News und Pressemitteilungen

Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 16.05.2013

Cowboys werden erwartet
Unicorns treten am Samstag um 17:00 Uhr im Haller Hagenbachstadion gegen München an

von Axel Streich

Am kommenden Samstag erwarten die Schwäbisch Hall Unicorns um 17:00 Uhr die Munich Cowboys im Haller Hagenbachstadion. Die Gäste überraschten in der Vorwoche mit einem Heimsieg gegen die Franken Knights.

Das hatten nur wenige Beobachter der deutschen Footballszene erwartet: Die Munich Cowboys landeten am vergangenen Wochenende einen 30:14-Erfolg gegen die Franken Knights. Überraschend deswegen, weil die Cowboys im letzten Jahr den Abstieg erst in der Relegation abwenden konnten, wohingegen die Knights mit einem 35:34-Erfolg gegen die amtierenden deutschen Meister aus Schwäbisch Hall in die neue Saison gestartet waren.

„Die Franken hatten in München wohl nicht den besten Tag erwischt, aber das soll den Erfolg der Cowboys nicht schmälern“, lautet das Urteil von Halls Head Coach Siegfried Gehrke zu diesem Spiel. „München hat sehr gut gespielt und hat gezeigt, dass sie ihr großes Talent nun auch in Punkte und Siege umsetzen können.“ Schon seit zwei bis drei Jahren wartet man darauf, dass in München der berühmte Knoten platzt. Ist die Saison dafür nun gekommen?

Hilfreich sind bei den Cowboys auf jeden Fall die beiden Neuzugänge Bill Doody und Garret Andrews aus den USA. Doody war im Winter als Safety auch bei den Unicorns im Gespräch und der Receiver Andrews führte sich gegen die Franken Knights bereits hervorragend ein. Die Hälfte der Cowboys-Pässe von Quarterback Patrick Carey landeten am letzten Samstag bei ihm. Kommt hinzu, dass Runningback Fabian Gärtner 175 Yards für die bayerischen Landeshauptstädter erlaufen konnte.

Die Haller Defense muss am Samstag also auf der Hut sein und darf keinesfalls davon ausgehen, dass man es mit einem eher durchschlagsarmen Cowboys-Angriff wie in den letzten Jahren zu tun bekommt. Da kommt es sehr ungelegen, dass man aus den ersten Spielen in diesem Jahr bereits einige Blessuren davongetragen hat.

Bei den Linebackern hat es mit Johannes Stengel, Lukas Frech und Roman Koch fast die komplette zweite Garde erwischt und bei den Receivern müssen ebenfalls einige Akteure angeschlagen ins Spiel gehen. Wahrscheinlich kann aber wenigstens Bernd Wollensack erstmals seit dem EFL-Auswärtsspiel in Amiens wieder ins Geschehen eingreifen. Urlaubsbedingt fehlen in der Offense Line aber Gabriel Erler und Daniel Graf, weshalb Christian Rothe von der Guard- auf die Tackle-Position wechseln wird.

„Wir erwarten am Samstag eine solide Münchener Defense“, sagt Gehrke. „Da muss unsere Offense auch gelegentliche Misserfolge wegstecken.“ Er spielt damit auch auf den Verlauf des letzten Spiels der TSG-Footballer an. Gegen Mannheim zeigte der Haller Angriff über lange Phasen eine sehr gute Leistung und erspielte so am Ende einen klaren 51:13-Erfolg. In der zweiten Hälfte ließen sich die Unicorns aber zu oft aus dem Konzept bringen und taten sich unnötig schwer. „Gegen München darf uns das nicht passieren“, meint Gehrke, der mit einem weiteren Sieg die Tabellenspitze in der GFL-Süd erklimmen will.

Foto