Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 28.07.2013

Hitzeschlacht geht an die Unicorns
TSG-Footballer gewinnen 44:14 gegen die Franken Knights / viele Punkte trotz großer Hitze

von Axel Streich

Bei fast 40 Grad im Schatten empfingen die Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag die Franken Knights im Haller Hagenbachstadion. Mit einem verdienten 44:14-Erfolg sicherten sich die Haller weiterhin die Chance auf den Südtitel.

Dass die Unicorns den Kickoff am Samstag um eine Stunde nach hinten verlegt hatten, brachte nur in der zweiten Hälfte etwas Linderung gegen die brütende Hitze im Hagenbachstadion. Entsprechend hoch war es allen Akteuren auf dem Platz anzurechnen, dass sie in ihrer warmen Ausrüstung den 900 Zuschauern ein sehr ansehnliches Football-Spiel zeigten, das von Anfang an von den Gastgebern dominiert wurde. Begegneten sich die Unicorns und die Knights im Mai beim Hinspiel noch auf Augenhöhe, so waren es am Samstag eindeutig die Unicorns, die das Heft in der Hand hatten, wobei die Haller Offense von der Rothenburger Defense einige Dämpfer einstecken musste.

Insbesondere auf das Haller Passspiel hatten sich die Franken sehr gut eingestellt sodass man vom Unicorns-Angriff ungewohnt viele Laufspielzüge zu sehen bekam. Dabei brillierte Waldemar Schander, der trotz der Hitze ein sehr großes Laufpensum absolvierte. Unterstützt wurde er vom Ex-Rothenburger Alexander Mohr, der am Ende sogar zwei Touchdowns verbuchen konnte. Dasselbe gelang Felix Brenner, der unter den Passempfängern die beste Tagesleistung brachte.

Getragen von Schanders Läufen gingen die Unicorns im ersten Viertel durch Touchdowns von Schander und Johannes Brenner (beide PAT Thomas Rauch) mit 14:0 in Führung. Den Rothenburger Angriff, in dem Alexander Hübsch als Quarterback agierte, hatte die Unicorns-Defense im Griff und so brauchte es Haller Fehler, um eine klare Entscheidung bereits zur Halbzeit zu verhindern.

Ein Fumble und eine Passinterception von Halls Spielmacher Ryan Taggart im zweiten Viertel sorgten dann auch dafür, dass der Ballbesitz oft wechselte. Die Defense der TSGler holte das Angriffsrecht mit zwei eroberten Fumbles zwar in beiden Fällen wieder zurück, es dauerte dadurch aber bis wenige Sekunden vor der Pause, bis die Unicorns zu ihrem dritten Touchdown kamen. Den erzielte Felix Brenner (PAT Rauch) mit einem 5-Yard-Pass von Taggart.

Nach der Pause überraschten die Franken dann mit dem Einsatz des seit einigen Wochen verletzten Quarterbacks Cedric Townsend. Er verlieh dem Knights-Angriff deutlich mehr Stabilität und Durchschlagskraft. Es dauerte aber bis ins letzte Viertel, bis die Franken dies in Punkte ummünzen konnten. Hall hatte seine Führung inzwischen durch Alexander Mohr (PAT Rauch) auf 28:0 ausgebaut, als ein Townsend-Pass auf Joseph Joyner (PAT Christian Wischgoll) das 28:7 herstellte.

Drehen konnten die Gäste das Spiel nun aber nicht mehr. Ein 33-Yard-Fieldgoal von Thomas Rauch und der zweite Mohr-Touchdown (PAT Rauch) zum 38:7 besiegelte den Haller Erfolg endgültig. Die Touchwons zum 44:14-Endstand waren nur noch Kosmetik.

„Eigentlich wollten wir nicht so viele Laufspielzüge machen“, sagte Halls Head Coach Siegfried Gehrke nach dem Spiel. „Wir haben aber bislang noch gegen keinen Gegner gespielt, der sich so extrem auf unser Passspiel eingestellt hatte. Wir mussten auf den Lauf ausweichen, was ja auch gut geklappt hat.“

Die Nachricht des Tages kam während dem Spiel aus München. Die Cowboys konnten den Marburg Mercenaries mit 31:28 die erste Saisonniederlage beibringen. Damit ist das Rennen um den Südtitel wieder offen und die Unicorns können diesen jetzt wieder aus eigener Kraft erringen. „Besser hätte es heute in München nicht für uns laufen können“, sagte Siegfried Gehrke dazu. Besonders spannend ist dabei, dass die Mercenaries schon in einer Woche ihre Aufwartung im Hagenbachstadion machen werden. „Da erwartet uns so was wie ein Endspiel am kommenden Samstag“, meint Gehrke.

Die Punkte für Hall erzielten: Waldemar Schander (6), Thomas Rauch (8), Johannes Brenner (6), Felix Brenner (12) und Alexander Mohr (12).

Viertelergebnisse: 14:0 / 7:0 / 7:0 / 16:14 / Final 44:14

Zuschauer: 900

Alle Punkte:
7:0 - Waldemar Schander - 4-Yard-Lauf (PAT Thomas Rauch)
14:0 - Johannes Brenner - 6-Yard-Pass von Ryan Taggart (PAT Thomas Rauch)
21:0 - Felix Brenner - 5-Yard-Pass von Ryan Taggart ((PAT Thomas Rauch)
28:0 - Alexander Mohr - 1-Yard-Lauf (PAT Thomas Rauch)
28:7 - Joseph Joyner - 20-Yard-Pass von Cedric Townsend (PAT Christian Wischgoll)
31:7 - Thomas Rauch - 3-Yard-Fieldgoal
38:7 - Alexander Mohr - 4-Yard-Lauf (PAT Thomas Rauch)
38:14 - Christoph Scheiner - 4-Yard-Pass von Cedric Townsend (PAT Christian Wischgoll)
44:14 - Felix Brenner - 40-Yard-Pass von Ryan Taggart