News und Pressemitteilungen

Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 25.07.2013

Revanche im Lokalderby
Unicorns empfangen am Samstag die Franken Knights / Rechnung aus dem Hinspiel ist noch offen

von Axel Streich

Am Samstag kommt es um 18:00 Uhr im Haller Hagenbachstadion zum Lokalderby: die Schwäbisch Hall Unicorns empfangen die Franken Knights aus Rothenburg o.d.T. zum Bundesligarückspiel. Das Hinspiel ging beim diesjährigen Saisonauftakt mit 35:34 Punkten an die Franken.

An den 4. Mai denkt man bei den Unicorns nur ungerne zurück. An diesem Tag waren man zum GFL-Saisonauftakt nach Rothenburg gefahren und musste den Heimweg mit einer bitteren 34:35-Niederlage im Gepäck antreten. Eine aus Haller Sicht unnötige Niederlage, die den amtierenden deutschen Meistern am Ende womöglich den erneut angestrebten Titelgewinn in der GFL-Süd vereiteln könnte.

Den einzig positiven Aspekt, den die TSGler daraus bis heute ziehen können, formuliert Halls Head Coach Siegfried Gehrke so: „Über Motivationsmaßnahmen muss ich mir vor diesem Spiel wirklich keine Gedanken machen.“ Sein Team brennt auf eine Revanche am kommenden Samstag, was dem ohnehin immer mit Spannung erwartenden Lokalderby eine weitere Würze verleiht.

Anders wie die Unicorns haben die Knights nach besagtem Saisonauftakt kein Erfolgserlebnis mehr feiern können. Auf den Sieg gegen Hall folgten fünf Niederlagen: zweimal gegen München, zuhause gegen Marburg und Mannheim sowie zuletzt vor drei Wochen beim Tabellenschlusslicht in Wiesbaden. Sicher haben sich die Franken diese Saison auch angesichts des guten Potenzials im Team ganz anders vorgestellt. Gegen Hall wittert man nun nach dem Auftakterfolg die Chance, das Blatt zu wenden. Ausreichende Motivation wird deshalb am Samstag auch bei den Gästen gegeben sein.

Ein großes Fragezeichen steht für die Unicorns hinter dem Einsatz des Rothenburger Spielmachers Cedric Townsend. Er war bis vor fünf Wochen der Dreh- und Angelpunkt im Knights-Angriff und machte auch der Haller Defense gehörige Probleme. Im Spiel gegen Marburg verletzte er sich allerdings und war seither nichtmehr auf dem Platz zu sehen. Sein junger Ersatzmann Alexander Hübsch, der aus der Knights-Jugend kommt, konnte ihn bislang nicht adäquat ersetzen. Gleiches gilt für die beiden Amerikaner Colton Zimmerman (Defense-Back) und Joe Joyner (Receiver), die sich seit Townsends Ausfall ebenfalls schon auf der Quarterback-Position der Knights versucht haben. „Wir rechnen mit dem Einsatz von Townsend“, sagt Siegfried Gehrke. „Immerhin liegen zwei spielfreie Wochen hinter den Knights, in denen er sich weiter schonen konnte.“

Auf Seiten der Unicorns sind am Samstag zwei schmerzliche Ausfälle zu beklagen. Runningback und Receiver Dusty Thronhill hatte sich bei seinem Comeback in Hall vor zwei Wochen im ersten Spielzug einen Nasenbeinbruch zugezogen und ist am Samstag noch nicht einsatzfähig. Außerdem fehlt Offense-Liner Christian Rothe, der als Lehrer die Schulferien für den Sommerurlaub nutzen muss. Fraglich ist außerdem der Einsatz von Runningback Brian Rushing. Seit dem Spiel gegen Stuttgart vor zwei Wochen laboriert er an einer Fußverletzung.

Am Samstag erwarten die TSG-Footballer echte Derbystimmung im Haller Hagenbachstadion. Traditionell bringen die Knights aus dem nahe gelegenen Rothenburg immer viele Zuschauer mit nach Hall. Kommt hinzu, dass es für beide Teams um viel geht. Die Knights brauchen dringend zwei Punkte um in der Rückrunde nicht noch im Abstiegsstrudel zu landen. Die Unicorns dürfen sich hingegen keinen Ausrutscher mehr erlauben, um sich nicht vorzeitig vom Ziel Südmeister, bei dem sie mit zwei Niederlagen ohnehin schon auf fremde Hilfe angewiesen sind, endgültig verabschieden zu müssen.

Foto