News und Pressemitteilungen

Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 29.06.2013

Unicorns bleiben in der Spur
Hall gewinnt 30:14 bei den Munich Cowboys / Verteidigungsreihen dominieren die zweite Hälfte

von Axel Streich

Mit einem 30:14-Erfolg in München halten die Schwäbisch Hall Unicorns weiterhin Kurs auf die Tabellenspitze in der GFL-Süd. Im zweiten Viertel entschieden die Haller das Spiel für sich.

Wie schon so oft war es auch am Samstag das zweite Viertel, in dem die Schwäbisch Hall Unicorns die spielentscheidenden Punkte sammelten. Bei Dauerregen im Münchner Dantestadion mühten sich zunächst beide Teams mit nur wenig Erfolg zu Punkte zu kommen. Die in dieser Phase eher träge wirkenden Gäste aus Hall konnten zwar durch ein 25-Yard-Fieldgoal von Thomas Rauch per Fieldgoal in Führung gehen, sahen sich aber wenig später mit 3:7 durch einen von Markus Gärtner gefangenen Touchdown-Pass im Hintertreffen.

Mit dem ersten Spielzug im zweiten Viertel drehten die deutschen Meister das Spiel aber auf ihre Seite. Ryan Taggart bediente Felix Brenner mit einem Touchdown-Pass über 20-Yards zum 10:7 (PAT Rauch). Danach fing Drew Fisher einen Cowboys-Pass ab, setzte damit die Haller Offense wieder in Gang und Brian Rushing vollendete wenig später zum 17:7 (PAT Rauch).

Die Münchner Offense hatte nun nur noch wenig gegen die gut postierte Defense der Unicorns zu melden, während die Haller Angreifer einen echten Lauf hatten. Dabei glichen sich die Bilder zum Start des zweiten Viertels: Ein erneuter Taggart-Pass über 30 Yards auf Felix Brenner brachte das 24:7 (PAT Rauch) und wieder war es Drew Fisher, der wenig später einen weiteren Cowboys-Pass abfangen konnte. Die TSGler konnten den Ball danach auch noch bis an die 2-Yard-Linie der Münchner bringen, dort lief dann aber die Spielzeit der ersten Hälfte aus.

Nach der Pause legte der Regen deutlich an Stärke zu, was man auch den Angriffsbemühungen auf beiden Seiten deutlich anmerkte. Die Verteidiger dominierten das Geschehen auf dem Platz. Das bekam auch Halls Spielmacher Ryan Taggart zu spüren. Mehrfach geriet er im eigenen Backfield unter Druck und konnte den Ball nicht immer gezielt an einen Mitspieler abgeben.

Ruwan Ekanayake machte die dritte Haller Passinterception an diesem Tag. Ausnutzen konnten die Unicorns diesen Ballbesitz aber nicht, denn kurz darauf wurde Runningback Waldemar Schander der Ball aus dem Arm getacklet. Richtig Schwung kam erst durch einen 80-Yard-Pass der Cowboys zum 14:24 im letzten Viertel wieder ins Spiel. Die Antwort darauf fand Waldemar Schander, der mit einem 2-Yard-Lauf den 30:14-Endstand herstellen konnte.

„Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht“, sagte Halls Head Coach Siegfried Gehrke nach dem Spiel zu seiner Mannschaft. „Die gute ist: Wir haben das Spiel gewonnen! Die schlechte: Wir haben noch viel Arbeit vor uns!“ Gehrke zeigte sich sehr zufrieden damit, dass sich sein Team in der ersten Hälfte nicht hat in die Enge drängen lassen und den Warnschuss der Münchner 7:3-Führung richtig verstanden hat. Er hatte aber auch Grund zur Kritik: „Mal abgesehen davon, dass uns das Wetter heute mehr Problem als erwartet gemacht hat, haben wir an vielen Stellen noch einiges zu verbessern. München hat uns gezeigt, wo wir noch hart arbeiten müssen, um insbesondere für die Aufgaben die spätestens in den Playoffs auf uns warten, richtig gerüstet zu sein.“

Vor den Unicorns liegt nun wieder ein spielfreies Wochenende bevor man am 13. Juli um 17:00 Uhr die Stuttgart Scorpions im Hagenbachstadion empfangen wird.

Die Punkte für Hall erzielten: Thomas Rauch (6), Felix Brenner (12), Brian Rushing (6) und Waldemar Schander (6).

Viertelergebnisse: 7:3 / 0:21 / 0:0 / 7:6 / Final 14:30

Alle Punkte:
0:3 - Thomas Rauch - 25-Yard-Fieldgoal
7:3 - Markus Gärtner - 30-Yard-Pass von Blake Barnes (PAT Daniel Nentwich)
7:10 - Felix Brenner - 20-Yard-Pass von Ryan Taggart (PAT Thomas Rauch)
7:17 - Brian Rushing - 2-Yard-Lauf (PAT Thomas Rauch)
7:24 - Felix Brenner - 30-Yard-Pass von Ryan Taggart (PAT Thomas Rauch)
14:24 - Philip Vinzenz - 80-Yard-Pass von Blake Barnes (PAT Daniel Nentwich)
14:30 - Waldemar Schander - 2-Yard-Lauf (PAT blocked)

Foto