Schwäbisch Hall Unicorns Newsletter vom 09.04.2013

Konkurrenz deutlich stärker
U2 der Schwäbisch Hall Unicorns vor dem Saisonstart / Brisantes Duell gegen Stuttgart

von Jörg Hensel

Beide Spiele verloren hat das zweite Seniorenteam der Unicorns im vergangenen Jahr gegen die Stuttgart Silver Arrows. Ausgerechnet diese Mannschaft kommt am Sonntag zum Saisonauftakt der Oberliga Baden-Württemberg um 15 Uhr ins Haller Hagenbachstadion.

„Unser Eröffnungsspiel hat gleich eine gewisse Brisanz“, verdeutlicht Head Coach Siegfried Gehrke den Umstand, dass die U2, das zweite Seniorenteam der Schwäbisch Hall Unicorns, in der Saison 2012 in beiden Partien gegen die Stuttgarter den Kürzeren gezogen hatte. Trotzdem reichte es den Silver Arrows damals nur zum zweitletzten Platz in der Oberliga, während Hall Rang zwei schaffte.

20 Abgängen im Kader der Stuttgarter stehen zwölf Neuzugänge gegenüber. Unter anderem haben die ehemaligen Haller Benjamin und Tobias Ehlers sowie Benjamin Cutuli ihre Laufbahn beendet. Trotzdem haben die Trainer um Head Coach Jürgen Doh als Ziel einen Platz unter den ersten vier vorgegeben.

„Oben mitspielen“ möchten auf jeden Fall auch die Unicorns, erklärt Cheftrainer Siegfried Gehrke. „Aber die Konkurrenz ist meiner Meinung nach deutlich stärker geworden.“ An die Meisterschaft denkt deshalb bei den Verantwortlichen im Moment niemand.

Doch es geht auch nicht um den schnellen Erfolg. Die U2 in der American-Football-Abteilung der TSG Schwäbisch Hall dient unter anderem dazu, die Eingliederung von ehemaligen Jugendspielern in den Erwachsenen-Spielbetrieb zu fördern sowie Neulingen in dieser Sportart Spielpraxis zu geben. Der Vorteil der Haller Oberligaspieler: Sie trainieren auf hohem Niveau mit dem Bundesligateam. Der Übergang ist fließend: Nicht wenige der Spieler, die am Sonntag, 14. April, ab 15 Uhr gegen Stuttgart antreten werden, wird man im Laufe der Saison auch in Partien der German Football League (GFL) erleben können.

Die Coaches, identisch mit dem Trainerstab des Bundesliga-Teams, möchten die U2 in einem rollierenden System betreuen. Mindestens je ein Vertreter von Offense und Defense wird immer an der Seitenlinie stehen.

Sieben Teams treten in der Oberliga Baden-Württemberg gegeneinander an. Neben den Unicorns und Stuttgart sind das die Kuchen Mammuts und die Pforzheim Wilddogs (vergangene Saison knapp hinter Hall auf Platz drei gelandet) sowie die Neulinge in der vierten Liga: der Aufsteiger Heilbronn Salt Miners und die Absteiger aus der Regionalliga, die Albershausen Crusaders und die Weinheim Longhorns, ein ehemaliger Bundesligist.