Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 10.07.2013

Baden-Württemberg-Derby in Hall
Unicorns erwarten am Samstag um 17:00 Uhr die Stuttgart Scorpions / Dusty Thornhill und Simon Brenner wieder im grünen Trikot

von Axel Streich

Am kommenden Samstag empfangen die Schwäbisch Hall Unicorns um 17:00 Uhr die Stuttgart Scorpions im Haller Hagenbachstadion. Eine vorentscheidende Partie im Kampf um das Heimrecht in den Playoffs.

„Die Scorpions gehören zu den besten Teams im Süden“, sagt Halls Head Coach Siegfried Gehrke vor dem baden-württembergischen Gipfeltreffen im American Football am kommenden Samstag. Dass er mit seiner Einschätzung richtig liegt, das haben die Stuttgarter in dieser Saison bereits bewiesen. Gegen die ungeschlagenen Tabellenführer aus Marburg präsentierten sie sich zweimal auf Augenhöhe, auch wenn sie am Ende zwei unglückliche Niederlagen einstecken mussten. Besonders beeindruckten die Scorpions bei ihrem Heimspiel gegen Saarbrücken: einen 0:23-Rückstand im dritten Viertel drehten sie zu einem 28:23-Erfolg.

Stuttgart überzeugt bislang mit der mit Abstand besten Lauf-Offense in der GFL-Süd und verfügt darüber hinaus mit Matthias Scheuring und Michael Tober über zwei baumlange Receiver. Besonders gefährlich agiert der amerikanische Runningback Pushaun Brown, der allerdings in den letzten beiden Partien wegen einer Zerrung aussetzen musste. Ob er am kommenden Samstag wieder antreten kann, ist noch nicht sicher.

Interessant dürfte am Samstag zu sehen sein, wie der Stuttgarter Laufangriff mit der bislang besten Laufverteidigung der Südgruppe zurechtkommt. Die stellen nämlich die Unicorns, die sich mit Linebacker Simon Brenner über einen sehr willkommenen Rückkehrer in ihrer Defense freuen. Brenner hatte seine aktive Laufbahn nach der Saison 2012 eigentlich beendet, holte nun aber angesichts der Personalsituation in der Haller Verteidigung den Helm wieder vom berühmten Nagel. Er wird auch helfen, den Ausfall von Oliver Radke, der wegen einer Nackenverletzung wohl zumindest in diesem Jahr nicht mehr auf dem Feld zu sehen sein wird, zu kompensieren.

Die Haller Offense hat ebenfalls Grund zur Freude. Nach seiner fünfwöchigen Wechselsperre wird Runningback und Receiver Dusty Thornhill erstmals seit 2011 wieder im grünen Unicorns-Trikot auflaufen. Er soll dem Haller Angriff zu noch mehr Variabilität und einer größeren Kadertiefe im Offense-Backfield verhelfen. Man darf gespannt darauf sein, wie gut er sich nach drei Wochen Training bereits wieder im Team eingefunden gefunden hat.

Für beide Teams stellt das Spiel eine Vorentscheidung im Kampf um das begehrte Heimrecht in den Playoffs dar. Sowohl die Scorpions mit fünf Minuspunkten als auch die Unicorns mit vier, dürfen keine weitere Partie mehr verlieren, wenn man am Ende auf dem zweiten oder gar ersten Tabellenplatz der GFL-Süd landen will. Für Spannung und traditionelle Derby-Stimmung dürfte am kommenden Samstag also ausreichend gesorgt sein.