Schwäbisch Hall Unicorns Newsletter vom 24.04.2013

Viertelfinale winkt
Unicorns empfangen in der Eurobowl-Vorrunde die Amiens Spartiates zum Rückspiel / Fanartikel zu Sonderpreisen

von Axel Streich

Am Samstag um 16:00 Uhr haben die Schwäbisch Hall Unicorns ihren ersten Auftritt im heimischen Hagenbachstadion nach dem erneuten Gewinn des German Bowls im Oktober 2012. Zu Gast sind die Amiens Spartiates aus Frankreich, die im Hinspiel eine herbe Niederlage einstecken mussten.

Es geht am Samstag um den Einzug ins Viertelfinale um den Eurobowl, das am 26. Mai bei den Calanda Broncos und Eurobol-Titelverteidigern im schweizerischen Chur stattfinden wird. Dabei spricht das Hinspielergebnis eine deutliche Sprache: Vor drei Wochen landeten die deutschen Meister aus Hall einen klaren 55:13-Erfolg bei den Franzosen und stehen damit bereits mit einem Bein in der nächsten Runde.

Die Voraussetzungen haben sich seit dem Haller Gastspiel in Frankreich bei den Unicorns nur wenig verändert. Im Kader gibt es mit Bernd Wollensack, der sich in Amiens eine Knieverletzung zugezogen hatte, nur einen Ausfall.

Die Franzosen, die zuhause nur 23 Spieler aufbieten konnten, haben wohl einige Verletzungen überwunden und dürften am Samstag mit einem etwas stärkeren Kader im Hagenbachstadion auflaufen. Einen Sieg konnten sie in der französischen Liga aber dennoch nicht verbuchen. Mit inzwischen sechs Niederlagen stehen sie weiterhin am Tabellenende.

Durch den deutlichen 55:13-Erfolg gehen viele davon aus, dass die TSG-Footballer auch im Rückspiel einen Sieg und damit das Ticket für das Viertelfinale herausspielen werden. Da gilt es auch die Motivation im Team hoch zu halten. „Wenn das Rückspiel einen ähnlichen Verlauf wie das Hinspiel nehmen sollte, dann werden sich am Samstag einige Spieler auf den umkämpften Positionen für die GFL-Saison empfehlen können“, sagt Head Coach Siegfried Gehrke dazu. „An Motivation sollte es da nicht mangeln.“

Mit der aktuellen und in Amiens gezeigten Leistung zeigt sich Gehrke zufrieden: „An den Feinheiten arbeiten wir noch, aber die Grundzüge in der Offense stimmen!“ So wurden im Training der letzten drei Wochen auch die letzten Varianten für die Hinrunde einstudiert. Seiner Defense traut er trotz oder gerade wegen der vollzogenen Systemumstellung von 4-3 auf 3-4 in diesem Jahr viel zu. „Sie könnte dieses Jahr dominierend werden“, lautet Gehrkes Einschätzung.

Für die Fans der Unicorns gibt es am Samstag im Hagenbachstadion ein besonderes Angebot, denn am Fanartikelstand herrscht Ausverkaufsstimmung: Motto-Shirts und German-Bowl-Shirts zur Erinnerung an die letzte Saison gibt es ebenso wie Shorts und Caps zum Sonderpreis.