Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 11.05.2013

Gelungene Heimpremiere
Unicorns gewinnen 51:13 gegen die Rhein-Neckar Bandits / Licht und Schatten beim Meister

von Axel Streich

Mit einem klaren 51:13-Sieg gegen die Rhein-Neckar Bandits aus Mannheim absolvierten die Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag ihre Heimpremiere in der GFL-Saison 2013. Bereits zur Halbzeit stand beim 41:7 der spätere Sieger fest.

Man fühlte sich am Samstag im Haller Hagenbachstadion in die Meisterjahre 2011 und 2012 zurückversetzt. Blendet man den Patzer der Vorwoche in Rothenburg aus, dann knüpften die Unicorns nahtlos an das an, was man aus diesen Jahren von ihnen gewöhnt ist: Sicheres Passspiel, zum richtigen Zeitpunkt eingestreute Laufspielzüge und viele Punkte, mit denen man den Sieg zur Halbzeitpause schon fast sicher einfährt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die ihren Höhepunkt in zwei Ballverlusten durch Ryan Taggart und Waldemar Schander fanden, zeigte sich am Samstag vor 950 Zuschauern im Haller Hagenbachstadion genau dieses Muster. Zur Halbzeit lagen die TSG-Footballer mit 41:7 in Führung.

Anders als in den Vorjahren agieren die Haller derzeit aber mit nur einem Amerikaner im Angriff. War es im letzten Jahr noch der US-Import Fritz Waldvogel, der die mit Abstand meisten Touchdowns erzielen konnte, verteilte sich das Punktesammeln am Samstag auf eine Vielzahl von Spielern. Am Ende konnten sich für sieben Haller Touchdowns, sechs Extrapunkte und ein Fieldgoal gleich sieben Spieler in die Scorer-Liste eintragen. Darunter auch der Defense-Line-Spieler Thomas Rauch, der einen geblockten Bandits-Punt in deren Endzone zum 13:0 sichern konnte. Auf ihn müssen die TSGler allerdings mindestens für ein Spiel verzichten: Die Scheidsrichter erkannten in der zweiten Hälfte eine Tätlichkeit und erteilten Rauch einen Platzverweis.

Vom Mannheimer Angriff war das ganze Spiel über nur wenig zu sehen. Ex-Unicorn Marco Ehrenfried hatte nicht seinen besten Tag erwischt und viele seiner Pässe fanden keinen Empfänger. Die Haller Defense machte es ihm und seinen Kollegen allerdings auch alles andere als leicht. Immer wieder waren es die durch das in Hall neue 3-4-System besser in Szene gesetzten Linebacker, die ein raumgreifendes Laufspiel bei den Bandits verhinderten. Im Rückraum wurden gleichzeitig die Passempfänger so gut gedeckt, dass Ehrenfried nur selten freie Anspielstationen finden konnte.

Dass aber bei den Unicorns noch lange nicht alles Gold ist was glänzt, zeigte sich in der zweiten Hälfte. Erst relativ spät wechselte Head Coach Siegfried Gehrke seine zweite Garde ein. Es waren also die Starter im Unicorns-Angriff, die die Punktemaschine ins Stottern brachten. Anders wie in der ersten Hälfte aber so ähnlich wie bei der 34:35-Niederlage in Rothenburg fehlte es plötzlich wieder am richtigen Timing. Die Bandits wurden von der Haller Defense zwar weiter auf Abstand gehalten, mehr als ein 37-Yard-Fielgoal von Maximilian Leutert zum 44:7 brachten die Haller aber nicht auf die Anzeigentafel.

Im letzten Viertel ließ dann Waldemar Schander nochmals sein Können aufblitzen. Sein 55-Yard-Lauf endete zum 51:7 (PAT Leutert) in der Mannheimer Endzone. Den Schlusspunkt konnte dann aber Marco Ehrenfried mit einem 15-Yard-Pass auf Chayce Elliott zum 51:13-Endstand setzen.

„Wir dürfen uns von diesem hohen Sieg nicht täuschen lassen“, sagte Halls Head Coach Siegfried Gehrke nach dem Spiel. „Wir sind noch nicht so gut, wie es das Ergebnis vermuten lässt. In der Offense haben wir nur zwei Viertel lang wirklich überzeugt. Da gibt es noch viel Trainings- und Abstimmungsbedarf.“

Am kommenden Samstag sind um 17:00 Uhr die Munich Cowboys zu Gast im Hagenbachstadion. Ihnen gelang in dieser Woche ein überraschender 30:14-Heimsieg gegen die Franken Knights. Für Spannung dürfte also gesorgt sein.

Die Punkte für Hall erzielten: Felix Brenner (6), Maximilian Leutert (9), Thomas Rauch (6), Sebsatian Küstner (6), Waldemar Schander (12), Aurieus Adegbesan (6) und Ryan Taggart (6)

Viertelergebnisse: 14:0 / 27:7 / 3:0 / 7:6 / Final 51:13

Alle Punkte:
7:0 - Felix Brenner - 22-Yard-Pass von Ryan Taggart (PAT Maximilian Leutert)
14:0 - Thomas Rauch - geblockter Punt in der Endzone gesichert (PAT Maximilian Leutert)
21:0 - Sebastian Küstner - 15-Yard-Pass von Ryan Taggart (PAT Maximilian Leutert)
27:0 - Waldemar Schander - 3-Yard-Lauf
27:7 - Chayce Elliott - 55-Yard-Pass von Marco Ehrenfried (PAT Dennis Lindenblatt)
34:7 - Aurieus Adegbesan - 6-Yard-Pass von Ryan Taggart (PAT Maximilian Leutert)
41:7 - Ryan Taggart - 20-Yard-Lauf (PAT Maximilian Leutert)
44:7 - Maximilian Leutert - 37-Yard-Fieldgoal
51:7 - Waldemar Schander - 55-Yard-Lauf (PAT Maximilian Leutert)