News und Pressemitteilungen

Schwäbisch Hall Unicorns Newsletter vom 03.04.2013

Saisonstart in Frankreich
Unicorns treten am Samstag in der Eurobowl-Vorrunde in Amiens an / GFL-Radio überträgt ab 18:30 Uhr

von Axel Streich

Die Winterpause ist nun auch für das aktiven-Team der Schwäbisch Hall Unicorns zu Ende! Am kommenden Samstag starten sie in der Eurobowl-Vorrunde um 19:00 Uhr im Grand-Marais-Stadion im französischen Amiens in die Saison 2013.

Das deutsch-französische Gipfeltreffen im American Football steht am kommenden Samstag auf dem Programm der European Football League (EFL). Die zweifachen und amtierenden deutschen Meister aus Hall sind zu Gast beim dreifachen und ebenfalls amtierenden französischen Meister in Amiens. Allerdings steht noch ein großes Fragezeichen hinter dem aktuellen Leistungsstand der beiden Titelträger.

Amiens ist mit vier Niederlagen schwach in die in Frankreich bereits seit Februar laufende Saison 2013 gestartet. Zuletzt setzte es ein klares 0:45 gegen La Courneuve Flash, was die Spartiates an das Tabellenende der französischen Elite-Liga verfrachtet hat. Ein Grund dafür dürfte sein, dass die französischen Meister gegenüber dem Vorjahr 15 Starter verloren haben, was einem kleinen Umbruch im Team gleichzusetzen ist.

„Amiens ist derzeit wohl kein Top-Team in Frankreich“, meint Halls Head Coach Siegfried Gehrke, der sich eines der aktuellen Amiens-Spiele auf Video anschauen konnte. „Im Gegensatz zu uns sind sie aber schon eingespielt. Das darf man nicht unterschätzen.“

Diesen Nachteil wollen die Unicorns durch ein dreitägiges Trainingslager ausgleichen. Bereits am Mittwochabend um 18:00 Uhr machen sich die Haller mit 56 Spielern auf den Weg nach Frankreich. Von Donnerstag bis Samstag stehen vier Trainingseinheiten auf dem Programm, in denen dem Team der letzte Schliff für das Spiel gegen Amiens aber auch für die im Mai beginnende GFL-Saison verpasst werden soll.

Abgesehen von Jan Flachs und Johannes Brenner, die noch ihre Kreuzband- beziehungsweise Knöcheloperationen auskurieren müssen, hat Siegfried Gehrke alle Spieler an Bord. In Offense und Defense gilt es sich aber sich auf Neuerungen einzustellen. Der Angriff muss sich noch an den neuen Quarterback Ryan Taggart zu gewöhnen: „Er passt gut in unser Team“, sagt Gehrke. „Wir müssen aber noch an der Feinabstimmung arbeiten.“ Die Verteidigung soll 2013 das für sie neue 3-4-System spielen. Auch hier gilt es sich an neue Abläufe und Zuordnungen zu gewöhnen.

Gespannt darf man darauf sein, wie viele Unicorns-Fans den 700-Kilometer-Trip nach Amiens auf sich nehmen werden um ihr Team im Grand-Marais-Stadion zu unterstützen. Diejenigen, die dies nicht tun wollen, können den Haller Saisonstart per Internetradio trotzdem live verfolgen. Das GFL-Radio sendet am Samstag ab 18:30 Uhr unter www.gfl-radio.de.

Foto