Schwäbisch Hall Unicorns Newsletter vom 07.04.2013

Unicorns gewinnen problemlos gegen Amiens
Haller Footballer starten mit klarem 55:13-Erfolg bei den Amiens Spartiates in der EFL in die Saison 2013

von Axel Streich

Keine Probleme hatten die Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag mit dem amtierenden französischen Meister. Im EFL-Vorrundenspiel landeten sie in Amiens einen klaren 55:13-Sieg gegen die Spartiates und haben damit einen großen Schritt in Richtung Eurobowl-Viertelfinale gemacht.

Das deutsch-französische Gipfeltreffen zwischen den jeweils amtierenden, nationalen Meistern Schwäbisch Hall und Amiens war kein Duell auf Augenhöhe. Den Amiens Spartiates merkte man ihren Aderlass im Kader nach der Meistersaison 2012 deutlich an. Hinzu kam, dass sie aktuell mit vielen verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen haben und am Samstag gerade mal 23 Spieler aufbieten konnten.

Die Unicorns liefen hingegen mit dem EFL-Maximalkader von 45 Spielern auf. Obwohl sie anders wie ihre Gastgeber in diesem Jahr noch kein Spiel absolviert hatten und in der Feinabstimmung noch einige Lücken offenbarten, konnten ihnen die Franzosen nicht das Wasser reichen.

Nur 200 Zuschauer waren ins Grand-Marais-Stadion gekommen, während das GFL-Radio im Internet fast 400 Zuhörer registrierte. Diese erlebten von Anfang an ein dominierendes Unicorns-Team, das es seinen Gastgebern nur selten erlaubte, die eigene Spielhälfte zu verlassen. Bereits im ersten Viertel gingen die Haller durch Touchdowns von Brian Rushing, Felix Brenner und Thomas Rauch (PAT Thomas Rauch) mit 21:0 in Führung. Schnell war damit klar, dass die EFL-Vorrunde 2013 eine lösbare Aufgabe für die TSG-Footballer darstellt.

Im Angriff der Franzosen lag die Hauptlast auf den Schultern von Quarterback Zachary Walls und dem sowohl in Offense und Defense eingesetzten Jesse Kirstatter. Einzige die beiden Amerikaner waren in der Lage, den Hallern Paroli zu bieten. Nachdem Aurieus Adegbesan einen Pass von Quarterback Ryan Taggart zum Haller 28:0 (PAT Rauch) fangen konnte, war es dann auch Zachary Walls, der den Pass zum 7:28 für Amiens warf. Danach war allerdings wieder lange wenig von den Spartiates zu sehen. Bis zur Halbzeit erhöhte Hall durch Touchdowns von Brian Rushing (PAT Rauch) und Thomas Hambalek auf 41:7.

Insgesamt viermal konnten die Haller Verteidiger einen Pass ihrer Gastgeber abfangen und demonstrierten damit, dass sie sich bereits recht gut im für sie neuen 3-4-System zurechtfinden. Dies galt auch in der zweiten Halbzeit, in der Head Coach Siegfried Gehrke viele Spieler aus der zweiten Reihe aufs Feld brachte. So wurde auch der neue Haller Spielmacher Ryan Taggart, der sich in seinem ersten Auftritt für die Unicorns gut eingeführt hatte, durch Felix Brenner ersetzt.

Nachdem Brian Rushing seinen dritten Touchdown zum 48:7 (PAT Rauch) markiert hatte, war es dann Brenner selbst vergönnt, den achten Haller Touchdown in Frankreich zum 7:55 zu markieren. Die Spartiates nutzten daraufhin noch ihre Chance zur Ergebniskosmetik und stellten den 13:55-Endstand her.

Am 27. April erwarten die Unicorns die französischen Meister zum Rückspiel im Haller Hagenbachstadion. In den drei Wochen bis dahin werden die TSGler daran arbeiten, die in Amiens erkannten Abstimmungsprobleme abzustellen und den Sprung ins Eurobowl-Viertelfinale zu sichern.

Die Punkte Für Hall erzielten: Brian Rushing (18), Thomas Rauch (13), Felix Brenner (12), Aurieus Adegbesan (6) und Thomas Hambalek (6)

Fotos zum Spiel von Eric Lancelle auf Picasa: Bilder-Eric-Lancelle

Viertelergebnisse: 0:21 / 7:20 / 0:14 / 6:0 / Final: 13:55

Alle Punkte:
0:7 - Brian Rushing - 1-Yard-Lauf (PAT Thomas Rauch)
0:14 - Felix Brenner - 48-Yard-Pass von Ryan Taggart (PAT Thomas Rauch)
0:21 - Thomas Rauch - 18-Yard-Fumble-Return (PAT Thomas Rauch)
0:28 - Aurieus Adegbesan - 8-Yard-Pass von Ryan Taggart (PAT Thomas Rauch)
7:28 - Jeremy Poidevin - 40-Yard-Pass von Zachary Walls (PAT erfolgreich)
7:35 - Brian Rushing - 1-Yard-Lauf (PAT Thomas Rauch)
7:41 - Thomas Hambalek - 17-Yard-Pass von Ryan Taggart
7:48 - Brian Rushing - 4-Yard-Lauf (PAT Thomas Rauch)