zweifellos bekannteste Akteur unter den drei Neu-Unicorns. Der 30-jährige Linebacker, der von den Munich Cowboys nach Hall wechselt, begann 1999 in der Cowboys-Jugend mit dem Football und wurde schnell in die bayerische Jugendauswahl berufen. Als Aktiver spielte er die meiste Zeit ebenfalls in München, verbrachte aber auch ein Jahr bei den Braunschweig Lions, mit denen er 2005 deutscher Meister wurde. Danach spielte er zwei Spielzeiten bei den Stuttgart Scorpions und durfte mit ihnen 2007 zum zweiten Mal an einem German Bowl teilnehmen.

Langebartels Leistungen beeindruckten auch die Trainer der deutschen Nationalmannschaft. Mit der deutschen Auswahl holte er 2010 den Titel des Europameisters und nahm 2011 an der Weltmeisterschaft in Österreich teil.

Mit Alexander Mohr freuen sich die TSG-Footballer über einen Zugang in der Runningback-Riege. Mohr kommt von den Franken Knights nach Hall und folgt damit Max Zoll und Jochen Holzinger, deren Wechsel nach Hall bereits Anfang Januar spruchreif war. Seinen Erstkontakt mit dem Football-Ei hatte der 35-jährige Mohr im Junior-Flag-Team der Franken Knights, bevor es ihn kurz darauf nach Berlin verschlug. Dort spielte er zehn Jahre lang bei den Berlin Adler im Jugend- und Aktiven-Team. Im Jahr 2000 kehrte er nach Rothenburg o.d.T. zurück und stieg dort wieder bei den Knights ein.

Eine weitere Verstärkung der Haller Defense stellt Cornerback Ruwan Ekanayake dar. Er wechselt zwar von den Stuttgart Silver Arrows zu den Unicorns, bei den Oberligisten spielte aber nur im letzten Jahr. Davor sammelte er elf Jahre lang Erfahrung auf den unterschiedlichsten Defense-Positionen bei den Bonn Gamecocks in der Regional- und 2. Bundesliga. Zum Football fand er 2000 als Austauschschüler in Oregon, wo er sogar als wertvollster Spieler seiner High School geehrt wurde.