Schwäbisch Hall Unicorns Newsletter vom 15.04.2013

Wiedersehen mit Top-Scorer
Max Seroogy bei Oberliga-Auftakt der Unicorns mit zwei Touchdowns / U2 besiegt Stuttgart mit 47:14

von Jörg Hensel

Eine einseitige Begegnung sahen die Zuschauer im Hagenbachstadion am Sonntag Nachmittag: Die U2 der Unicorns gewann zum Saisonauftakt in der Oberliga Baden-Württemberg mit 47:14. Der Gegner, die Stuttgart Silver Arrows, kam erst zu Punkten, als Schwäbisch Hall durchwechselte und deutlich vom Gas gegangen war.

Die Rechnung aus dem Vorjahr, als das zweite Seniorenteam der Unicorns beide Spiele gegen die Silver Arrows verloren hatte, war schnell beglichen: Bereits zur Halbzeit stand es 38:0 für Hall. Mehr im Mittelpunkt stand denn auch ein „Rückkehrer“ aus den USA: Max Seroogy, der in den GFL-Saisons 2005 bis 2008 zu den Top-Scorern gehört hatte. Der Wide Receiver erzielte damals insgesamt 354 Punkte für die Unicorns und belegt damit in der ewigen Scorer-Liste nach wie vor einen der Spitzenplätze. Nach Hall gekommen war er seinerzeit nach einem Freundschaftsspiel seines American-Football-Teams der University of Wisconsin in Platteville, wo der frühere Unicorn Ulz Däuber als Trainer arbeitet.

Nachdem Max Seroogy einen Urlaub in „good old Germany“ geplant hatte, signalisierte er über den großen Teich, dass er gerne mal wieder im grünen Trikot auflaufen würde. Für ihn wurde ein Spielerpass beantragt. Und obwohl er nicht nur Trainingsrückstand hat, sondern auch kaum in das seither veränderte Spielsystem der Unicorns eingewiesen werden konnte, reichte es gegen Stuttgart allemal zu zwei Touchdowns, was zwölf weitere Scorer-Punkte bedeutet.

Denn die Silver Arrows präsentierten sich zum Saisonauftakt schwach. Gelegentliche Hoffnungsfunken wurden im nächsten Spielzug von der Defense der Unicorns erstickt. Die Haller Verteidigung konnte unter anderem zwei Interceptions (Peter Geiger, Patrick Hornung) und zwei eroberte Bälle nach Stuttgarter Fumbles (Nikolai Gaugel, Tobias Burk) feiern. Auf ihr Konto geht auch ein Safety, als die Gäste unter Druck gesetzt wurden und ihnen deshalb ein Punt aus der eigenen Endzone misslang. Ein großes Manko auf Haller Seite war die mangelhafte Ausbeute aus Extrapunkt-Versuchen nach Touchdowns.

Stuttgart kam erst im vierten Quarter zu seinen beiden Touchdowns, als die Footballspieler der TSG Schwäbisch Hall durchwechselten und den Fuß vom Gas genommen hatten. So agierten beispielsweise nach der ersten Halbzeit, als Jan Schreiber als Spielmacher fungiert hatte, Kai Rabus und Bruno Michitti als Quarterback.

Am kommenden Sonntag, 21. April, tritt die U2 der Unicorns bei den Kuchen Mammuts an. Spielbeginn ist um 15 Uhr. Kuchen, neben Geislingen/Steige gelegen, verlor sein Auftaktspiel beim Oberliga-Aufsteiger Heilbronn Salt Miners überraschend deutlich mit 0:50.

Die Punkte für Hall erzielten: Jan Schreiber (12), Max Seroogy (12), Tobias Häfner (6), Oliver Radke (6), Bruno Michitti (6), Maximilian Leutert (3), Unicorns-Defense (2)

Viertel-Ergebnisse: 18:0 / 20:0 / 2:0 / 7:14 / Final 47:14

Alle Punkte:
6:0 – Tobias Häfner – 5-Yard-Lauf (PAT blocked)
12:0 – Jan Schreiber – 2-Yard-Lauf (PAT failed)
18:0 – Oliver Radke – 6-Yard-Pass von Jan Schreiber (PAT blocked)
24:0 – Bruno Michitti – 9-Yard-Pass von Jan Schreiber (PAT failed)
32:0 – Max Seroogy – 3-Yard-Pass von Jan Schreiber (CON Maximilian Leutert)
38:0 – Jan Schreiber – 4-Yard-Lauf (PAT failed)
40:0 – Safety nach misslungenem Stuttgarter Punt
40:6 – Miguel Dittus – 60-Yard-Pass von Brian Lee (PAT blocked)
47:6 – Max Seroogy – 4-Yard-Pass von Bruno Michitti (PAT Maximilian Leutert)