Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 14.08.2013

Zum Rückspiel ins Saarland
Unicorns treten am Samstag bei den Saarland Hurricanes an / trotz des klaren Hinspielerfolgs keine leichte Aufgabe

von Axel Streich

Um 17:00 Uhr werden die Schwäbisch Hall Unicorns am kommenden Samstag von den Saarland Hurricanes in Saarbrücken im Ludwigsparkstadion zum direkten Rückspiel erwartet. Die TSG-Footballer wollen auch dort zwei Punkte holen.

Mit einem klaren 68:21-Erfolg gegen die Saarland Hurricanes durften die Unicorns am vergangenen Samstag das Spielfeld im Haller Hagenbachstadion verlassen. Sieben Tage später treffen die beiden Teams im direkten Rückspiel erneut aufeinander – so will es der diesjährige Spielplan in der German Football League.

Nach dem deutlichen Haller Sieg könnte man glauben, dass das Rückspiel am Samstag nur eine Formsache ist. Halls Head Coach Siegfried Gehrke sieht das anders: „Die Hurricanes werden ihre Lehren aus dem letzten Hinspiel ziehen!“ So geht er unter anderem davon aus, dass die Saarländer in der Defense vorsichtiger als am letzten Samstag agieren werden. „In Hall haben sie es mit viel Druck gegen unsere Offense versucht, was weitgehend nach hinten losgegangen ist“, meint Gehrke.

Einen Vorteil für die Saarländer könnten die bundesdeutschen Ferientermine darstellen. Während die Sommerferien im Saarland am kommenden Wochenenden zu Ende gehen, befinden sich die Haller noch mitten drin. Das zeigt auch ein Blick auf die Spielerliste der Unicorns: Die Haller Offense muss am Samstag gegenüber der Vorwoche auf einen weiteren Urlauber und damit auf insgesamt sechs Spieler verzichten.

Nach der am letzten Samstag gezeigten Leistung glaubt Siegfried Gehrke aber, diese missliche Situation auch ein zweites Mal meistern zu können. “In unserer Offense-Line haben am Samstag drei Starter gefehlt. Jochen Holzinger hat Guard anstatt Center gespielt und wurde von Marco Rogge als Center hervorragend vertreten. Insgesamt haben die Jungs einen richtig guten Job gemacht“, freut sich der Haller Cheftrainer. „Diese Leistung muss das gesamte Team nun ein zweites Mal abrufen und gleichzeitig die Fehler, die es durchaus auch gab, abstellen.“

Zu rechnen ist damit, dass die Hurricanes ihr Ausnahmetalent und mit Abstand besten Spieler Andre Buford mehr als zuletzt in Szene setzen werden. Hier wird es wieder auf die TSG-Defense ankommen, die den quirligen Runningback am letzten Samstag trotz seiner zwei Touchdownläufe insgesamt gut in den Griff bekommen hatte. Dabei hilft, dass der Haller Defense-Kader mit Marcel Pollety, Joscha Papke und Gerhard Jäger gegenüber dem Hinspiel um drei Köpfe wächst.

„Ich glaube nicht, dass das Team die Aufgabe am Samstag auf die leichte Schulter nimmt“, sagt Gehrke. „Jeder ist sich darüber bewusst, dass es sich um ein Auswärtsspiel handelt!“ Er spielt damit auf die Tatsache an, dass die Unicorns vor nunmehr fast drei Jahren ihr letztes Heimspiel verloren haben, auswärts seither aber sehr wohl auch Niederlagen einstecken mussten – zwei in der EFL und vier in der GFL. Im Rennen um das Heimrecht in den Playoffs und für den Erhalt der zumindest rechnerischen Chance auf den Südtitel wäre alles andere als ein weiterer Sieg gegen Saarbrücken mehr als belastend. Gehrke ist sich deshalb auch sicher: „Keiner im Team hat Lust auf eine lange Heimfahrt mit einer Niederlage im Gepäck!“