Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 08.06.2013

Dritter Heimsieg für die Unicorns
Unicorns besiegen Wiesbaden Phantoms mit 56:33 / Haller Personalsituation weiterhin kritisch

Nach der 14:15-Niederlage in Marburg taten die Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag etwas für ihr Selbstvertrauen: Mit einem verdienten 56:33 besiegten sie im Haller Hagenbachstadion die Wiesbaden Phantoms.

Head Coach Siegfried Gehrke hatte gehofft, am Samstag eine gegenüber der Vorwoche verbesserte Personalsituation vorzufinden. Darin wurde er enttäuscht. Wieder musste er mit einem Kader knapp über der Mindestgrenze von 30 Spielern antreten und auf viele Vertreter der ersten Garde verzichten. Kein gutes Vorzeichen also für die Partie gegen das Tabellenschlusslicht aus Wiesbaden.

Die Phantoms waren nach Hall gekommen, um gegen den amtierenden deutschen Meister ihre Außenseiterchance zu nutzen und so passte in den ersten 15 Spielminuten vor 800 Zuschauern und bei warmem Sommerwetter auch alles in dieses Bild. Auf Seiten der Wiesbadener wirbelten die beiden Amerikaner Thomas Hogue und Willie Milhouse. Ihre Big Plays, bei denen die dezimierte Haller Defense zu oft das Nachsehen hatte, sorgten für eine zunächst ausgeglichene Partie.

Zwei Touchdownläufe von Walder Schander wurden von den Wiesbadenern jeweils postwendend beantwortet. Im zweiten Viertel tanzte dann Milhouse nach einem Kurzpass seines Quarterbacks Frank Grimm über 65 Yards die komplette Haller Defense aus und brachte sein Team mit 19:14 in Führung. Dass das Gästeteam im zweiten Viertel in Führung geht, das hat es im Haller Hagenbachstadion schon sehr lange nicht mehr gegeben.

Vielleicht war genau diese Erkenntnis der Auslöser dafür, dass die TSG-Footballer nun das Heft in die Hand nahmen. Plötzlich wurde der Phantoms-Angriff von der Unicorns-Defense quasi kalt gestellt und die Haller Offense blieb weiterhin punktefreudig. Zwei Touchdownpässe von Ryan Taggart auf Sebastian Küstner sowie zwei weitere auf Brian Rushing und Thomas Hambalek (beide PAT Maximilian Leutert) führten zur klaren 40:19-Halbzeitführung.

Halls Head Coach Siegfried Gehrke meinte zu dieser Phase des Spiels: „Es war wichtig, dass unsere Offense genau zu diesem Zeitpunkt nicht nachgelassen hat. In den letzten Spielen hatten wir da ab und zu einen Durchhänger. Heute nicht und das war entscheidend.“

Nach der Pause machten die TSG-Footballer den Sieg dann schnell perfekt. Ein 20-Yard-Pass von Taggart auf Aurieus Adegbesan zum 47:19 (PAT Leutert) und ein 20-Yard-Fieldgoal von Maximilian Leutert zum 50:19 besiegelten die sechste Niederalge der Phantoms in dieser Saison endgültig. Auch bei der Haller Defense war von der Anfangsschwäche nichts mehr zu sehen und so kamen die Phantoms, die sich bis zum Ende nie aufgegeben hatten, erst nach dem letzten Seitenwechsel wieder zu Punkten. Am Ende stand ein verdienter und klarer 56:33-Sieg der Haller, auf die nun ein spielfreies Wochenende wartet.

„Wir hatten heute genauso große Verletzungssorgen wie in der Vorwoche in Marburg. Heute haben wir aber besser gespielt und vor allem auch gepunktet“, sagte Siegfried Gehrke nach dem Spiel. „Wir freuen uns nun auf ein spielfreies Wochenende. Das haben wir auch bitter nötig. Seit April haben wir in EFL und GFL gepowert und haben nun bereits acht anstrengende Spiele hinter uns. Da wird uns diese eine Woche sehr gut tun, auch um einige Verletzungen nun tatsächlich auskurieren zu können.“

Die Punkte für Hall erzielten: Waldemar Schander (18), Maximilian Leutert (8), Sebastian Küstner (12), Brian Rushing (6), Thomas Hambalek (6) und Aurieus Adegbesan (6).

Zuschauer: 800
Viertelergebnisse: 14:6 / 26:13 / 10:0 / 6:14 / Final 56:33

Alle Punkte:
7:0 - Waldemar Schander - 2-Yard-Lauf (PAT Maximilian Leutert)
7:6 - Thomas Hogue - 1-Yard-Lauf (PAT missed)
14:6 - Waldemar Schander - 34-Yard-Lauf (PAT Maximilian Leutert)
14:13 - Willie Milhouse - 7-Yard-Pass von Frank Grimm (PAT Peter Müller)
14:19 - Willie Milhouse - 69-Yard-Pass von Frank Grimm (PAT blocked)
20:19 - Sebastian Küstner - 33-Yard-Pass von Ryan Taggart (CON failed)
26:19 - Sebastian Küstner - 50-Yard-Pass von Ryan Taggart (PAT failed)
33:19 - Brian Rushing - 6-Yard-Pass von Ryan Taggart (PAT Maximilian Leutert)
40:19 - Thomas Hambalek - 6-Yard-Pass von Ryan Taggart (PAT Maximilian Leutert)