Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 29.05.2013

Erfolgreicher Start in die Rückrunde
A-Junioren der Schwäbisch Hall Unicorns gewinnen auch in Freiburg

Die weiteste Auswärtsfahrt während der Gruppenphase haben die A-Junioren der Schwäbisch Hall Unicorns mit einem Erfolg beendet: Bei den Freiburg Sacristans gewannen sie am Samstag zum Auftakt der Rückrunde in der Junioren-Bundesliga mit 33:7.

Zwar hatten die jungen American-Football-Spieler der TSG Schwäbisch Hall das Hinspiel mit 26:10 gewonnen, trotzdem fuhren sie mit gemischten Gefühlen in den Breisgau. Denn einige krankheits-, verletzungs- und urlaubsbedingten Ausfälle mussten kompensiert werden. Quarterback Cedric Ehrenfried ging angeschlagen in die Partie beim Tabellenvorletzten der Südgruppe in der German Football League Juniors.

Dennoch gelang es dem U19-Team der Unicorns, das Ergebnis kontinuierlich in die Höhe zu schrauben. Und auch neben den Touchdowns gab es einige bemerkenswerte Szenen. So erzielte beispielsweise Center Moritz Schreiber bei den Special Teams 44 Yard Raumgewinn bei einem Trickspielzug beim Punt und bereitete den letzten Touchdown vor.

Eine gute Leistung zeigte erneut die Haller Defense. Die Interceptions durch Rüdiger Saile und Luca Waldmann fanden ebenfalls Notiz in den Statistikbögen wie die Fumbles, die von Jan Ellwitz und Jan Klenk geforced wurden. Fünf Quarterback-Sacks machten die Unicorns insgesamt. Darüber hinaus riss Tobias Löffler dem Freiburger Quarterback den Ball aus den Händen und lief 55 Yard zum Touchdown.

Doch einen Touchdown der Sacristans mussten auch die Unicorns zulassen: Nach einem missglückten Snap beim Punt kam Freiburg fünf Yard vor der Haller Endzone in Ballbesitz und konnte kurz darauf zum zwischenzeitlichen 7:13 verkürzen. Ohne dieses Missgeschick der Unicorns hätten die Gastgeber vermutlich keine Punkte erzielt.

Das U19-Team der Unicorns hat damit seine Tabellenführung in der Südgruppe der GFL Juniors auf 12:0 Punkte ausgebaut. Am kommenden Samstag steht für die Schützlinge von Head Coach Johannes Brenner eine weitere Auswärtspartie an: Um 12 Uhr treten sie bei den Holzgerlingen Twister an. Im Hinspiel unterlag das Team vom Schönbuch den Hallern noch mit 13:42. Doch Holzgerlingen empfiehlt sich mit zuletzt drei Siegen in Folge – am vergangenen Wochenende schlugen die Twister das U19-Team der Stuttgart Scorpions mit 28:16 und feierten damit den ersten Sieg einer Holzgerlinger A-Jugend gegen die Landeshauptstädter.

Die Punkte für Hall erzielten: Junior Nkembi (6), Samuel Wegner (1), Joel Seiffer (20), Tobias Löffler (6).

Viertel-Ergebnisse: 0:7 / 7:6 / 0:8 / 0:12 / Final 7:33

Alle Punkte:
0:7 – Junior Nkembi – 12-Yard-Pass von Cedric Ehrenfried (PAT Samuel Wegner)
0:13 – Joel Seiffer – 1-Yard-Lauf (PAT blocked)
7:13 – Touchdown und PAT durch Freiburg Sacristans
7:21 – Tobias Löffler – 55-Yard-Fumble-Return (Conversion Joel Seiffer)
7:27 – Joel Seiffer – 5-Yard-Lauf (PAT missed)
7:33 – Joel Seiffer – 5-Yard-Lauf (PAT missed)