Schwäbisch Hall Unicorns Newsletter vom 01.05.2013

Saisonauftakt in Rothenburg
Unicorns treten am Samstag zum ersten GFL-Punktspiel der Saison bei den Franken Knights an

von Axel Streich

Jetzt geht’s los! Die Schwäbisch Hall Unicorns starten am kommenden Samstag um 16:00 Uhr im städtischen Stadion in Rothenburg o.d.T. in die Bundesligasaison 2013. Gastgeber sind die Franken Knights, bei denen sich über den Winter einiges verändert hat.

Am kommenden Samstag beginnt die Jagd auf den Titelverteidiger in der German Football League! Als zweifache und amtierende deutsche Meister stehen die Schwäbisch Hall Unicorns ab dem kommenden Wochenende in einem ganz besonderen Fokus. Die ganze Liga wartet nur darauf, dem in den letzten beiden Jahren so erfolgreichen Team aus Schwäbisch Hall ein Bein stellen und eine Niederlage abtrotzen zu können.

So auch die Franken Knights, bei denen die Unicorns am Samstag zu Gast sein werden. Die Rothenburger mussten über den Winter in einigen Mannschaftsteilen Umbrüche verkraften. Dazu beigetragen haben auch die Abgänge von Jochen Holzinger, Max Zoll und Alexander Mohr, die ab diesem Jahr das grüne Trikot der Unicorns überstreifen.

Im letzten Jahr konnten die Franken durch eine punktefreudige Offense überzeugen, hatten gleichzeitig aber arge Probleme in der Defense. 41 Punkte kassierten die Knights im Durchschnitt pro Spiel – der schlechteste Wert in der Südgruppe der Liga. Das soll sich in diesem Jahr ändern. Mit Nick Nagel hat eines der Gründungsmitglieder der Knights, die in diesem Jahr wie die Unicorns ihren 30. Geburtstag feiern, das Zepter in der Verteidigung übernommen.

Einen wichtigen und stabilen Faktor haben die Franken allerdings in der Offense. Quarterback Cedric Townsend sowie seine beiden Lieblingsreceiver Joseph Joyner und Timothy Knüttel gehören auch in diesem Jahr wieder zum Aufgebot. Eine Stärke, die auch Halls Head Coach Siegfried Gehrke kennt: „Townsend hat einen starken Wurfarm und ist sehr mobil. Außerdem haben die Knights einige sehr gute Receiver, die immer für Gefahr sorgen können.“

Mit seinem eigenen Team zeigt sich Gehrke nach den beiden erfolgreichen EFL-Auftritten gegen die französischen Meister aus Amiens „im Großen und Ganzen“ zufrieden. „Schlechtes Wetter liegt unserer Offense eigentlich nicht so sehr“, sagt der Haller Meistercoach. „In beiden Spielen hat uns das aber nicht gebremst. Auch die Special Teams haben eine solide Leistung gezeigt und die Defense lässt durchaus Potenzial für einige Big Plays erkennen.“ Gearbeitet hat Gehrke im Training der letzten Woche besonders an der Abstimmung des Laufspiels: „Da gab es noch Probleme und daraus folgend zu viele Spielzüge mit Raumverlust.“

Fehlen werden den Hallern beim Saisonauftakt in Rothenburg drei Angriffsspieler. Receiver Bernd Wollensack ist am Knie verletzt. Sein Positionskollege Johannes Brenner und Offense-Liner Jan Flachs müssen weiterhin ihre Operationen ausheilen lassen.

Die Unicorns hoffen natürlich, dass sie in das nah gelegene Rothenburg von vielen Haller Fans begleitet werden. „Im letzten Jahr waren 600 Haller Fans bei unserem Auswärtsspiel bei den Knights dabei“, erinnert sich Siegfried Gehrke. „So viele dürfen es am Samstag gerne wieder sein!“