Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 02.06.2013

Enge Kiste in Marburg
Unicorns verlieren nach langer Führung mit 14:15 in Marburg / zweite GFL-Niederlage für die Haller in diesem Jahr

In einem punktearmen, spannenden Spiel kassierten die ersatzgeschwächten Schwäbisch Hall Unicorns am Sonntag ihre zweite Niederlage in der GFL-Runde 2013. Mit 14:15 unterlagen sie denkbar knapp bei den Marburg Mercenaries.

Mit der Mindestanzahl von nur 30 Spielern mussten die Schwäbisch Hall Unicorns am Sonntag bei den Marburg Mercenaries antreten. Gezwungen wurden sie dazu durch eine lange Verletztenliste und einige Urlauber. Kurz vor der Abfahrt in Hall kam am Sonntag dann noch die Absage von Receiver Aurieus Adegbesan, den die Grippe erwischt hatte, hinzu. Mit gerade Mal drei gelernten Passempfängern musste man somit die Reise nach Marburg antreten. Zu diesem Zeitpunkt wusste man noch nicht, dass daraus nur noch zwei werden sollten: Bereits im ersten Viertel schied auch noch Johannes Brenner verletzt aus.

Für Head Coach Siegfried Gehrke war aber nicht erst seit Sonntag klar, dass man in Offense und Defense auf einigen Positionen wird improvisieren müssen. Im Training dieser Woche hatte man bereits versucht, sich darauf einzustellen. So wurden auch die beiden amerikanischen Rückraumverteidiger Drew Fisher und Taylor Score als Passempfänger im Angriff eingesetzt. Ebenso waren Linebacker Daniel Emmanuel und Safety Oliver Radke auf der für sie ungewohnten Position des Defensive Ends zu sehen.

Insgesamt stand also zu befürchten, dass die Mercenaries mit den TSG-Footballern in dieser Verfassung leichtes Spiel haben könnten. Davon war aber nichts zu spüren. Die Haller waren zwar nicht in der Lage viele Punkte zu erzielen, den Marburgern präsentierte man sich aber mindestens gleichwertig.

Häufig wechselte der Ballbesitz, bis dann Mitte des zweiten Viertels Thomas Hambalek einen 5-Yard-Pass von Ryan Taggart zum 7:0 (PAT Hannes Dierolf) in der hessischen Endzone fangen konnte. Den Marburger Konter wehrte die Haller Defense ab und es ergab sich für die Haller vor der Pause noch eine weitere Gelegenheit zu Punkte zu kommen. Bei auslaufender Spieluhr endete ihr Angriffszug aber kurz vor der Marburger Endzone.

Halls Head Coach Siegfried Gehrke machte auch in der zweiten Hälfte das Beste aus der Personalsituation. Er sorgte für eine zum verfügbaren Personal passende Spielzugauswahl, bei der er sich notgedrungen außergewöhnlich stark auf das Laufspiel stützte. Sein Team setzte dies gut um und kam Mitte des dritten Viertels zu einem Fieldgoalversuch, der vom Haller Kicking-Team in Drittbesetzung allerdings vergeben wurde.

Nachdem die Marburger Offense von der Haller Defense weiterhin gut kontrolliert wurde, oblag es der Defense der Gastgeber für die hessischen Glanzpunkte und für Hochspannung zu sorgen. Halls Offense hatte sich eine Minute vor dem letzten Seitenwechsel an der Marburger 15-Yard-Linie eine gute Position verschafft, als Jimmy Yock einen Fumble von Ryan Taggart aufnehmen und über 85 Yards zum 7:7-Ausgleich (PAT Lars Beck) tragen konnte.

Kurz darauf standen die Unicorns wieder 15 Yards vor der Marburger Endzone. Nun gelang es den Marburgern einen Taggart-Pass abzufangen und damit die nächste Haller Chance zu vereiteln. Drei Spielzüge später war aber Halls Taylor Score zur Stelle und holte den Ball per Passinterception zurück.

Score sorgte damit für den nächsten Anlauf der Unicorns-Offense, der wenig später mit einem 1-Yard-Lauf von Brian Rushing zum 14:7 (PAT Hannes Dierolf) mit Erfolg gekrönt wurde. Am Ende sollte dies für die Unicorns am Sonntag aber nicht reichen. Bei 1:24 Minuten auf der Spieluhr erzielten die Mercenaries mit einem 28-Yard-Pass auf Philipp Prohaska und einer anschließenden Conversion durch Quarterback Micah Brown den 15:14-Endstand.

Angesichts der vielen Ausfälle muss man den Unicorns attestieren, dass sie sich gegen die erste Garde der Marburger sehr gut verkauft haben und angesichts der sich ihnen bietenden Chancen den Sieg durchaus verdient hätten. Dies kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie nun bereits ihr zweites Punktspiel der Saison 2013 mit einem Punkt Unterschied verloren haben. Um die Südmeisterschaft auch in diesem Jahr erreichen zu können, darf ihnen nun kein Ausrutscher mehr passieren.

Die Punkte für Hall erzielten: Thomas Hambalek (6), Hannes Dierolf (2) und Brian Rushing (6).

Viertelergebnisse: 0:0 / 0:7 / 7:0 / 8:7 / Final 15:14

Alle Punkte:
0:7 - Thomas Hambalek - 5-Yard-Pass von Ryan Taggart (PAT Hannes Dierolf)
7:7 - Jimmy Yock - 85-Yard-Fumble-Return (PAT Lars Beck)
7:14 - Brian Rushing - 1-Yard-Lauf (PAT Hannes Dierolf)
15:14 - Philipp Prohaska - 28-Yard-Pass von Micah Brown (CON Micah Brown)