News und Pressemitteilungen

Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 27.06.2013

Prüfstein in München
Unicorns treten am Samstag bei den Cowboys in München an / richtungsweisendes Spiel für beide Mannschaften

von Axel Streich

Am kommenden Samstag werden die Schwäbisch Hall Unicorns um 16:00 Uhr im Dante-Stadion in München erwartet. Ihre Gastgeber sind die dort beheimateten Cowboys, die in der laufenden Saison immer besser Fuß fassen.

In den letzten Jahren mühten sich die Munich Cowboys vergeblich, einen Playoff-Platz in der GFL-Süd zu erringen und spielten eher gegen den Abstieg. Für viele Beobachter war das verwunderlich, denn in dem Team aus der bayerischen Landeshauptstadt steckt schon lange viel Potenzial. In dieser Saison scheinen die Cowboys nun den Schlüssel dafür gefunden zu haben, dieses Potenzial auch auf dem Spielfeld zur Wirkung zu bringen. Aktuell rangiert man mit vier Siegen und einem Unentschieden auf dem zweiten Tabellenplatz. Niederlagen musste man bisher nur gegen Mannheim (20:27) und im Hinspiel in Schwäbisch Hall (3:37) hinnehmen.

"Wir müssen uns auf stärkere Münchner als im Hinspiel einrichten", sagt Halls Head Coach Siegfried Gehrke. "Das Team der Cowboys hat inzwischen zusammengefunden und es herrscht dort ein guter Teamgeist." Außerdem hat sich eine Schwächung des Teams als Stärke herausgestellt: Für den verletzten Quarterback Pat Carey sprang Offense-Coach Blake Barnes in die Bresche. Seither scheint der Münchner Angriff noch besser und erfolgreicher zu laufen.

Neben einer guten Teamleistung können die Cowboys auch auf sehr gute Einzelleistungen verweisen. Besondere Gefahr geht von Runningback Fabian Gärtner aus, der 2013 im Durchschnitt über 110 Yards Raumgewinn pro Spiel sammelt. Aus der ohnehin stark spielenden Defense sticht Linebacker Ryan Newell heraus. Er konnte in den sieben Spielen der Cowboys bereits 66 Tackles und drei abgefangene Pässe für sich verbuchen.

Die Unicorns, die zuletzt beim Gastspiel in Wiesbaden von weiteren Verletzungen verschont blieben, hoffen bis zum Samstag auf weitere Rückkehrer ins Team. Der Einsatz von Daniel Emmanuel, Sven Schönemann, Maximilian Leutert und Matthias Schorr würden der Haller Defense sicher gut tun. Verzichten muss man auf Offense-Liner Jan Flachs, der eine Spielsperre absitzen muss. Moralische Unterstützung werden die TSG-Footballer von der Seitnlinie erhalten, denn Runningback und Receiver Dusty Thornhill ist bereits in Hall angekommen. Er wird die Unicorns nach München begleiten, darf wegen der Wechselsperre aber erst ab dem nächsten Spiel aktiv ins Geschehen eingreifen.

Für beide Mannschaften ist das Spiel am Samstag richtungsweisend. Sollte den Münchnern ein Heimsieg gegen die amtierenden deutschen Meister aus Hall gelingen, dann positionieren sie sich endgültig als ein Favorit für die ersten beiden Tabellenplätze im Süden. Gleichzeitig würde dies für die Unicorns bedeuten, dass man sich schon fast sicher vom angestrebten Ziel Südmeisterschaft verabschieden könnte. Mit einem Haller Sieg würde man hingegen genau diesen Anspruch untermauern, während München zumindest im direkten Vergleich schon klar hinter die Unicorns zurückfallen würde.

Foto