Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 18.05.2013

Haller Defense überzeugt
Unicorns gewinnen gegen München mit 37:3 / Haller Offense mit „Luft nach oben“

von Axel Streich

Mit einem am Ende klaren 37:3-Erfolg beendeten die Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag die GFL-Heimpartie gegen die Munich Cowboys. Dabei glänzte besonders die Haller Defense, während die Offense erneut nur phasenweise überzeugen konnte.

Noch vor Wochenfrist überzeugten die Munich Cowboys gegen die Franken Knights mit einer durchschlagskräftigen Offense um am Ende einen überraschend klaren 30:14-Erfolg feiern zu können. Am Samstag ergab sich im Haller Hagenbachstadion vor 1.200 Zuschauern ein anderes Bild. Der Münchner Angriff tat sich gegen die Unicorns-Defense mehr als schwer und kam über drei Punkte durch ein Fieldgoal nicht hinaus.

Die Haller Verteidiger zeigten dabei deutlich, welches Potenzial in ihnen steckt. Obwohl mit Thomas Rauch (Sperre) und Daniel Emmanuel (verletzt) zwei wichtige Leistungsträger fehlten, hatte sie die Angreifer der Gäste bis auf wenige Spielzüge voll unter Kontrolle. Fünfmal gelang es den TSGlern alleine in der ersten Halbzeit den Cowboys-Quarterback Patrick Carey mit Raumverlust zu Boden zu bringen. Somit blieb den Münchnern immer wieder nichts anderes übrig, als sich im vierten Versuch per Befreiungskick vom Ball zu trennen.

Anders die Unicorns-Offense. Wie schon vor einer Woche gegen Mannheim zeigte sie nur rund zwei Viertel lang einen wirklich souveränen Auftritt. Erst Anfang des zweiten Viertels, als Maximilian Leutert einen Cowboys-Pass abfangen und seine Offense an der Münchner 35-Yard-Linie in Ballbesitz bringen konnte, machte man sich ans Punktesammeln. Dabei hatte sich Leutert den Ball quasi selbst vorgelegt, denn er erzielte per Fieldgoal über 20 Yards das 3:0.

Wie wenn er damit die TSG-Offense geweckt hätte, zeigte diese nun zwei sehr gute Angriffsserien in Folge. Abgeschlossen wurden diese durch einen 6-Yards-Pass von Ryan Taggart auf Felix Brenner und einen 7-Yards-Lauf von Waldemar Schander (PAT Leutert) zur versöhnlichen 16:0-Halbzeitführung der Unicorns.

Ähnlich starteten die Haller dann ins dritte Viertel. Ein 18-Yards-Pass von Taggart auf Brian Rushing (PAT Leutert) zum 23:0 stellte soetwas wie eine Vorentscheidung dar. Vielleicht lag es genau daran, dass die Haller Defense im Anschluss zum ersten Mal in dieser Partie etwas unkonzentrierter zu Werke ging. Die Cowboys spielten sich bis kurz vor die Haller Endzone und erzielten mit einem 22-Yard-Fieldgoal die ersten und einzigen Münchner Punkte an diesem Tag zum 23:3.

Den berühmten Sack machte im vierten Viertel dann Brian Rushing fast im Alleingang zu. 80 Yards trennten die Haller von der Münchner Endzone, 59 davon sammelte Rushing. Mit zwei Läufen über jeweils 20 Yards und einem Touchdownlauf über 19 Yards (PAT Leutert) sorgte er für das 30:3. Danach hatte die Haller Offense allerdings noch einen weiteren Leckerbissen parat: Mit einem 40-Yards-Pass von Ryan Taggart auf Felix Brenner (PAT Leutert) stellte sie den 37:3-Endstand her.

„Die Defense hat heute sehr gut gespielt. Da gibt es nichts zu meckern“, sagte Halls Head Coach Siegfried Gehrke nach dem Spiel. Kritischer beäugte er seine Offense: „Es hat auch heute wieder noch lange nicht alles in der Offense gepasst und es gibt insgesamt betrachtet noch viel Luft nach oben.“ Die Haller Angreifer werden also weiter an sich arbeiten müssen, denn die noch junge Saison wird ihnen noch stärkere Gegner als Mannheim und München bescheren. Es wird schwer werden, mit einer schwankenden Leistung in der Offense dann auch solche Spiele unbeschadet zu überstehen.

Die Punkte für Hall erzielten: Felix Brenner (12), Maximilian Leutert (7), Waldemar Schander (6) und Brian Rushing (12).

Viertelergebnisse: 0:0 / 16:0 / 7:3 / 14:0 / Final 37:3

Zuschauer: 1.200

Alle Punkte:
3:0 - Maximilian Leutert - 20-Yard-Fieldgoal
9:0 - Felix Brenner - 6-yard-Pass von Ryan Taggart (PAT missed)
16:0 - Waldemar Schander - 7-Yard-Lauf (PAT Maximilian Leutert)
23:0 - Brian Rushing - 18-Yard-Pass von Ryan Taggart (PAT Maximilian Leutert)
23:3 - Robert Werner - 22-yard-Fieldgoal
30:3 - Brian Rushing - 19-Yard-Lauf (PAT Maximilien Leutert)
37:3 - Felix Brenner - 40-Yard-Pass von Ryan Taggart (PAT Maximilien Leutert)